16.09.2017 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
London - Die britische Polizei hat im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag auf eine U-Bahn in London vom Freitag einen Verdächtigen festgenommen. Das teilte Scotland Yard am Samstag mit. Den Angaben zufolge handelte es sich bei dem Festgenommenen um einen 18-jährigen Mann aus der Region um die südostenglische Küstenstadt Dover. Laut Anti-Terror Ermittler Neil Basu handelt es sich um eine "bedeutende Festnahme".
Familiendrama in Vorarlberg mit vier Toten
Hohenems - In Hohenems im Bezirk Dornbirn hat sich in der Nacht auf Samstag ein Familiendrama mit vier Toten zugetragen. Laut Polizei dürfte ein Mann den ersten Ermittlungen zufolge trotz eines Betretungsverbots gegen 4.30 Uhr in die Wohnung seiner Familie eingedrungen sein. Dort tötete er seine Frau und seine zwei Töchter mit einem stumpfen Gegenstand. Danach tötete er sich mit einem Sprung aus dem Fenster aus dem dritten Stock. Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Pilz-Forderungen zu Asyl aus dem Vorjahr aufgetaucht
Wien - Dass zwischen Grünen und Peter Pilz große Auffassungsunterschiede in der Asylpolitik bestehen, ist bekannt. Wie sehr sich Pilz aber schon 2016 von der grünen Linie entfernt hatte, zeigt ein internes Diskussionspapier, dass er Mitte 2016 verschickt hatte. Peter Pilz bestätigte am Samstag, das mit "Österreich zuerst" betitelte Dokument verfasst zu haben, nachdem er davor dessen Echtheit bestritten hatte. "Es ist eines meiner besten Papiere", erklärte Pilz nun.
EU-Finanzminister wollen "Digital"-Steuer auf Weg bringen
Tallinn - Die EU-Finanzminister wollen die sogenannte "Digital"-Steuer auf den Weg bringen. Der ECOFIN einigte sich am Samstag in Tallinn darauf, dass bis Dezember des Jahres eine gemeinsame Basis für internationale Steuerregeln auf digitale Geschäftsmodelle erzielt werden sollen. Der estnische Ratsvorsitzende Finanzminister Toomas Toniste hofft, nun einen Schritt näher zu einer Lösung gekommen zu sein.
Mindestens vier Tote durch Taifun in Vietnam
Hanoi - In Vietnam sind bei einem der schwersten Stürme seit Jahren mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Nach Behördenangaben wurden durch den Taifun Doksuri außerdem mindestens acht Menschen verletzt. Etwa 123.000 Häuser wurden demnach am Freitagnachmittag beschädigt, als der Sturm durch Küstenorte im Zentrum Vietnams gefegt war.
Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Amstetten
Neuhofen/Ybbs - Ein junger Autofahrer ist Samstagfrüh im Bezirk Amstetten tödlich verunglückt. Der 18-Jährige war gegen 5.30 Uhr auf der L6112 in Fahrtrichtung Neuhofen an der Ybbs mit seinem Pkw gegen einen Baum geprallt und starb noch an der Unfallstelle. Er war laut der Polizei vermutlich aufgrund der nassen Fahrbahn in einer Kurve ins Schleudern gekommen und in Folge von der Straße abgekommen.
Punkt auf 1.800 Jahre altem Manuskript ist älteste Null
London - Ein kleiner schwarzer Fleck hat eine große mathematische Karriere hingelegt: Forscher der britischen Universität Oxford haben ein Pünktchen in einem 1.800 Jahre alten indischen Manuskript als frühesten Beleg für das mathematische Null-Zeichen identifiziert. Damit ist die Zahl Null etwa ein halbes Jahrtausend älter als bisher vermutet. Aus dem unscheinbaren Punkt entwickelte sich jenes Symbol, das heute noch gebräuchlich ist.
(Schluss) ce/hhi/mhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!