31.12.2013 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Bangkok - Mehr als 15.000 Kilometer östlich von Österreich hat das neue Jahr bereits begonnen. Um 11.00 MEZ rutschten auf den Line-Inseln gut 8.000 Inselbewohner ins neue Jahr. Auch der Pazifikstaat Samoa begrüßte 2014 bereits. Es ist erst das dritte Mal, dass die Samoaner unter den ersten Neujahrs-Begrüßern sind. Das Land wechselte 2011 auf die andere Seite der Datumsgrenze.
Zustand von Michael Schumacher leicht verbessert
Grenoble - Der Gesundheitszustand des schwer verunglückten ehemaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher hat sich leicht verbessert. Dennoch befindet sich der 44-Jährige weiterhin in einer kritischen Verfassung. Nach einer erneuten Kopfoperation ist die Gesamtsituation aber zumindest "etwas besser unter Kontrolle", wie die Ärzte im Klinikum Grenoble am Dienstagvormittag mitteilten.
Israel ließ 26 palästinensische Häftlinge frei
Jerusalem/Ramallah - Israel hat erneut 26 palästinensische Langzeithäftlinge in die Freiheit entlassen. 18 der Palästinenser kehrten in der Nacht auf Dienstag ins Westjordanland zurück, wie eine Sprecherin der israelischen Gefängnisbehörde mitteilte. Drei weitere Palästinenser wurden in den Gazastreifen sowie fünf nach Ost-Jerusalem gebracht. Angehörige bereiteten den Rückkehrern einen begeisterten Empfang.
Gewalt im Südsudan geht weiter
Addis Abeba/Juba - Ungeachtet eines Ultimatums ostafrikanischer Staaten gehen die Kämpfe im Südsudan unvermindert weiter. Am Montag und Dienstag früh sei es wieder zu Gewalt in verschiedenen Städten gekommen, darunter erneut in Bor, der umkämpften Hauptstadt des Bundesstaates Jonglei, berichtete der französische Sender RFI unter Berufung auf Militärangaben.
Letzte politische Häftlinge in Burma freigelassen
Rangun - Knapp drei Jahre nach dem Ende der Militärherrschaft in Burma sind in dem Land nach Regierungsangaben die letzten politischen Häftlinge freigelassen worden. Am Montag hatte die Regierung die Begnadigung weiterer Häftlinge bekannt gegeben, die auf Grundlage hoch umstrittener Gesetze ins Gefängnis gesteckt worden waren. Laut Menschenrechtlern gab es zuletzt noch 40 politische Gefangene.
EU-Staatschefs begrüßten Lettland in der Eurozone
Riga - Kurz vor dem Euro-Start in Lettland haben EU-Staats- und Regierungschefs das Land als neues Mitglied begrüßt. "Ein ganz herzliches Willkommen im Euroraum, Lettland", sagte die deutsche Kanzlerin Merkel in einem am Dienstag von der lettischen Staatskanzlei veröffentlichten YouTube-Video. Frankreichs Staatspräsident Hollande sprach vom einer "guten Nachricht für Europa und Lettland".
Antarktis-Expedition bereitet sich auf Rettung vor
Sydney - Die 74 seit Tagen im Polareis festsitzenden Teilnehmer einer Antarktis-Expedition bereiteten alles für ihre Rettung per Hubschrauber vor. Sie räumten einen Landeplatz für den Helikopter frei, twitterte Expeditionsleiter Chris Turney am Dienstag. Der Helikoptereinsatz wurde beschlossen, nachdem Eisbrecher vergeblich versucht hatten, das Schiff "MV Akademik Shokalskiy" aus dem Packeis zu retten.
(Schluss) bb/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!