Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.10.2012 13:14:36

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Faymann-Ergebnis "bittere Pille" für Kräuter

Wien - Eine "bittere Pille" ist für SPÖ-Bundesgeschäftsführer Kräuter das schlechte Wiederwahl-Ergebnis von Bundeskanzler Faymann beim Parteitag in St. Pölten. Der rote Parteichef hatte lediglich 83,4 Prozent der Stimmen seiner Genossen bekommen, 2010 waren es noch fast 94 Prozent gewesen. Dass Faymanns Nicht-Erscheinen vor dem U-Ausschuss eine Rolle gespielt hat, glaubt Kräuter nicht. Vielmehr hätten die Delegierten nicht genug mitbekommen, dass Faymann die Finanztransaktionssteuer in Europa zustande gebracht habe. (90)

Moser und Rosenkranz wollen Live-Übertragung von U-Ausschuss

Wien - Untersuchungsausschüsse sollen künftig live im Fernsehen übertragen werden. Diese Forderung stellten die beiden Vorsitzenden des gerade beendeten Korruptionsausschusses Moser und Rosenkranz in der heutigen ORF-"Pressestunde" auf. Die Grün-Politikerin begründete dieses Ansinnen damit, dass sich so die Menschen ein Bild machen könnten, wenn manche Auskunftspersonen die parlamentarische Aufklärungsarbeit verhöhnten. Rosenkranz betonte, dass die Bürger keinen vorgeschalteten Filter brauchen. Die Arbeit im Ausschuss wollten sich die beiden Vorsitzenden nicht schlecht reden lassen. (140)

Drei junge Frauen bei Unfall in Oberösterreich getötet

Bad Hall - Ein tragischer Unfall hat gestern Abend in Oberösterreich drei jungen Frauen im Alter von 15, 19 und 20 Jahren das Leben gekostet. Der Autolenker, der nur den L17-Führerschein besaß, war nach einem riskanten Überholmanöver in Adlwang ins Schleudern geraten und gegen zwei abgestellte Fahrzeuge gekracht. Während für drei Frauen jede Hilfe zu spät kam, wurden der Fahrer und eine 16-jährige Mitfahrerin nur leicht verletzt. Ein Alkotest verlief negativ. (Überblick-155)

Iranische Pläne für Öl-Katastrophe im Persischen Golf

Teheran - Vor dem Hintergrund des Atomstreits mit dem Westen planen die Revolutionswächter im Iran nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel" einen absichtlichen Öltanker-Unfall im Persischen Golf. Demnach sieht der Geheimplan mit dem Namen "Trübe Wasser" vor, die Straße von Hormuz durch die Katastrophe weiträumig zu verunreinigen. Die international wichtige Schiffspassage müsste gesperrt werden, was einer Bestrafung der Teheran gegenüber feindlich gesinnten Staaten gleichkommen würde. (100)

Parlamentswahl in Montenegro startete mit Unregelmäßigkeiten

Podgorica - Die Parlamentswahl im EU-Beitrittsland Montenegro hat heute mit Unregelmäßigkeiten begonnen. Zwei Wahllokale öffneten nicht rechtzeitig, in anderen wurde vereinzelt das Wahlgeheimnis verletzt, berichteten Wahlbeobachter. Erwartet wird ein erneuter Sieg der Sozialisten, die bereits 21 Jahre an der Regierungsmacht sind. 500.0000 Montenegriner sind wahlberechtigt. (Zusammenfassung-164)

Stratos-Starttermin eineinhalb Stunden verschoben

Roswell - Weiter Warten heißt es für Felix Baumgartner. Der Starttermin für den Flug in die Stratosphäre wurde um eineinhalb Stunden nach hinten verschoben. Der Launch erfolgt nun um 7.30 Uhr Ortszeit, 15.30 Uhr MESZ. Das Team hat offenbar mit denselben Problemen zu kämpfen, wie beim Start am Dienstag. Die Windgeschwindigkeiten auf der Spitze des aufgeblasenen Ballons dürften zu stark sein. (143)

Heiratsschwindler gab sich als Pilot und Finanzexperte aus

Wien - Ein besonders dreister Heiratsschwindler ist der Polizei ins Netz gegangen. Der 60-jährige soll über das Internet gezielt Kontakt zu allein stehenden und vor allem wohlhabenden Frauen gesucht haben. Er selbst gab sich als Pilot oder Besitzer einer privaten Fluglinie aus. Die von ihm mit Liebesschwüren und Hochzeitsversprechen umworbene Frauen überredete er, ihm Bargeld auszuhändigen. Außerdem verleitete er sie zu Investitionen in angeblich lukrative Geschäfte. Insgesamt soll er die Frauen um 220.000 Euro betrogen haben. (126 - BILD)

Wien - Wenige Suizide bei Kindern - Mehr bei jungen Erwachsenen (107) Düsseldorf - "Spiegel": Weiterer Plagiatsvorwurf gegen deutsche Ministerin (130) Vilnius - Wahl in Litauen verhalten angelaufen (127) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) pin/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!