26.11.2017 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Stadt Salzburg wählt neuen Bürgermeister

Salzburg - Die Stadt Salzburg wählt heute einen neuen Bürgermeister. Nach dem Rücktritt von Langzeit-Stadtchef Heinz Schaden stellen sich sechs Kandidaten der Wahl. Da es unwahrscheinlich ist, dass bereits am Sonntag ein Bewerber eine absolute Stimmenmehrheit erreicht, dürfte es in zwei Wochen zur Stichwahl kommen, den Umfragen zufolge zwischen Bernhard Auinger von der SPÖ und Harald Preuner von der ÖVP. Ein vorläufiges Endergebnis ohne Briefwahlstimmen sollte gegen 18.00 Uhr vorliegen.

Köstinger für behutsamen Ausbau der direkten Demokratie

Wien - Nationalratspräsidentin Elisabeth Köstinger (ÖVP) plädiert für einen behutsamen Ausbau der direkten Demokratie. Sie habe "keine Angst" vor mehr direkter Demokratie und Volksabstimmungen, die entsprechenden Regelungen müssten aber so gestaltet werden, dass millionenschwere Kampagnen, radikale Kräfte oder das Ausland keinen Einfluss auf Referenden nehmen könnten, sagte Köstinger im APA-Interview. Die Frage der direkten Demokratie ist derzeit einer der Knackpunkte bei den Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ. Die Freiheitlichen wünschen sich mehr Volksabstimmungen.

ÖVP bei Werbeausgaben für NR-Wahl klar vorne

Wien - Die ÖVP hat im Wahlkampf deutlich mehr Geld in Werbung investiert als SPÖ und FPÖ - und etwas mehr als 2013. Laut Marktforschungsunternehmens Focus Media Research liegen die Werbeausgaben der Parteien mit 20 Mio. Euro in Summe aber deutlich unter 2013. Die ÖVP hat laut den Zahlen der Marktforscher 6,3 Mio. Euro in Werbung investiert. Damit lag die Wahlsiegerin um gut eine Million Euro vor der SPÖ (5,2 Mio. Euro) und zwei Millionen vor der FPÖ (4,2 Mio. Euro). Pro Wählerstimme gerechnet war der Wahlkampf der Grünen am teuersten. Sie investierten 2,5 Mio. Euro.

Ausschreitungen islamistischer Demonstranten in Islamabad

Islamabad - In der pakistanischen Hauptstadt Islamabad halten die gewalttätigen Proteste islamistischer Demonstranten an. Am Sonntag kam es erneut zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften. Demonstranten setzten Autos in Brand, zogen sich später aber in ihr Protestlager zurück. Am Samstag wurden Medienberichten zufolge mindestens sechs Menschen getötet und mehr als 150 verletzt. Die Islamisten halten seit zwei Wochen die Hauptverkehrsstraße zwischen Islamabad und Rawalpindi besetzt. Sie fordern den Rücktritt und die Verhaftung des Justizministers, dem sie Gotteslästerung vorwerfen.

Vulkan auf Bali stieß 4.000 Meter hohe Rauchsäule aus

Bali - Auf der indonesischen Ferieninsel Bali hat der Vulkan Agung eine tausende Meter hohe Rauchsäule ausgestoßen. Die Rauch- und Aschewolke war am Sonntag bereits bis zu 4.000 Meter hoch, wodurch es zu Flugausfällen und -verspätungen kam, wie ein Sprecher des Flughafens von Bali sagte. Die Behörden wiesen Anrainer in einem Umkreis von 7,5 Kilometern an, ihre Häuser zu verlassen - 25.000 Menschen wurden in Notunterkünften untergebracht.

Mutmaßlicher Serien-Sextäter stellte sich nach Foto-Fahndung

Wien - Ein 23-Jähriger Mann, dem mehrere Sexualdelikte zur Last gelegt werden, hat sich am Freitag auf einer Polizeistation in Wien-Favoriten gestellt. Der Mann soll im Zeitraum vom 10. Oktober bis zum 14. November fünf Frauen sexuell bedrängt haben, in einem Fall wird im eine versuchte Vergewaltigung zur Last gelegt. Der Verdächtige, nach dem auch mittels Foto gefahndet wurde, ist teilgeständig.

Causa Pflegeheim in NÖ - Zwei Leichen exhumiert

St. Pölten - Im Zuge der Ermittlungen zur Causa Pflegeheim im niederösterreichischen Kirchstetten sind zwei Leichen auf Friedhöfen in NÖ und Wien exhumiert worden, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten auf Anfrage einen "Krone"-Bericht. Obduziert wurden Leichen früherer Heimbewohner. Geklärt werden soll, ob es Hinweise auf Medikation gibt. Ermittelt werde wegen des Verdachts des Quälens oder Vernachlässigens wehrloser Personen und strafbarer Handlungen gegen deren sexuelle Integrität und Selbstbestimmungen, hieß es seitens der Staatsanwaltschaft.

(Schluss) bb/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!