24.01.2015 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

15 Tote bei Angriff auf ukrainische Stadt Mariupol

Mariupol - Bei einem Beschuss eines Vororts der ostukrainischen Hafenstadt Mariupol sind mindestens zehn Zivilisten getötet worden. Das ukrainische Innenministerium sprach von 15 Toten. Ein örtlicher Behördensprecher der Agentur Interfax machte am Samstag prorussische Separatisten für den Angriff verantwortlich. Nach Darstellung des ukrainischen Militärs wurde ein Wohnviertel von Grad-Raketen getroffen. Die Aufständischen wiesen die Anschuldigungen als "Lügen" zurück.

Ukrainischer Außenminister glaubt an Frieden

Wien - Der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin erkennt eine Zuspitzung der humanitären Lage in der Donbass-Region, hält aber Frieden in seinem Land für "völlig realistisch". Dies sagte Klimkin am Samstag nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Sebastian Kurz in Wien. Kurz teilte anschließend mit, dass Österreich seine humanitäre Unterstützung der umkämpften Ostukraine weiter verfolgen wird.

Diözesanbischof Egon Kapellari tritt zurück

Graz/Wien - Der Bischof der steirischen Diözese Graz-Seckau, Egon Kapellari, tritt zurück. Dies werde in wenigen Tagen wirksam, hieß es am Samstag laut Kathpress, womit eine entsprechende Meldung der "Kleinen Zeitung" bestätigt wurde. Kapellari steht im 80. Lebensjahr und hatte bereits vor vier Jahren Papst Benedikt XVI. um seinen Rücktritt ersucht. Als ein Grund wurden gesundheitliche Probleme angegeben. Der Nachfolger wird von Papst Franziskus bestimmt.

Nach Königs-Tod internationale Trauergäste in Riad

Neu-Delhi - Politiker aus aller Welt werden nach dem Tod von König Abdullah zu Kondolenzbesuchen in Saudi-Arabien erwartet. Am Samstag und Sonntag empfängt Abdullahs Nachfolger Salman offiziellen Angaben zufolge nach dem Abendgebet im Königspalast der Hauptstadt Riad die Trauergäste. Österreich wird in Riad durch den Zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf vertreten sein. Aus dem Weißen Haus hieß es, dass US-Präsident Barack Obama den neuen König Salman am Dienstag besuchen wird.

Von Auto in Steiermark erfasster Jogger gestorben

Hirschegg/Graz - Ein 20 Jahre alter Weststeirer, der Mitte Jänner beim Joggen von einem Pkw erfasst und niedergestoßen wurde, ist am Donnerstag im Grazer LKH seinen schweren Verletzungen erlegen. Dies teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Samstag mit. Ein beim Lenker durchgeführter Alkotest war negativ verlaufen.

Alkolenker flüchtete vor Planquadrat in Wien

Wien - Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich ein 21-jähriger Alkolenker in der Nacht auf Samstag mit der Polizei geliefert. Anstatt bei einem Planquadrat in Wien-Brigittenau anzuhalten, stieg der Mann aufs Gas und flüchtete mit rund 100 km/h. Der 21-Jährige konnte erst festgenommen werden, als sein BMW nach einem Unfall einen Motorschaden hatte, berichtete die Polizei.

Großbrand im Salzburger Lungau gelöscht

Unternberg - Der Großbrand im Gasthof Schilcherwirt in Unternberg (Lungau) ist Samstagfrüh nach fast zwölf Stunden unter Kontrolle gebracht worden. "Wir haben zwischen halb fünf und fünf Uhr früh die letzten Glutnester beseitigt und Brand aus gegeben", sagte Einsatzleiter Harald Graggaber zur APA. Derzeit seien Brandsachverständige und das Kriminalamt vor Ort, um die Brandursache zu klären.

Rathkolb leitet Beirat zum Haus der Geschichte

Wien - Der Zeithistoriker Oliver Rathkolb ist von Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) mit der Leitung des wissenschaftlichen Beirats für das am Heldenplatz geplante Haus der Geschichte betraut worden. Das ist eines der Ergebnisse eines Treffens mit den Leitungen des Kunsthistorischen Museums (KHM), der Nationalbibliothek (ÖNB) und des Staatsarchivs, das am Freitag stattgefunden hat.

(Schluss) mf/rst/bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!