15.05.2016 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K 13.00 Uhr
Mauthausen - Rund 6.000 Menschen aus aller Welt haben am Sonntag in Mauthausen der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers vor 71 Jahren gedacht. Das Motto der europaweit größten derartigen Feier lautete "Internationale Solidarität". Die Zeremonie folgte heuer einem neuen Ablaufschema: Anstatt nacheinander einzuziehen, versammelten sich die Delegationen der verschiedenen Opferverbände gleich am Appellplatz und verließen nach einer symbolischen Toröffnung alle zusammen das Lager.
Blecha setzt bei Rot-Blau auf Kriterien-Katalog
Wien - In der SPÖ wird offenbar ein Kriterien-Katalog zu einer möglichen Koalition mit der FPÖ mehrheitsfähig. Dem entsprechenden Vorschlag des Kärntner Landeshauptmanns Peter Kaiser trat nach Wiens Bürgermeister Michael Häupl am Sonntag auch Pensionisten-Chef Karl Blecha in der ORF-Sendung "Hohes Haus" bei. Demnach soll die Partei Kriterien für mögliche Koalitionspartner festlegen, statt wie bisher die FPÖ per Parteitagsbeschluss von einer Regierungszusammenarbeit auszuschließen.
Papst feierte Pfingstmesse
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Sonntag am Petersplatz im Vatikan die Pfingstmesse gefeiert. Vor Zehntausenden Pilgern präsentierte sich der Heilige Vater in roten liturgischen Gewändern. Dabei rief er die Gläubigen zum Einsatz gegen "spirituellen Analphabetismus" auf. In seiner Predigt betonte der Papst, der "spirituelle Analphabetismus" sei in der Unfähigkeit des Menschen sichtbar, zu beten und andere Menschen als Brüder zu betrachten.
Sieben Tote bei Selbstmordanschlag auf Gaswerk im Irak
Bagdad - Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Gaswerk im Irak sind mindestens sieben Menschen getötet worden. Acht Bewaffnete seien Sonntagfrüh in das Taji-Werk etwa 20 Kilometer nördlich von Bagdad eingedrungen und hätten an einem der Eingänge eine Autobombe gezündet, erklärte das Innenministerium. Zudem sprengten sich mehrere der Angreifer selbst in die Luft, andere wurden erschossen. In Polizeikreisen war von mindestens elf Toten und 21 Verletzten die Rede.
Am Wochenende kaum Migranten in Griechenland angekommen
Athen/Ankara - Die Zahl der aus der Türkei auf den griechischen Inseln ankommenden Flüchtlinge geht immer weiter zurück: Zwischen Samstag früh und Sonntag früh setzte kein einziger Schutzsuchender zu den griechischen Inseln über. Das teilte der Stab für die Flüchtlingskrise in Athen am Sonntag mit. Auch in den vergangenen Tagen blieb die Zahl der Schutzsuchenden niedrig. Von Montag und bis Samstag früh setzten dem griechischen Stab für die Flüchtlingskrise zufolge nur 332 Menschen über.
Junger Bär machte Ausflug nach Villach-Warmbad
Villach - Mit seinem nächtlichen Ausflug hat ein Bär am Sonntag die Polizei in Villach auf Trab gehalten. Ein Anrainer hatte das Tier im Siedlungsgebiet gesehen und die Polizei verständigt. Fünf Streifenwagen waren im Einsatz, um das Tier mit Hilfe der Scheinwerfer wieder aus dem Siedlungsgebiet zu verdrängen. Nach einer Dreiviertelstunde trollte sich der Bär und ging in Richtung Wald zurück, ohne irgendwelchen Schaden verursacht zu haben.
(Schluss) ik/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!