22.11.2015 13:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Villach/Wien - Eva Glawischnig ist am Sonntag beim Bundeskongress der Grünen in Villach als Bundessprecherin wiedergewählt worden. Mit 84,96 Prozent der Delegiertenstimmen fuhr sie - wohl vor dem Hintergrund der letzten ernüchternden Wahlergebnisse und der darauf folgenden Richtungsdiskussion - ihr bisher schlechtestes Ergebnis ein. Glawischnig zeigte sich dennoch sichtlich erfreut und nahm die Wahl an.
SPÖ reagiert verschnupft auf mediale ÖVP-Offensive zu Terror
Wien - In der SPÖ reagiert man einigermaßen verschnupft auf den Strauß an Vorschlägen zur Terror-Prävention, den die ÖVP am Sonntag via Zeitungsinterviews überreicht hat. Es lägen keine konkreten Vorschläge vom Koalitionspartner am Tisch, hieß es auf APA-Anfrage aus den zuständigen Ministerien. Inhaltlich wollte man den ÖVP-Vorstoß für Hausarrest und Fußfesseln für potenzielle Terroristen nicht bewerten.
Weiter Unklarheit über möglichen Terroranschlag in Hannover
Frankfurt am Main - Fünf Tage nach der Absage des Länderspiels Deutschland - Niederlande wegen Terrorgefahr gibt es noch keine Klarheit darüber, ob es tatsächlich konkrete Anschlagspläne gegeben hat. Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" schrieb unter Berufung auf Sicherheitskreise von fünf geplanten Bombenanschlägen, laut "ZDF" gibt es jedoch keine Beweise für konkrete Attentatspläne.
Zehn mutmaßliche IS-Anhänger im Nordkaukasus getötet
Moskau - Russische Spezialkräfte haben im Nordkaukasus nach Angaben der Regierung in Moskau zehn mit der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) verbündete Extremisten getötet. Die mutmaßlichen Islamisten seien Mitglieder einer bewaffneten Gruppe gewesen, "die dem IS die Treue geschworen hat", erklärte das russische Anti-Terror-Komitee nach Angaben der Nachrichtenagentur Tass am Sonntag.
Zwei Palästinenser nach Messerattacken auf Israelis getötet
Nablus - Zwei junge Palästinenser sind am Sonntag im Westjordanland nach Angriffen auf Israelis getötet worden. Eine 16-Jährige habe versucht, Passanten mit einem Messer anzugreifen, berichteten israelische Medien. Ein Siedlerführer habe sie daraufhin mit seinem Auto gerammt. Danach wurde sie von Sicherheitskräften erschossen, wie die israelische Armee mitteilte.
Stromversorgung unterbrochen: Notstand auf der Krim
Sewastopol - Nach Anschlägen auf Starkstromleitungen in der Ukraine ist es auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim zu einem völligen "Blackout" gekommen. Fast zwei Millionen Menschen waren zunächst ohne Licht und Heizung, wie die örtlichen Behörden am Sonntag mitteilten. Der Notstand wurde ausgerufen. Die Führung der Krim setzte einen Krisenstab ein.
Rupprechter in Richtung Dekarbonisierung bei Klimakonferenz
Wien/Paris - Die am 30. November in Paris beginnende UNO-Klimakonferenz wird nach den Terroranschlägen in der französischen Hauptstadt "sicher eine der bestbewachten internationalen Verhandlungen" sein. Das sagte Umwelt- und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) am Sonntag in der Pressestunde des ORF. Ihr Stattfinden sei immens wichtig, seine Zielrichtung die "Dekarbonisierung der Gesellschaft".
Schweizer biss Deutschem in Kärnten die Fingerkuppe ab
Hermagor - Ein 31-jähriger Schweizer und ein 32 Jahre alter Mann aus Deutschland sind sich in der Nacht auf Sonntag in der Kärntner Bezirksstadt Hermagor nach einer Kirchtagsveranstaltung in die Haare geraten. Im Zuge der Rauferei biss der Schweizer dem Deutschen laut Polizei die Kuppe eines Fingers ab. Der Schwerverletzte wurde ins Landeskrankenhaus Villach gebracht.
(Schluss) rst/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!