29.04.2017 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Bürgermeister Michael Häupl hat am Landesparteitag der Wiener SPÖ am Samstag bekräftigt, sich zum letzten Mal der Wahl zum Parteichef zu stellen. "Es wird dieser der Landesparteitag sein, bei dem ich zum letzten Mal als Vorsitzender der Partei kandidiere", sagte er. Die knapp einstündige Rede wurde von fast allen Delegierten mit Standing Ovations bedacht. Bundeskanzler Christian Kern hatte zuvor Häupl Rosen gestreut - und sich zuversichtlich gezeigt, dass Häupl seine Nachfolge gut regelt.
Tusk ruft EU vor Brexit-Sondergipfel zu Geschlossenheit auf
London/Wien - Vor dem Brexit-Sondergipfel hat EU-Ratspräsident Donald Tusk die EU-Mitgliedstaaten zur Geschlossenheit in den anstehenden Austrittsverhandlungen mit Großbritannien aufgerufen. Nur geeint sei ein erfolgreicher Abschluss der Gespräche mit London möglich, sagte Tusk am Samstag in Brüssel. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sprach sich in des gegen konkrete finanzielle Forderungen gegenüber Großbritannien aus. "Es gibt keine 60-Milliarden-Euro-Forderung", sagte Juncker.
Orban will laut EVP-Kreisen offenbar einlenken
Brüssel - Ungarns Regierungschef Viktor Orban will laut EVP-Kreisen im Streit mit der EU-Kommission offenbar einlenken. Am Rande des Treffens der Europäischen Volkspartei (EVP) in Brüssel am Samstag hieß es, Orban habe zugesagt, die Forderungen Brüssels zu erfüllen. Vor allem geht es um die jüngste Auseinandersetzung über die Freiheit der Wissenschaft und die ungarischen Universitäten. Zuvor hatte EVP-Chef Manfred Weber erklärt, dass trotz der sich häufenden "Provokationen" mit Orban weiter geredet werde.
Papst Franziskus feierte Messe mit ägyptischen Katholiken
Kairo/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Samstag eine Messe mit Anhängern der kleinen katholischen Minderheit in Ägypten gefeiert. In einem Fußballstadion am Rande der Hauptstadt Kairo wurde er von tausenden Gläubigen empfangen. Begleitet von mehreren Leibwächtern fuhr der Papst in einem offenen Golfwagen durch das Stadion, wo er von Kindern, die sich als Pharaonen verkleidet hatten, begrüßt wurde. Die Papst-Messe fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.
Viele Tote durch Erdrutsch in Kirgistan
Bischkek - Bei einem Erdrutsch in der zentralasiatischen Republik Kirgistan sind mindestens 24 Menschen getötet worden. Unter den Opfern seien neun Kinder, erklärte das Ministerium für Katastrophenschutz am Samstag. Sechs Häuser seien am frühen Morgen in der Ortschaft Aju im Süden des Landes unter den Erdmassen begraben worden. Mehr als 260 Rettungskräfte, unter ihnen Ärzte und Soldaten, wurden mobilisiert.
Autoteile in der Donau sorgten für Großeinsatz in NÖ
Korneuburg - Nach der Entdeckung von Autowrackteilen in der Donau bei Korneuburg hat die Polizei Untersuchungen aufgenommen. Auch Taucher sollen zum Einsatz kommen, hieß es bei der NÖ Landespolizeidirektion am Samstag. Angeblich soll ein Auto in den Fluss gestürzt sein - wann und wo sei aber unklar. Auch liege keine Vermisstenanzeige vor, so die Polizei. Die Feuerwehr und ein Hubschrauber waren im Einsatz.
Zwölfjähriger attackierte Salzburger Polizistin
Salzburg - Ein Zwölfjähriger hat in der Nacht auf Samstag eine Polizistin in der Stadt Salzburg während einer Kontrolle attackiert. Der Bub war mit zwei weiteren Personen gegen 23.00 Uhr im Stadtteil Gneis unterwegs. Eine Streife hielt das Trio an, um die Identität festzustellen. Dabei schlug der Bursch der Beamtin mit dem Ellbogen gegen den Oberkörper, berichtete die Polizei. Die Polizei nahm den minderjährigen Afghanen vorübergehend fest und übergab ihn in die Obhut eines Betreuers.
Italien gegen Eintrittskarte für Markusplatz in Venedig
Rom/Venedig - Im Rahmen geplanter Maßnahmen zur Regelung des Besucherstroms zu beliebten Orten der Stadt denkt Venedig an die Einführung einer Eintrittskarte für den Markusplatz. Dagegen wehrt sich jedoch die Regierung in Rom: "Die italienischen Stadtkerne müssen offen und frei zugänglich sein, ich bin gegen Eintrittskarten für die Stadtzentren", so Kulturminister Dario Franceschini. Der Minister meinte jedoch, dass der Besucherzugang zu bestimmten Sehenswürdigkeiten geregelt werden müsse.
(Schluss) cg/ik/ce
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!