22.10.2016 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Brüssel - Trotz der Blockade des Freihandelsabkommens CETA durch die belgische Region Wallonie halten die EU und Kanada weiter an ihrem Vorhaben fest, den Vertrag kommende Woche zu unterzeichnen. "Ich bleibe optimistisch", sagte der EU-Parlamentspräsident Martin Schulz laut belgischer Nachrichtenagentur Belga nach einem Treffen mit der kanadischen Handelsministerin Chrystia Freeland am Samstag in Brüssel. Der kommende Donnerstag bleibe als Termin zur Unterzeichnung des CETA-Abkommens bestehen, meinte Schulz.
ÖVP-interne Kritik an Mitterlehner
Wien - ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner sieht sich nach seiner Wirtschaftsrede mit scharfer Kritik aus den eigenen Reihen konfrontiert. Die beiden schwarzen Arbeiterkammer-Präsidenten, Hubert Hämmerle aus Vorarlberg und Erwin Zangerl aus Tirol, schmettern Wünsche des Wirtschaftsministers wie Senkung der Körperschaftssteuer, zusätzliche Arbeitszeit-Flexibilisierung und Senkung der AK-Umlage ab. "Vermutlich braucht er bald einen neuen Job", rechnete Hämmerle mit Mitterlehner ab.
Schwarz-Blau auf niedrigen Niveau beliebteste Koalitionsform
Wien - Die Österreicher tun sich schwer mit ihren Koalitionswünschen. Zwar hätte eine Zusammenarbeit von ÖVP und FPÖ die höchste Zustimmung, doch fällt diese mit 21 Prozent auch eher niedrig aus, zeigt eine Unique research-Umfrage für das "profil". 14 Prozent würden eine Regierung aus SPÖ, Grünen und NEOS bevorzugen. Überhaupt nur elf Prozent sprechen sich für eine weitere Koalition von SPÖ und ÖVP aus, gerade einmal acht Prozent für Rot-Blau.
Tiroler SPÖ wählt auf Landesparteitag neuen Vorsitzenden
Zirl - Die Tiroler SPÖ wählt auf ihrem Landesparteitag in Zirl bei Innsbruck am Samstag einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige Parteichef Ingo Mayr scheidet aus, ihm will die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik nachfolgen. Sie ist die einzige Kandidatin. In einer Gastrede zeigte sich Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil indes wenig optimistisch für den Fortbestand der Bundesregierung. Er sei sich "nicht sicher", ob es gelingen werde, bis zum regulären Wahltermin im Jahr 2018 zusammenzuarbeiten, so Doskozil.
UNO bestätigt weiteren Giftgas-Angriff durch syrische Armee
Damaskus - Ein UNO-Untersuchungsbericht hat einen weiteren Chemiewaffen-Einsatz durch die syrische Armee bestätigt. Regierungstruppen hätten im März 2015 bei einem Angriff in Qmenas Giftgas eingesetzt, heißt es in dem am Freitag dem UNO-Sicherheitsrat vorgelegten Dokument. Es beruht auf einer monatelangen Untersuchung der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW). Nach den Expertenerkenntnissen warfen Helikopter Fassbomben ab, durch die dann Chlorgas freigesetzt worden sei.
Zahl der Toten nach Zugsunglück in Kamerun stieg auf 55
Yaounde - Nach einem schweren Zugsunglück in Kamerun ist die Zahl der Toten auf mindestens 55 gestiegen. Außerdem seien rund 600 Passagiere verletzt worden, meldete der Sender Radio France Internationale aus dem zentralafrikanischen Land. Örtliche Medien berichteten, veraltete Schienen könnten die Ursache für das Unglück in Eseka gewesen sein. In dem Zug sollen mehr als 1.000 Personen gewesen sein. Die Regierung kündigte eine Untersuchung des Unglücks an.
Jugendliche setzten in OÖ entwendetes Auto in Straßengraben
Hartkirchen/Aschach an der Donau - Zwei betrunkene Jugendliche haben in der Nacht auf Samstag in einem Lokal in Hartkirchen (OÖ-Bezirk Eferding) aus der Jacke eines anderen Gastes den Autoschlüssel entwendet und mit dessen Wagen eine Spritztour unternommen. Nach kurzer Fahrt kam der 17-jährige Lenker auf einem unbefestigten Weg von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben hängen. Nachdem die beiden Burschen den Pkw nicht mehr flott bekamen, trat der 15-Jährige mit den Füßen mehrmals gegen das Fahrzeug und beschädigte es dabei erheblich. Nach einer kurzen Flucht wurden die beiden aufgegriffen und waren schließlich geständig.
(Schluss) mf/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!