08.09.2013 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Vatikanstadt/Damaskus - Papst Franziskus hat beim Angelus-Gebet auf dem Petersplatz am Sonntag erneut zu Frieden in Syrien aufgerufen. Am Tag nach der großen Gebetswache für Syrien im Vatikan rief der argentinische Pontifex die Menschen auf, auf das Böse und seine Versuchungen zu verzichten. Hinter den vielen Kriegen auf der Welt stecke der illegale Waffenhandel, der geschlossen bekämpft werden müsse, sagte der Papst.
Kurz warnt vor Ende des Religionsunterrichts
Wien - Die ÖVP macht erneut Druck in Sachen Ethikunterricht. Integrationsstaatssekretär Kurz wirft Unterrichtsministerin Schmied im "Kurier" vor, nach der Nationalratswahl "die Abschaffung des Religionsunterrichtes" anzustreben. Gemeinsam mit den Vertretern von Religionsgruppen verfasste Kurz nun ein "Positionspapier", das einen ersatzweisen Ethikunterricht fordert. Schmied wies die Vorwürfe zurück.
EU-Kommissarin will Roaming-Gebühren abschaffen
Brüssel - Handynutzer sollen in der EU künftig bei Auslandsgesprächen keine Gebührenzuschläge mehr zahlen müssen. Die zuständige EU-Kommissarin Kroes bereite das Ende der Gebühren für die Netzdurchleitung (Roaming) vor, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus". Demnach sollen die Mobilfunkanbieter die Zuschläge bis spätestens Juli 2016 schrittweise aufgeben.
Spar reicht Beschwerde wegen Razzien ein
Wien/Salzburg - Der wegen vermuteter Preisabsprachen im Visier der Wettbewerbshüter stehende Lebensmittelriese Spar will die Razzien im Jänner und August nicht auf sich sitzen lassen. Gegen die erste mehrtägige Hausdurchsuchung in der Konzernzentrale hat das Unternehmen eine Maßnahmenbeschwerde beim Unabhängigen Verwaltungssenat eingereicht, auch wegen der zweiten Razzia im Sommer will man Beschwerde einlegen.
Costa Concordia wird ab 16. September aufgerichtet
Grosseto/Rom - Die 2012 vor der toskanischen Insel Giglio havarierte Costa Concordia soll ab dem 16. September aufgerichtet werden. Weil das Wetter zum Herbst hin immer schlechter wird, könnte die Bergung zu einem späteren Zeitpunkt schwierig werden. Das Kreuzfahrtschiff soll mithilfe von Gewichten um 65 Grad aufrecht gebracht werden. Seit fast einem Monat wird das Wasser aus dem Schiff herausgepumpt.
Viele Tote bei NATO-Luftangriff in Afghanistan
Kabul/Brüssel - Bei einem NATO-Luftangriff sind im Osten Afghanistans mindestens zehn Menschen getötet worden. Ziel des Angriffs seien feindliche Kämpfer gewesen, teilte die internationale Schutztruppe mit. Während sie keine Angaben über zivile Opfer machte, erklärte die örtliche Polizei, dass drei Taliban-Kämpfer und zwölf ihrer Familienmitglieder getötet worden seien. Ein Mädchen sei erst im Spital gestorben.
Prinz Andrew musste Polizisten Ausweis vorzeigen
London - Nach einem Einbruch in den Buckingham Palast haben übervorsichtig gewordene Polizisten den Sohn von Queen Elizabeth II., Prinz Andrew, zur Rede gestellt. Andrew, die Nummer fünf der britischen Thronfolge, hatte - zwei Tage nachdem ein Einbrecher im Palast gefasst worden war - einen Spaziergang im Park unternehmen wollen, als ihn Polizisten aufforderten, seinen Ausweis vorzuzeigen.
Mit Motorrad ungebremst durch Haustor
Wien - Mit einem Motorrad hat am Samstagnachmittag ein 27-Jähriger in Wien-Landstraße ungebremst ein geschlossenes Haustor durchbrochen. Er schlitterte noch rund 15 Meter in die Hauseinfahrt und blieb dann mit lebensgefährlichen Verletzungen liegen. Der Mann, der keine entsprechenden Lenkerberechtigung besitzt, hatte sich das Zweirad von einem Bekannten ohne dessen Zustimmung "geborgt".
(Schluss) bb/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!