06.01.2018 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Vatikanstadt - Mit einer Messe zum Dreikönigstag - liturgisch als Tag der Erscheinung des Herrn bekannt - hat Papst Franziskus am Samstag im Petersdom die Weihnachtsfeierlichkeiten abgeschlossen. Er richtete Weihnachtsgrüße an die Ostkirchen, die nach dem alten Julianischen Kalender das Fest der Geburt Christi am 7. Jänner feiern. Franziskus erinnerte an die im Evangelium beschriebenen drei Weisen aus dem Morgenland, mit denen die christliche Glaubensverkündigung begonnen habe.
Mutter dürfte ihr Baby in Wiener Spital erstickt haben
Wien - Offenbar aufgrund psychischer Probleme hat eine 37-Jährige am Mittwoch ihr acht Monate altes Baby in einem Wiener Spital erstickt. Anschließend unternahm die Frau einen Selbstmordversuch, wurde festgenommen und in eine geschlossene psychiatrische Abteilung eingeliefert, berichtete die Polizei am Samstag. Die Frau und das Kleinkind waren stationär im Spital aufgenommen worden. Dies stand jedoch nicht mit psychischen Problemen der Österreicherin in Zusammenhang, sondern mit einer körperlichen Krankheit.
Zwei Deutsche bei Lawinenabgang in Osttirol gestorben
Kals - Zwei Deutsche im Alter von 25 und 26 Jahren sind bei einem Lawinenabgang am Freitag bei Kals in Osttirol ums Leben gekommen. Der 25-Jährige konnte bereits am Freitag geborgen werden, sofort eingeleitete Reanimationsversuche blieben jedoch erfolglos. Am Abend musste die Suche aufgrund der hohen Lawinengefahr unterbrochen werden. Der 26-Jährige blieb vorerst vermisst und wurde am Samstag tot geborgen. Er war von den Schneemassen in einen anderen Graben mitgerissen worden. Rund ein Meter Schnee hatte sich über ihm angehäuft.
Familienbeihilfe: Mehr Geld für Kinder in der Schweiz
Wien - Die geplante Indexierung der Familienbeihilfe für im Ausland lebende Kinder bringt nicht nur Kürzungen, sondern für manche auch eine Erhöhung der Sozialleistung. Eltern, deren Kinder etwa in der Schweiz, in Norwegen, Schweden, Dänemark oder Luxemburg leben, dürfen sich - sofern die von der Regierung geplante Regelung EU-rechtlich überhaupt hält - über teils deutlich mehr Geld freuen. Wie aus dem Gesetzesentwurf hervorgeht, rechnet die Regierung mit Mehrkosten von 118.598 Euro.
Trump beschimpft Autor von Enthüllungsbuch als "Versager"
Washington - Nach der Veröffentlichung des brisanten Enthüllungsbuchs "Fire and Fury" (Feuer und Wut) hat US-Präsident Donald Trump den Autor Michael Wolff persönlich angegriffen. Der Journalist sei ein "totaler Versager", schrieb Trump am Freitagabend im Kurzbotschaftendienst Twitter. Wolff habe "Geschichten erfunden, um sein wirklich langweiliges und verlogenes Buch zu verkaufen". Wolff hingegen ist der Meinung, dass sein Buch das Ende von Trumps Präsidentschaft einleiten wird.
Union und SPD wollen bei Sondierungen aufs Tempo drücken
Berlin - Die konservative Union (CDU/CSU) und die Sozialdemokraten (SPD) wollen bei ihren Sondierungen für eine Regierungsbildung in Deutschland keine Zeit mehr verlieren. "Wir machen das jetzt stabil und schnell", sagte der SPD-Chef Martin Schulz. Die SPD sei bereit, "in den nächsten fünf Tagen zu einem Abschluss zu kommen". Dies deckt sich mit den Vorstellungen der Union.
ÖSV-Doppelsieg zum Abschluss in Lackenhof
Lackenhof - Einen ÖSV-Doppelsieg hat es am Samstag zum Abschluss des Snowboard-Weltcups in Lackenhof in Niederösterreich gegeben. Im Riesentorlauf-Mixed-Teambewerb setzten sich die Routiniers Claudia Riegler/Andreas Prommegger 0,47 Sekunden vor ihren Teamkollegen Sabine Schöffmann und Alexander Payer durch. Damit hat es bei der Weltcup-Premiere am Ötscher für den ÖSV insgesamt vier Podestplätze gegeben.
(Schluss) jw/vef
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!