Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
03.08.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Faymann warnt vor Schwarz-Blau

Wien - Kanzler Faymann hat beim Bundesparteirat der SPÖ eindringlich vor der Wiederkehr einer schwarz-blauen Regierung gewarnt und allen neoliberalen Tendenzen eine Absage erteilt. In seiner Ansprache beim "kleinen Parteitag" in der Wiener "Meta-Hall" tönte der Parteichef, begeistert akklamiert vom Parteivolk: "Dieses Land ist einfach zu schön, um es einer schwarz-blauen Regierung zu überlassen."

Österreichs Vermögende vermögender als gedacht

Wien - Die SPÖ erhält neues Argumentationsfutter für ihr Wahlkampfthema Vermögenssteuern. Laut einer Studie der Universität Linz besitzen vermögende Haushalte in Österreich viel mehr als bisher angenommen, wie "profil Online" berichtete. Das gesamte Nettovermögen Privater wird auf rund 1,25 Billionen Euro geschätzt. 863 Milliarden bzw. 69 Prozent entfallen auf gerade einmal zehn Prozent der Bevölkerung.

Islamisten lehnen Angebote von Ägyptens Führung ab

Kairo - Die neue ägyptische Führung beißt mit ihren Angeboten für eine politische Lösung der Krise bei den Muslimbrüdern auf Granit. Medien berichteten, die Islamisten hätten es abgelehnt, ihre Protestlager in Kairo zu räumen und die neue Übergangsregierung anzuerkennen. Im Gegenzug sei ihnen die Freilassung aller inhaftierten Muslimbrüder angeboten worden sowie eine Beteiligung am politischen Prozess.

Islamisten eroberten Munitionsdepots in Syrien

Damaskus - Nach nächtlichen Kämpfen haben islamistische Rebellenbrigaden in Syrien drei Munitionsdepots erobert. Die Angreifer erbeuteten in Kaldun nördlich der Hauptstadt Damaskus panzerbrechende Munition und Panzerfäuste. Nach tagelangen Gefechten zwischen Islamisten-Brigaden und regimekritischen Kurden im Norden des Landes rief die Opposition indes die Beteiligten dazu auf, ihren Konflikt beizulegen.

Berlusconis Partei verschärft Druck auf Napolitano

Rom - Nach dem ersten rechtskräftigen Urteil gegen Silvio Berlusconi erhöht seine Partei PdL den politischen Druck auf Staatschef Napolitano für eine Begnadigung des Medienzaren. Die Minister und Parlamentarier seiner Partei seien zum Rücktritt bereit, sollte es nicht noch eine Lösung für ihren Chef geben, bekräftigte PdL-Parteichef Angelino Alfano nach Angaben italienischer Medien vom Samstag.

Anschlag vor indischem Konsulat in Afghanistan

Jalalabad/Neu-Delhi - Bei einem Selbstmordanschlag nahe des indischen Konsulats im afghanischen Jalalabad sind nach neuesten Angaben acht Menschen getötet und 22 weitere verletzt worden. Bei den Opfern handle es sich um Zivilisten, unter ihnen viele Kinder, teilte ein Polizeisprecher am Samstag mit. Das Ziel des Attentäters sei das Konsulat in Jalalabad im Osten Afghanistans gewesen.

Kosten für Flughafen Berlin explodieren weiter

München/Berlin - Die Kosten für den Berliner Großflughafen BER steigen weiter auf 4,7 Milliarden Euro. Vor der Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft kursierten im höchsten BER-Gremium neue Zahlen über bis zu 400 Millionen Euro Mehrkosten, berichtete "Focus". Die Gründe dafür sehen Experten demnach im teureren Schallschutz, in weiteren Baurisiken und dem längeren Betrieb des Flughafens Berlin-Tegel.

Waldbrand auf Mallorca unter Kontrolle

Palma de Mallorca - Entwarnung auf Mallorca: Einer der schlimmsten Waldbrände in der Geschichte der spanischen Ferieninsel ist nach sieben Tagen endgültig unter Kontrolle. Zeitweilig war das Feuer in unmittelbarer Nähe der Gemeinden Andratx, Estellens und Calvi� von 800 Angehörigen der Feuerwehr, des Zivilschutzes und der Militärischen Nothilfeeinheit UME unter Einsatz von 29 Flugzeugen bekämpft worden.

(Schluss) mhh/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!