20.06.2015 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Graz - Ein Geländewagen hat in der Grazer Innenstadt im Bereich Herrengasse-Hauptplatz am Samstagmittag mehrere Fußgänger gerammt und offenbar verletzt, wie Polizei und Rotes Kreuz mitteilten. Der Unfall passierte im Bereich der Straßenbahnhaltestellen. Die Rettungskräfte standen im Einsatz, näheres war vorerst nicht bekannt. Auch von eventuellen Todesopfern war die Rede.
Asyl: Mikl-Leitner will über Bezirksquoten diskutieren
Wien - Innenministerin Mikl-Leitner begrüßt die Vorschläge von Kanzler Faymann zur Aufteilung von Asylwerbern. Faymann will kommende Woche mit den Landeshauptmännern eine Quote nach Bezirken diskutieren. Auch der von Faymann vorgeschlagenen Öffnung von Schulen und Studentenheimen über den Sommer kann Mikl-Leitner einiges abgewinnen: Das wäre auf jeden Fall eine Entlastung, erklärte ihr Sprecher.
Juncker kritisiert EU-Regierungschefs in Flüchtlingsfrage
Brüssel - EU-Kommissionspräsident Juncker hat die Haltung der EU-Staats- und Regierungschefs in der Flüchtlingsfrage scharf kritisiert. Vor dem Fernseher zu weinen, wenn Menschen ertrinken und im Rat eine Gedenkminute abzuhalten, reiche nicht, erklärte Juncker in einem Inerview. Die EU-Kommission werde jedenfalls an den Plänen für eine verpflichtende Quote zur Verteilung von Flüchtlingen festhalten.
Zarif trifft am Montag EU-3 und Mogherini in Luxemburg
Wien/Luxemburg - Zehn Tage vor der Deadline im Atomstreit drücken die Verhandler auf das Tempo: Der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif nimmt laut PRESS TV ab Montag Verhandlungen mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini und den Außenministern aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien in Luxemburg auf. Parallel dazu werden die technischen Verhandlungen in Wien fortgeführt.
Betonteile auf Südbahn - ÖBB sperrte Strecke vorübergehend
Pörtschach - Die ÖBB hat die Südbahnlinie in Pörtschach am Wörthersee am späten Freitagabend vorübergehend gesperrt. Der Grund: Ein Lokführer hatte gegen 22.55 Uhr Gegenstände auf den Gleisen wahrgenommen. Dabei handelte es sich um Betonteile, das größte davon ca. 40 Kilogramm schwer. Der Notfallkoordinator der ÖBB veranlasste eine Sperrung der Strecke. Inzwischen fahren die Züge wieder.
Fenninger meldete sich: "Es braucht oft einen Tsunami"
Wien - Skistar Anna Fenninger hat sich vier Tage nach ihrem Rundumschlag in den sozialen Medien wieder zu Wort gemeldet. "Es braucht oft einen Tsunami, bis wirklich etwas passiert - bzw. bis man etwas bewegen kann", schrieb die Salzburgerin Samstag auf Facebook. "Ziel war es, eine Lösung für mein sportliches Umfeld zu finden und nicht irgendeinen Kampf zu gewinnen oder zu verlieren", so die 26-Jährige.
Buslenker in Oberösterreich wegen rosa Haarband gekündigt
Linz - Ein Linzer Buslenker hat wegen seines rosa Haarbandes den Job verloren. Der Mann soll sich zuvor geweigert haben, das zusammengelegte Tuch zu entfernen. Als Vorgesetzte bei einer Haltestelle zustiegen, erfolgte die Suspendierung, letztlich auch die Kündigung. Das Gericht gab dem Arbeitgeber Recht: Das Accessoire untergrabe die Wirkung der Uniform, berichtete der "Kurier".
Picasso-Postkarte für 166.000 Euro versteigert
Bietigheim-Bissingen - Für 166.000 Euro ist am Samstag eine Postkarte von Pablo Picasso versteigert worden. Wie das Auktionshaus Gärtner im deutschen Bietigheim-Bissingen mitteilte, geht sie an einen privaten Sammler. Die nahezu 100 Jahre alte Ansichtskarte zeigt einen Blick auf die Stadt Pau in Südfrankreich. Der Clou aber ist die Rückseite: Anstelle eines Textes versah Picasso die Postkarte mit einer Zeichnung.
(Schluss) ik/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!