Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
02.10.2012 13:15:07

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Reichhold schwieg im U-Ausschuss

Wien - Der frühere FP-Infrastrukturminister und Asfinag-Vorstand Reichhold ist heute zwar im parlamentarischen Korruptions-Untersuchungsausschuss erschienen, zog es aber vor, zur Inseratenaffäre um Kanzler Faymann zu schweigen. Als Beschuldigter in der Causa nutzte er sein Entschlagungsrecht so ausgiebig, dass er nicht einmal die Geschäftsverteilung im damaligen Vorstand erklären wollte. Die Abgeordneten reagierten gereizt. Eine vom BZÖ geforderte Ordnungsstrafe wurde aber von den anderen Fraktionen abgelehnt. (60/108/125/197/206 - BILD - VIDEO)

Fall Martinz für Spindelegger abgeschlossen

Klagenfurt - ÖVP-Obmann Spindelegger hat sich heute einmal mehr vom früheren Kärntner ÖVP-Chef Martinz distanziert. Für die ÖVP sei der Fall Martinz von der Person her abgeschlossen und dieser kein Parteimitglied mehr, so Spindelegger heute. Martinz ist gestern im Birnbacher-Prozess am Landesgericht Klagenfurt wegen Untreue zu einer unbedingten Haftstrafe von fünfeinhalb Jahren verurteilt worden. (158 - BILD - VIDEO - GRAFIK 777)

Faymann sieht SPÖ-Stimmen gegen Berufsheer gelassen

Wien - Bundeskanzler Faymann und Verteidigungsminister Darabos lassen sich von Stimmen aus der SPÖ gegen das Berufsheer nicht irritieren. Er habe nie verheimlicht, dass es in der SPÖ verschiedene Positionen gibt, so Faymann heute. Darabos meinte dazu, er lasse sich dadurch aber nicht beirren. Derzeit gebe es zur Frage der Wehrpflicht eine 50:50-Situation in Österreich, diese sei mit sachlichen Argumenten zu drehen. Ein Abstimmungsbüchlein wie in Salzburg kann er sich auf Bundesebene nicht vorstellen. (155/212)

Vermögen in Österreich ausgeprägt ungleich verteilt

Wien - Das Nettovermögen in Österreich ist ausgesprochen ungleich verteilt. Das geht aus einer aktuellen Studie der Österreichischen Nationalbank hervor, wie der "Standard" berichtet. Die Ergebnisse würden die "ausgeprägte Rechtsschiefe der Vermögensverteilung" dokumentieren. So haben annähernd 40 Prozent der Haushalte ein Nettovermögen zwischen 0 und 50.000 Euro, elf Prozent aber ein Vermögen von mehr als 500.000 Euro. Das Nettovermögen umfasst das Bruttovermögen, also Finanz- und Sachwerte, abzüglich Schulden. (264 - GRAFIK 1202)

Saakaschwili räumt Niederlage bei Wahl in Georgien ein

Tiflis - Nach der Parlamentswahl in Georgien hat Präsident Saakaschwili seine Niederlage eingeräumt. Seine Partei gehe in die Opposition, sagte der Staatschef heute im Fernsehen. Der Milliardär Iwanischwili stellte sich indes bereits auf eine Machtübernahme in der Südkaukasusrepublik ein. Sein Bündnis Georgischer Traum lag bei 53,3 Prozent der Stimmen nach Auszählung von etwa 20 Prozent der Wahlzettel. (Tagesmeldung-314 - GRAFIK 1202)

Sechs Festnahmen nach Schiffskollision in Hongkong

Hongkong - Nach der Schiffskollision in Hongkong mit 37 Todesopfern und mehr als hundert Verletzten hat die Polizei sechs Besatzungsmitglieder der beiden beteiligten Schiffe festgenommen. Den Verdächtigen wird laut Sicherhheitsministerium Gefährdung des Lebens anderer vorgeworfen. Die Polizei schloss weitere Festnahmen nicht aus. (250 - GRAFIK 1199 - VIDEO)

Juwelier in Wien-Hernals mit Axt überfallen

Wien - Bei einem Überfall auf einen Juwelier in Wien-Hernals sind heute am späten Vormittag zwei Personen verletzt worden. Die Täter haben bei dem Überfall auf den Juwelier in der Hernalser Hauptstraße eine Axt benutzt. Laut Polizei wurden ein 45-jähriger und ein 52-jähriger Mann verletzt. Bei ihnen handelt es sich offenbar um Geschäftspartner. Der Ältere erlitt nach diesen Angaben massive Kopf- und Handverletzungen, der jüngere Schnitte am Bauch. Vermutlich mussten die mit Sportkleidung und Sturmmasken getarnten Täter ohne Beute flüchten. (227/306 - BILD)

Wien - Tierschützer übermittelten OLG Gegenäußerung zur Berufung (269 - BILD) Eisenerz - Crash mit führerlosem Linienbus im Bezirk Leoben - keine Verletzten (166) Wiener Neustadt - Wettlokal in Wiener Neustadt ausgeraubt (161) Wien - 65 Prozent der Österreicher klagen über Schlafprobleme (181) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) jmo/mor/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!