Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
13.12.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Steuern: Immer mehr Details zu Expertenbericht

Wien - Obwohl der Bericht der Expertenkommission zur Steuerreform noch nicht an Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) übermittelt wurde, sind bereits Details aus dem Papier an die Öffentlichkeit gelangt. Demnach soll die ÖVP ein Familienmodell mit einer Entlastung von 1,1 Mrd. Euro vorgelegt haben, berichtete die "Tiroler Tageszeitung" (Samstag-Ausgabe). Die SPÖ schlug einen "Kinderbildungsbonus" vor.

Doch keine Kürzung bei Entwicklungshilfe

Wien - Die Regierung hat in einer Absprache von Außenminister Kurz (ÖVP) mit Finanzminister Schelling (ÖVP) die im April verkündete Kürzung an der Entwicklungshilfe Österreichs für 2015 wieder zurückgenommen. Die Mittel für bilaterale Entwicklungszusammenarbeit betragen weiterhin 77 Mio. Euro. SPÖ und Grüne lobten das Außenministerium, drängten aber auf Erhöhung der Mittel in den kommenden Jahren.

Arbeitsgruppe zu Landes-Beitrag für Hypo gegründet

Klagenfurt/Wien - Der finanzielle Beitrag Kärntens für die Abwicklung der Hypo Alpe Adria ist noch nicht vom Tisch. Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) und Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) richten nun eine Arbeitsgruppe ein, bestätigten beide Seiten am Samstag einen Bericht des Ö1-"Journals" gegenüber der APA. Offen bleibt der zu leistende Betrag, Schelling sprach von maximal 500 Mio. Euro.

UNO-Weltklimakonferenz in Peru unterbrochen

Lima - Die Verhandlungsleitung hat die Debatten auf der UNO-Weltklimakonferenz Samstagfrüh unterbrochen. Die Konferenz sollte erst mit dem Abschlussplenum um 10.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MEZ) wieder aufgenommen werden. Zuvor war ein Entwurf für eine Lima-Vereinbarung verteilt worden. Die Entwicklungsländer hatten ihn jedoch zuvor nicht gesehen und forderten Zeit ein, um ihn zu lesen und zu bewerten.

585 Milliarden Dollar für das US-Militär

Washington - Der US-Kongress will im Budget für 2015 rund 585 Milliarden Dollar (469 Mrd. Euro) für das Militär bereitstellen. Darunter sind etwa fünf Milliarden Dollar für den Kampf gegen den IS im Irak und in Syrien. Nach dem Abgeordnetenhaus stimmte am Freitag auch der Senat dem massiven Ausgabengesetz für die Verteidigung zu. Über das Gesamtbudget wurde aber noch am Samstag weiter gestritten.

Großdemonstration gegen Regierung in Polen

Warschau - Unter dem Motto "Verteidigung von Demokratie und Medienfreiheit" sind am Samstag in Polen Tausende Anhänger der nationalkonservativen Opposition auf die Straße gegangen. Sie folgten einem Aufruf von Jaroslaw Kaczynski, dem Vorsitzenden der Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) nach technischen Pannen und Verzögerungen bei den polnischen Kommunalwahlen im November.

Dutzende Vermisste nach Erdrutsch in Indonesien

Jakarta - Auf der indonesischen Insel Java hat ein Erdrutsch ein Dorf fast vollständig unter sich begraben und möglicherweise mehr als 100 Menschen in den Tod gerissen. Rettungskräfte bargen bis zum Samstag nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde 17 Leichen, 91 weitere Menschen wurden vermisst. Die Helfer gruben mit Schaufeln im Schlamm und Schutt nach weiteren Opfern.

Festnahme nach Schießerei vor US-Schule

Portland (Oregon) - Nach einer Schießerei vor einer Schule im US-Bundesstaat Oregon am Freitag ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Nach einer Fahndung wurde am Samstag ein 22-Jähriger gefasst, wie ein Polizeisprecher mitteilte. In seinem Auto sei eine Pistole gefunden worden. Bei der Schießerei vor einer High School waren eine 16-Jährige lebensgefährlich und zwei junge Männer leichter verletzt worden.

Heiratsantrag mit durchschlagendem Erfolg

Amsterdam - Ein Heiratsantrag hat in den Niederlanden für Krach gesorgt. Mit einem eigens angemieteten Autokran wollte sich ein Mann im Garten seiner Freundin absetzen lassen. Doch ehe Samstagfrüh in der Ortschaft IJsselstein bei Utrecht um die Hand seiner Liebsten anhalten konnte, kippte der Kran mit Getöse auf das Dach des Nachbarhauses. Der verpatzte Antrag hatte dennoch Erfolg: Die Angebetete sagte Ja.

(Schluss) mas/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!