Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
24.12.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Faymann: "Kommen aus der Krise heraus"

Wien - Bundeskanzler Werner Faymann hat sich in der ORF-Weihnachtssendung "Licht ins Dunkel" zuversichtlich gezeigt, dass Österreich aus der wirtschaftlichen Krise herauskommt. Vizekanzler Reinhold Mitterlehner erteilte Spekulationen um vorzeitige Neuwahlen eine Absage. Bundespräsident Heinz Fischer meinte, dass die Probleme in vielen Teilen der Welt größer geworden seien.

Schönborn beklagt "große Flüchtlingsnot"

Wien - Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn hat zu Weihnachten eine "große Flüchtlingsnot" in vielen Teilen der Welt beklagt. Das sei "eines der Dramen unserer Zeit", sagte Schönborn in der ORF-Weihnachtssendung "Licht ins Dunkel". Die Weihnachtsansprache von Papst Franziskus, in der er die Kurie kritisiert hatte, sollte man sich auch in der Gesellschaft zu Herzen nehmen, so Schönborn.

Zehntausende feiern Weihnachten im Heiligen Land

Vatikanstadt - Zehntausende Christen aus aller Welt haben am Mittwoch an den traditionellen Weihnachtsfeiern im Heiligen Land teilgenommen. Vor der Geburtskirche in Bethlehem begrüßten christliche Araber und Pilger am Nachmittag den Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Fouad Twal. Papst Franziskus feiert um 21.30 Uhr im Petersdom in Rom die Christmette.

US-Polizist erschoss erneut Schwarzen in Missouri

USA/St. Louis (Missouri) - In den USA ist erneut ein schwarzer Jugendlicher von einem Polizisten erschossen worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, kam es zu den Schüssen am späten Dienstagabend bei einer Routinekontrolle an einer Tankstelle in Berkeley, einer Vorstadt von St. Louis unweit von Ferguson im US-Bundesstaat Missouri. Der Mann soll die Polizisten bedroht haben, der Todesschütze habe aus Notwehr gehandelt.

IS schoss Jet von Anti-Jihadisten-Koalition ab

Raqqa - Kämpfer der Terrormiliz "Islamischer Staat" sollen erstmals einen Kampfjet der von den USA angeführten internationalen Koalition abgeschossen haben. Bei dem Flugzeug handle es sich um eine arabische Maschine, sagte Rami Abdel-Rahman, Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die Maschine sei abgeschossen worden, als sie Luftschläge gegen die IS-Hochburg Raqqa in Nordsyrien flog.

Mehr als 60 getötete Dorfbewohner in Indien

Neu-Delhi - Aufständische haben im Dschungel im Nordosten von Indien mindestens 61 Ureinwohner erschossen. Die Armee schickte am Mittwoch Tausende Soldaten in die schwer zugänglichen Gebiete im Unionsstaat Assam. Die Täter gehören nach Polizeiangaben zu einer militanten Gruppe, die für mehr Autonomie in der Region kämpft. Premierminister Narendra Modi bezeichnete das Töten via Twitter als "feigen Akt".

Auch Klagenfurt bietet Jürgens-Ehrengrab an

Zürich/Klagenfurt - Nach Wien will auch Klagenfurt den am Sonntag mit 80 Jahren in Zürich an Herzversagen gestorbenen Sänger Udo Jürgens bei sich beherbergen. Die Landeshauptstadt bietet ein Ehrengrab an, im Rathaus wurde ein Kondolenzbuch aufgelegt. Wo der Entertainer tatsächlich beigesetzt wird, ist laut seinem Sprecher Thomas Weber noch offen. Jürgens hatte verfügt, dass sein Leichnam verbrannt werden soll.

Lkw-Bauer unterhielten seit 14 Jahren Kartell

Bangalore/Brüssel - Führende europäische Lastwagenbauer haben einem Zeitungsbericht zufolge bereits seit 14 Jahren ein Kartell betrieben, um neue Technologien zur Emissionsreduzierung zu verzögern. Hersteller wie Daimler, Iveco, die Volkswagen-Töchter Scania und MAN, DAF Trucks oder Volvo hätten sich beim Zeitplan und den Preiserhöhungen bei der Einführung neuer Technologien abgesprochen, so die "Financial Times".

(Schluss) pn/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!