01.03.2014 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Moskau - Russland verstärkt seine Streitkräfte auf der ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim. Präsident Putin sprach angesichts der "außergewöhnlichen Situation" auf der Krim von der Notwendigkeit, die russischen Bürger sowie die dort stationierten Streitkräfte zu schützen. Der Einsatz sei so lange nötig, bis sich die Lage normalisiert habe. Um welche Truppenstärke es sich handelte, war zunächst unklar.
Moody's-Rating - Steßl lobt Regierungspolitik
Wien - Ebenso wie ÖVP-Finanzminister Spindelegger sieht auch seine SPÖ-Staatssekreträrin Steßl in der Erhöhung des Rating-Ausblicks von negativ auf stabil bei Beibehaltung der Spitzenbonität durch die Agentur Moody's eine Bestätigung des Kurses der Bundesregierung. Moody's verbesserte den Ausblick, da die Risiken in der Eurozone generell und auch im österreichischen Bankensektor gesunken seien.
Homosexuelle: Heinisch-Hosek für rasche Gespräche
Wien - SPÖ-Frauenministerin Heinisch-Hosek begrüßt den Vorstoß von ÖVP-Landwirtschaftsminister Rupprechter für ein Adoptionsrecht für Homosexuelle. Sie will nun rasch Gespräche aufnehmen. Gemeinsam mit dem Koalitionspartner will sie "weitere Verbesserungen für homosexuelle Paare auf den Weg bringen", so Heinisch-Hosek. Sie wolle nicht, "dass wir wieder nur auf Basis eines Gerichtsurteils tätig werden".
Schulz SPE-Spitzenkandidat bei EU-Wahl
Rom - Die Sozialdemokratische Partei Europas (SPE) hat am Samstag bei einem Wahlkongress in Rom den deutschen Sozialdemokraten und aktuellen EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz zu ihrem Spitzenkandidaten für die Europawahl im Mai gewählt. Der 58-Jährige erhielt 368 Stimmen bei zwei Gegenstimmen und 34 Enthaltungen. Für Österreich nahm Kanzler Faymann teil.
Pakistanische Taliban kündigen Waffenstillstand an
Islamabad - Nach den jüngsten Angriffen auf mutmaßliche Taliban-Stellungen im Grenzgebiet zu Afghanistan hat die radikalislamische Gruppe am Samstag einen einmonatigen Waffenstillstand ausgerufen. Diesen müssten alle Untergruppen einhalten, hieß es in einer Mitteilung. Während dieses Zeitraums dürfe sich niemand am Jihad beteiligen.
Toter bei Pkw-Kollision im Bezirk Wiener Neustadt
Wöllersdorf - Eine Pkw-Kollision bei Wöllersdorf (Bezirk Wiener Neustadt) hat am Samstagvormittag ein Todesopfer und eine Schwerverletzte gefordert. Nach Angaben der NÖ Landespolizeidirektion bog ein Lenker (79) trotz Nachrangs an einer Kreuzung nach links ein - ein Richtung Wiener Neustadt fahrender 30-Jähriger konnte nicht mehr anhalten und stieß gegen die linke Fahrzeugseite.
Masern auf Schiff mit 113 Österreichern an Bord
Wien/Rom - Auf einem Kreuzfahrtschiff, das am Donnerstag von Palma de Mallorca kommend im italienischen Civitavecchia anlegte, sind 40 Mitglieder der Crew an Masern erkrankt. Da insgesamt 113 Österreicher an Bord der "Costa Pacifica" waren, richtete das Gesundheitsministerium eine Hotline ein. Die Passagiere könnten sich angesteckt haben und sollten daher ihren Impfstatus gegen Masern feststellen.
Bluttaten in Kanzleien: Verletzte in Lebensgefahr
Düsseldorf - Nach den Bluttaten in zwei Anwaltskanzleien mit zwei Toten hat die Düsseldorfer Polizei weitere Zeugen sowie den mutmaßlichen Täter vernommen. Wie eine Sprecherin mitteilte, konnten noch nicht alle Zeugen befragt werden, da einige noch unter Schock stünden. Im Laufe des Tages sollte der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt werden. Zwei verletzte Personen schweben weiterhin in Lebensgefahr.
(Schluss) bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!