24.08.2016 14:23:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Schweres Erdbeben in Italien
Rom - Ein schweres Erdbeben hat am Mittwoch um etwa 3.30 Uhr die gesamte mittelitalienische Region zwischen Umbrien, Latium und den Marken erschüttert. Bisher wurden mindestens 37 Tote gemeldet, zahlreiche Personen wurden verletzt, viele werden noch unter den Trümmern vermisst. Am stärksten betroffen war der Ort Arquata in der Region Marken. Dort wurden zehn Tote und 20 Verletzte gemeldet. Die Regierung entsendete Soldaten, um den betroffenen Berggemeinden zu helfen.
Türkische Panzer stoßen nach Syrien vor
Damaskus - Nach dem Beginn von Luftangriffen auf die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" im Grenzort Jarablus in Nordsyrien startet die türkische Armee auch eine Bodenoffensive - genannt "Schutzschild Euphrat". Türkische Panzer drangen auf syrisches Gebiet vor und nahmen IS-Stellungen in Jarablus unter Beschuss. Bei den Luftangriffen wird die Türkei von der internationalen Anti-IS-Koalition unterstützt.
Hofer mit Klestil-Slogan "Macht braucht Kontrolle"
Wien - FPÖ-Hofburgkandidat Norbert Hofer nimmt im Wahlkampf für die Wiederholungs-Stichwahl eine Anleihe beim früheren Bundespräsidenten Thomas Klestil: Er zieht wie das frühere Staatsoberhaupt mit dem Slogan "Macht braucht Kontrolle" in die Auseinandersetzung. Die zweite von Generalsekretär Herbert Kickl am Mittwoch präsentierte Botschaft auf den Plakaten lautet: "Österreich braucht Sicherheit".
Flüchtlingsdebatte dominierte Kerns erste 100 Tage
Wien - Die Asyl- und Integrationsdebatte hat Christian Kerns (SPÖ) erste 100 Tage als Kanzler dominiert. Zweitwichtigstes Thema war in dieser Zeit die Bundespräsidentenwahl samt der vom Verfassungsgerichtshof angeordneten Wiederholung, geht aus einer Themenanalyse der APA-DeFacto hervor. Der am 17. Mai 2016 angelobte frühere ÖBB-Chef Kern ist am Donnerstag exakt 100 Tage im Amt. Dass Kern mit eigenen Themen neue Akzente in der heimischen Innenpolitik setzt, ist dem neuen SPÖ-Chef nur bedingt gelungen.
Erdogan will bei Biden auf Auslieferung Gülens dringen
Ankara - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will bei US-Vizepräsident Joe Biden persönlich auf die Auslieferung des Predigers Fethullah Gülen drängen, den er für den gescheiterten Militärputsch verantwortlich macht. Erdogan sagte am Mittwoch in Ankara, die USA hätten keine Ausrede mehr, Gülen nicht an die Türkei zu überstellen. Biden traf am Mittwoch zu Gesprächen mit Erdogan in Anakara ein.
Getötete Tiroler Pensionistin: Vater und Sohn vor Gericht
Innsbruck - Ein 61-jähriger Tiroler und dessen Sohn haben sich am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck im Fall einer 2007 getöteten Pensionistin wegen Mordes verantworten müssen. Sowohl die DNA des Vaters als auch die des Sohnes seien laut Staatsanwältin Adelheid Steiner in der Wohnung und im Auto des Opfers gefunden worden. Der 61-Jährige bekannte sich vor Richter Josef Geisler nicht schuldig. Die 68-jährige Pensionistin war in ihrer Wohnung mit einem Polster erstickt worden.
Vierjähriger verhinderte Großbrand auf oö. Bauernhof
St. Roman - Ein vierjähriger Bub hat Dienstagabend in St. Roman nahe Schärding ein Feuer in der Garage seines Nachbarn entdeckt, Alarm geschlagen und so vermutlich einen Großbrand verhindert. Der Besitzer der Garage war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Ein Traktor wurde völlig zerstört, weitere Maschinen stark verrußt. Die Schadenshöhe war vorerst nicht bekannt.
Vietnamesin ließ sich für Versicherungsbetrug amputieren
Hanoi - Knapp 160.000 Euro - so viel wollte eine Vietnamesin umgerechnet von der Versicherung nach einem Bahnunglück. Die Frau hatte vor einigen Monaten angegeben, sie sei von einem Zug mitgerissen worden, dabei seien ihre linke Hand und der linke Fuß abgerissen worden. Nun stellte sich heraus, dass es sich vermutlich um Versicherungsbetrug handelt.
(Schluss) pin/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!