Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
07.12.2014 13:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

261 Bauernhöfe im Görtschitztal werden untersucht

Klein St. Paul/Klagenfurt - Insgesamt 261 Bauernhöfe im Görtschitztal werden in den kommenden Tagen auf eine mögliche Belastung mit Hexachlorbenzol untersucht. Futter, das mit HCB belastet ist, wird entsorgt. Bei vier Bauernhöfen ist bereits HCB im Futter festgestellt worden. Wie viel Futtermittel tatsächlich aus dem Verkehr gezogen werden muss, ist noch offen, beim Land rechnet man mit bis zu 600 Tonnen.

Fünf Zivilisten im Osten der Ukraine getötet

Donezk/Luhansk (Lugansk) - Bei den anhaltenden Kämpfen im Osten der Ukraine sind zwei Tage vor dem angekündigten Beginn einer Waffenruhe fünf Zivilisten getötet worden. Die Stadtverwaltung der Rebellenhochburg Donezk teilte am Sonntag mit, in der Nacht habe es unter der Zivilbevölkerung drei Tote und zehn Verletzte gegeben. Es waren weiter Schüsse und Explosionen in der Industriestadt zu hören.

Sechs Guantanamo-Insassen nach Uruguay gebracht

Washington/Montevideo - Die USA haben sechs Männer aus dem Militärgefängnis Guantanamo auf Kuba freigelassen. Nach mehr als zehn Jahren Haft wurden sie am Sonntag mit einer Militärmaschine nach Uruguay ausgeflogen, wie das Verteidigungsministerium in Washington mitteilte. Es handle sich um vier Syrer, einen Tunesier und einen Palästinenser. Sie sind seit 2008 die größte Häftlingsgruppe, die Guantanamo verlässt.

Tote auf Philippinen durch Taifun "Hagupit"

Tacloban/Manila - Taifun "Hagupit" ist mit gewaltigen Sturmböen und schweren Niederschlägen über die Philippinen hereingebrochen. Hunderttausende Menschen flohen jedoch dank früher Warnungen rechtzeitig aus den am stärksten gefährdeten Gebieten. So wiederholte sich die Katastrophe vom vergangenen Jahr nicht: "Haiyan" war durch dasselbe Gebiet gefegt und hatte mehr als 7.000 Menschen in den Tod gerissen.

Klimakonferenz: Österreich sparte "kein Gramm CO2"

Lima/Wien - Österreich hat laut einer Bewertung der Teilnehmer der UNO-Weltklimakonferenz in Lima in Peru "kein einziges Gramm CO2 eingespart". Bei dem sogenannten Assessment werden die bisherigen Treibhausreduktionen sowie die Einsparungszusagen der einzelnen Länder bewertet. Bei der Einschätzung Österreichs standen vor allem die Verfehlung der Kyoto-Ziele sowie die niedrigen Zusagen bis 2020 im Fokus.

Polizist bei Verkehrskontrolle von Pkw erfasst

Mödling - Ein Polizist ist im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Mödling am späteren Samstagabend schwer verletzt worden. Laut Polizei wurde der Beamte beim Anhalten eines Pkw von einem Fahrzeug aus der entgegengesetzten Richtung erfasst und zu Boden geschleudert. Der vorerst unbekannte Lenker beging Fahrerflucht, wurde aber dann ausgeforscht. Es handelt sich um einen 25-jährigen rumänischen Staatsbürger.

Jäger bei Treibjagd in der Steiermark verletzt

Unterfladnitz - Ein 20-jähriger Jäger ist am Samstag in der Oststeiermark von einem Querschläger getroffen und im Gesicht verletzt worden. Der junge Mann war gemeinsam mit zehn anderen Waidmännern bei einer Treibjagd, als ihn offenbar eine Schrotkugel erwischte. Er musste mit der Rettung in das LKH Graz gebracht werden, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Betrügerpärchen in Linzer Bank festgenommen

Linz - Ein Rip Deal (Vorauszahlungsbetrug, Anm.) ist am Donnerstag in einer Linzer Bank geplatzt: Ein rumänisches Pärchen - er 55, sie 22 Jahre alt - hatte sich als Wirtschaftsprüfer eines spanischen Investors ausgegeben und 400.000 Euro gegen Papierschnipsel ausgetauscht. Die beiden wurden festgenommen, bestätigte die oö. Polizei am Sonntag auf APA-Anfrage Berichte von "Kurier und "Kronen Zeitung".

(Schluss) bb/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!