Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
23.02.2014 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Parlament in Kiew wählte Übergangspräsidenten

Kiew - Das ukrainische Parlament hat seinen neuen Chef Alexander Turtschinow zum Übergangspräsidenten bestimmt. Die Abgeordneten votierten am Sonntag dafür, die Vollmachten des Staatsoberhaupts vorübergehend auf den Parlamentschef zu übertragen. Regulär soll der neue Staatspräsident am 25. Mai gewählt werden. Turtschinow ist ein Vertrauter der am Samstag freigekommenen Ex-Ministerpräsidentin Timoschenko.

Taliban töteten 20 afghanische Soldaten

Kabul - Beim schwersten Taliban-Angriff auf die afghanische Armee seit Monaten sind nach Militärangaben mindestens 20 Soldaten sowie Dutzende Aufständische getötet worden. "Hunderte Feinde griffen den Außenposten aus vier Richtungen an", so der Armeesprecher für Ostafghanistan, Noman Atefi, am Sonntag. Präsident Hamid Karsai verschob laut seinem Büro wegen des Angriffs eine geplante Reise nach Sri Lanka.

Thailand: Tote bei Anschlägen auf Regierungsgegner

Bangkok - In Thailand sind bei mehreren Anschlägen auf Regierungsgegner zwei Kinder getötet und mehr als 60 Menschen verletzt worden. Ein Zwölfjähriger starb bei der Explosion einer Bombe in der Nähe eines Protestlagers in einem Einkaufsviertel in Bangkok. Ein fünfjähriges Mädchen wurde getötet, als Unbekannte in der Provinz Trat das Feuer auf eine Veranstaltung von Oppositionsanhängern eröffneten.

Gutachter Fritz Kleiner für Insolvenz der Hypo

Klagenfurt/Wien - Der Wirtschaftsprüfer und Hypo-Gutachter Fritz Kleiner hat sich in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" für eine Insolvenz der staatlichen Problembank unter Beteiligung der Gläubiger ausgesprochen. Eine Bad Bank bringe den Steuerzahlern keine Ersparnis. Außerdem ist Kleiner der Meinung, dass die Bayern bei der Notverstaatlichung einfach "besser gepokert" hätten.

Fahrverbot in Nordchina wegen Smog-Alarms

Peking - Die nordchinesische Stadt Shijiazhuang hat wegen Smog-Alarms ein Fünftel der Autos von den Straßen verbannt. Die Hauptstadt der Provinz Hebei rief am Sonntag die zweithöchste Smog-Warnstufe "orange" aus, meldete die Nachrichtenagentur Xinhua. Bewohner Pekings kritisierten im Internet, dass kein "roter" Alarm ausgelöst wurde, obwohl der Wetterbericht drei Tage Smogwetter vorausgesagt hatte.

"Engelsflug" läutete heiße Karnevals-Phase ein

Venedig - Mit dem traditionellen "Engelsflug" ist am Sonntag die heiße Phase des Karnevals in Venedig eingeläutet worden. In einem blumengeschmückten Kostüm stürzte sich eine 22 Jahre alte Studentin, gesichert mit Sicherheitsseilen, vom Campanile auf den Markusplatz hinab. Der spektakuläre "Volo dell'Angelo" ist jedes Jahr einer der Höhepunkte des Karnevals in der Lagunenstadt.

(Schluss) jw/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!