19.04.2014 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Kiew/Moskau - Die ukrainische Präsidentschaftskandidatin Julia Timoschenko will den Konflikt mit prorussischen Kräften im Osten des Landes mit einem Runden Tisch lösen. Zu den Gesprächen in Donezk müssten aus allen Teilen der Ukraine Vertreter zu Verhandlungen zusammenkommen, um über einen Ausweg aus der Krise zu beraten, hieß es. Russland hat unterdessen seine Truppen an der Grenze zur Ukraine verstärkt.
Interpol fahndet nach Wiener Mädchen in Syrien
Damaskus/Wien - Nach den beiden seit über einer Woche abgängigen Wiener Mädchen, die sich nach eigenen Angaben auf den Weg nach Syrien machten um dort im Bürgerkrieg zu kämpfen, fahndet nun auch die internationale Polizeiorganisation Interpol. Damit bestätigte Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber der APA am Samstag entsprechende Medienberichte. Weitere Angaben konnte Hahslinger nicht verifizieren.
voestalpine-Chef Eder macht Druck auf Politik
Wien/Linz - voestalpine-Chef Wolfgang Eder bleibt dabei: Wird Europa nicht konkurrenzfähiger, ist es eine wirtschaftliche Logik dass der Konzern nicht mehr hierzulande, sondern in den wettbewerbsfähigeren USA investiert. Derzeit habe der Standort Linz einen Produktivitätsvorsprung von zehn Prozent, der sinke aber seit Jahren und es sei absehbar, wann er weg sei, so Eder am Samstag im "Ö1-Mittagsjournal".
Frau starb bei Glimmbrand in ihrer Wohnung in Wien
Wien - Eine Frau ist am Samstagvormittag nach einem Wohnungsbrand in Wien-Margareten tot aufgefunden worden. Laut Polizei war die 67-Jährige vermutlich in ihrer Wohnung in einem Gemeindebau am Margaretengürtel mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen. Das Feuer, ein Glimmbrand, war offenbar schon in der Nacht ausgebrochen, aber erst am Vormittag durch Nachbarn bemerkt worden.
13 Lawinentote am Mount Everest geborgen
Kathmandu - Nach dem bisher schwersten Berg-Unglück am Mount Everest ist ein weiteres Lawinenopfer geborgen worden. Damit wurden inzwischen 13 Leichen gefunden, wie die Behörden in Nepal mitteilten. Drei Männer würden noch vermisst, nach ihnen solle am Sonntag weiter gesucht werden. Hoffnung auf Überlebende gibt es nicht.
Festnahmen wegen Kindesmissbrauchs auf Mallorca
Palma de Mallorca/Berlin - Ein Deutscher ist auf Mallorca unter dem Vorwurf des Kindesmissbrauchs festgenommen worden. Der Mann habe auf der spanischen Ferieninsel pornografische Fotos und Videos von Kindern gemacht und diese über das Internet an Pädophile weltweit verkauft, teilte die spanische Polizei am Samstag mit. Auch die Eltern zweier betroffener Schwestern wurden als Komplizen festgenommen.
Verdächtiger fragte Polizei, ob er gesucht wird
Salzburg/Wien - Für Polizisten ist es nicht alltäglich, dass sich ein Bürger erkundigt, ob gegen ihn "etwas vorliegt". Ein 59-jähriger Deutscher wollte das am Freitag von Beamten der Polizeiinspektion Hauptbahnhof in Salzburg wissen. Noch überraschender als die Frage war für die Polizei das Ergebnis der Nachforschung: Nach dem Mann wurde wegen vier Strafdelikten gefahndet. Jetzt sitzt er hinter Gitter.
(Schluss) pin/str/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!