17.12.2017 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Islamabad - Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Kirche im Südwesten Pakistans sind mindestens acht Menschen getötet und bis zu 16 weitere verletzt worden. Laut Behörden versuchten zwei Attentäter mit Sprengstoffwesten, die Kirche in der Stadt Quetta während des Gottesdienstes zu stürmen und schossen um sich. Polizisten erwiderten das Feuer und erschossen einen der Attentäter. Der zweite wurde angeschossen und sprengte sich in die Luft.
Keine Privatisierungspläne im Regierungsprogramm
Wien - Die ÖVP-FPÖ-Regierung hegt bei der Neuauflage von Schwarz-Blau entweder keine Privatisierungspläne, oder sie werden nicht dezidiert genannt. Generell kommt die Staatsholding ÖBIB im am Samstag veröffentlichten Programm nicht vor. Ebenso fehlen Tarifstufen für eine Steuerreform oder konkrete Pläne für eine Reform des Pensionssystems. Überdies gibt es für viele Maßnahmen keine Umsetzungszeitpunkte.
FPÖ-Sozialministerin bekommt Megareformen umgehängt
Wien - Die freiheitliche Gesundheitsmanagerin Beate Hartinger bekommt als Ministerin für Soziales, Gesundheit und Arbeit ein Megaressort und fast alle großen Reformvorhaben der Regierung umgehängt. Sie muss die Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger, eine Arbeitslosengeldreform und die geplanten Kürzungen bei der Mindestsicherung umsetzen. Hartinger wird mit viel Widerstand zu kämpfen haben.
Koalition - Pensionistenverband ortet "unsoziale" Maßnahmen
Wien - Der SPÖ-Pensionistenverband ortet im schwarz-blauen Regierungsprogramm "unsoziale" Maßnahmen. Kritisiert wird etwa, dass die Anhebung beim Pflegegeld nur ab Pflegegeldstufe 4 erfolgen soll. Auch die Mindestpension von 1.200 Euro bei mindestens vierzig Beitragsjahren sei "gut gemeint, aber nicht treffsicher".
Hoher Beamter bespitzelte Kreisky für Ungarns Geheimdienst
Wien - Ein hoher Beamter im Wiener Bundeskanzleramt hat laut "profil" jahrelang für den ungarischen Geheimdienst die damaligen Bundeskanzler Josef Klaus (ÖVP) und Bruno Kreisky (SPÖ) bespitzelt. Erst heuer sei das mittlerweile verstorbene SPÖ-Mitglied mit dem Tarnnamen "Livingstone" von dem ungarischen Historiker Lajos Gecsenyi enttarnt worden. Der "bieder wirkende Österreicher" habe von 1965 bis 1982 für den ungarischen Geheimdienst gearbeitet.
Dutzende Tote durch Erdrutsche nach Sturm auf Philippinen
Manila - Auf den Philippinen sind bei Erdrutschen in Folge des Sturms "Kai-Tak" mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. 23 weitere Menschen würden nach den Erdrutschen auf der kleinen Insel Biliran zudem vermisst, teilten die örtlichen Behörden am Sonntag mit. Auf den Inseln Leyte und Samar mussten überdies mindestens 87.700 Menschen ihre Häuser verlassen. Tausende Reisende saßen nach Behördenangaben fest, weil der Fährverkehr teilweise ausgesetzt war.
Papst feierte 81. Geburtstag
Rom - Papst Franziskus feierte am Sonntag seinen 81. Geburtstag. Es ist sein fünfter Geburtstag als Papst. Glückwünsche aus der ganzen Welt trafen für Franziskus im Vatikan ein, unter anderem von Italiens Präsidenten Sergio Mattarella, der dem Pontifex im Namen aller Italiener zum Geburtstag gratulierte.
Großes Comeback von Veith mit Sieg im SG von Val d'Isere
Val d'Isere - Einen Tag nach Lindsey Vonn ist auch Anna Veith in Val d'Isere das große Comeback gelungen. Die Salzburgerin gewann am Sonntag den zweiten Super-G in Frankreich vor Tina Weirather und feierte damit ihren ersten Weltcupsieg seit zweieinhalb Jahren bzw. nach langer Verletzungspause. Veith hatte im Oktober 2015 im Training eine schwere Knieverletzung erlitten und war zwei Mal operiert worden.
(Schluss) hhi/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!