27.09.2015 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Oberösterreich wählt mitten in der Flüchtlingskrise

Wien/Linz - 1,1 Mio. Oberösterreicher sind heute aufgerufen, den Landtag, die Gemeinderäte und die Bürgermeister in den 442 Städten und Gemeinden zu wählen. Mitten in der Flüchtlingskrise erwarten die Meinungsforscher große Zugewinne für die FPÖ zulasten von ÖVP und SPÖ. Wahlbeisitzer berichteten von einem großen Andrang in mehren kleinen Gemeinden, aber auch in einem Wahllokal in Linz.

13.000 Menschen übernachteten in Notquartieren

Wien - Aktuell sind etwa 15.000 Flüchtlinge in Österreich, 13.000 Menschen haben die Nacht auf Sonntag in betreuten Notquartieren verbracht. Ob ab Montag die Sonderzüge der Deutschen Bahn (DB) für Flüchtlinge aus Salzburg nach Deutschland tatsächlich eingestellt werden oder nicht, stand am Sonntagvormittag offenbar noch nicht fest.

17 Flüchtlinge bei Bootsunglück in Ägais ertrunken

Istanbul - Bei einem erneuten Bootsunglück in der türkischen Ägäis sind 17 Flüchtlinge auf dem Weg zur griechischen Insel Kos ertrunken. 20 Flüchtlinge seien von der türkischen Küstenwache gerettet worden. Die Flüchtlinge seien Sonntagfrüh von der türkischen Bodrum-Halbinsel mit einem Boot aufgebrochen, das gesunken sei. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur DHA handelte es sich um Syrer.

Französische Luftwaffe bombardierte Jihadisten in Syrien

Paris - Die französische Luftwaffe hat erstmals Angriffe gegen die Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) in Syrien geflogen. Französische Kampfflugzeuge hätten die Extremisten bombardiert, teilte das Präsidialamt mit. Präsident Francois Hollande hatte Anfang September die Aufnahme von Aufklärungsflügen angekündigt, um Luftangriffe auf die Jihadisten in Syrien zu ermöglichen.

Papst Franziskus beendet sechstägigen USA-Besuch

Philadelphia (Pennsylvania) - Papst Franziskus beendet am Sonntag seinen sechstägigen Besuch in den USA. Im Rahmen einer Messe auf dem Weltfamilientag in Philadelphia hielt das Oberhaupt der katholischen Kirche ein flammendes Plädoyer für die Familie und würdigte diese als "Fabrik der Hoffnung". "Pflegen und verteidigen wir die Familie, weil es dabei um unsere Zukunft geht", forderte der Papst vor Zehntausenden Menschen.

Einsatz rechtswidriger Software bei VW lang bekannt

Berlin - Verantwortliche bei Volkswagen haben schon vor Jahren Kenntnis vom Einsatz rechtswidriger Software bei Abgasuntersuchungen gehabt. Schon im Jahr 2011 habe ein Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Software, die eine Abgasprüfung erkennt und entsprechend die Motorleistung herunterreguliert, einen "Rechtsverstoß" darstellen könnte, berichtet die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Dreijähriger Bub starb nach Unfall in Taxenbach

Taxenbach - In Taxenbach im Salzburger Pinzgau ist am Samstag ein dreijähriger Bub nach einem tragischen Unfall gestorben. Das Kind hatte auf der Zufahrtsstraße zum Wohnhaus gewartet, um seinem Vater, der mit dem Auto samt Anhänger von der Arbeit nach Hause kam, ein Weidezaun-Metalltor zu öffnen. Der Bub wurde aus unbekannter Ursache zwischen Anhänger und Tor eingeklemmt. Der Alkotest beim Vater ergab 0,52 Promille.

Flaute auf der Wiesn - Weniger Gäste als in den Vorjahren

München - Deutlich weniger Gäste als erwartet hat bisher das diesjährige Oktoberfest in München angelockt. In der ersten Woche besuchten nur rund drei Millionen Menschen die Wiesn, das waren rund 300.000 weniger als im vergangenen Jahr. Für den Rückgang von rund zehn Prozent machten die Verantwortlichen vor allem das durchwachsene Wetter verantwortlich. Auch seien Gäste aus dem Ausland nur eher "zögerlich" gekommen.

(Schluss) mhi/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!