11.01.2015 13:10:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Hunderttausende zu Gedenkmarsch in Paris erwartet

Paris - Nach den islamistischen Anschlägen im Großraum Paris mit insgesamt 17 Todesopfern werden in der französischen Hauptstadt am Sonntag Hunderttausende Menschen zu einem Gedenk- und Trauermarsch erwartet. Auch fast 50 Staats- und Regierungschefs wollen an der Massenkundgebung teilnehmen. Am Sonntag ist ein mutmaßliches Bekennervideo des Tatverdächtigen Amedy Coulibaly im Internet aufgetaucht.

Brandanschlag auf "Hamburger Morgenpost"

Hamburg - Nach dem Brandanschlag auf das Gebäude der deutschen Zeitung "Hamburger Morgenpost" ist das Motiv laut Polizei zunächst noch unklar. Es gebe kein Bekennerschreiben oder sonstige Hinweise, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag in Hamburg. Die Zeitung hatte nach den islamistischen Anschlägen in Paris Mohammed-Karikaturen aus der französischen Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" nachgedruckt.

17 Tote bei Zusammenstößen mit IS bei Bagdad

Bagdad - Bei Zusammenstößen nördlich der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Sonntag mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen, 16 weitere wurden verletzt. Extremisten der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hätten zunächst den Ort Baquba mit Granaten beschossen, sagte ein irakischer Sicherheitsbeamter der Deutschen Presse-Agentur.

Streit um Rechte von Zeugen im Hypo-U-Ausschuss

Klagenfurt/Wien - Einer der Schatten, die der Hypo-U-Ausschuss voraus wirft, ist ein Streit über einen regierungsseitig angedachten Persönlichkeitsschutz für Zeugen, die nicht öffentliche Personen sind. Ein "Spießrutenlauf" solle diesen erspart bleiben, sagte SPÖ-Klubchef Andreas Schieder am Sonntag in der ORF-Sendung "Hohes Haus". Grün-Mandatar Dieter Brosz meinte, dann verlagere sich das Medien-Geschehen eben.

NEOS für Steuerreform mit 8,4 Mrd. Euro Entlastung

Wien - Die NEOS wünschen sich eine Steuerreform mit 8,4 Mrd. Euro Entlastungsvolumen. Für Länder und Gemeinden solle es Steuerhoheit geben, sagte Parteichef Matthias Strolz am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Erneut sprach er sich für eine Cannabis-Freigabe, aber auch für ein Rauchverbot in der Gastronomie aus. Angesichts der Pariser Anschläge betonte er die Wichtigkeit einer wehrhaften Demokratie.

Italien will Rauchverbot weiter verschärfen

Rom - Zehn Jahre nach dem Inkrafttreten eines strengen Rauchverbots in Italien will die Regierung ihren Feldzug gegen Zigaretten fortsetzen. Gesundheitsministerin Beatrice Lorenzin hat eine Verschärfung des geltenden Rauchgesetzes angekündigt. So soll Rauchen auch in Parks, auf Stränden und in Autos mit Kindern an Bord verboten werden.

Vierjähriger Bub von Pkw in Oberösterreich erfasst

Ried im Innkreis - Ein vierjähriger Bub ist Samstagnachmittag in Ried im Innkreis in Oberösterreich vom Pkw eines 59-jährigen Lenkers erfasst und verletzt worden. Der Vierjährige war aus der Garagenzufahrt des Elternhauses mit einem Laufrad auf die Straße gefahren. Der Pkw-Lenker konnte den Zusammenstoß trotz Vollbremsung nicht verhindern. Das Kind wurde ins Spital gebracht, der Verletzungsgrad ist nicht bekannt.

(Schluss) grh/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!