21.09.2014 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Bregenz - Die Vorarlberger wählen heute einen neuen Landtag. Im Mittelpunkt der Wahl steht die Frage, ob die ÖVP ihre absolute Mandatsmehrheit wird halten können. Von Meinungsforschern wurde das im Vorfeld wiederholt angezweifelt. Die Wahllokale haben in Vorarlberg traditionell nur bis 13.00 Uhr geöffnet, gegen 14.00 Uhr wird es auch bereits die ersten Hochrechnungen geben.
Separatisten berichten von Rückzug der Armee
Donezk - Nach der Einigung auf eine demilitarisierte Zone in der Ostukraine registrieren die prorussischen Separatisten einen Rückzug von Regierungstruppen aus Ortschaften im Raum Donzek. Das meldete die Agentur Interfax am Sonntag unter Berufung auf die Aufständischen. Auch die Waffenruhe in den nicht anerkannten "Volksrepubliken" Donezk und Lugansk hält im Großen und Ganzen, wie Medien berichten.
Jihadisten rücken auf syrische Kurden-Stadt vor
Ankara/Beirut - Die IS-Kämpfer sind laut Aktivisten in den syrischen Kurdengebieten weiter auf die Stadt Ayn al-Arab vorgerückt. Die IS-Milizionäre hätten sich der Stadt bis auf ein Dutzend Kilometer genähert, sagte der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag. Der IS-Vormarsch löste einen regelrechten Exodus aus. Binnen 24 Stunden flohen etwa 70.000 Kurden in die Türkei.
Papst Franziskus zu Besuch in Albanien
Vatikanstadt/Tirana - Papst Franziskus ist am Sonntag zu einem eintägigen Besuch in Albanien eingetroffen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche landete am Morgen auf dem Flughafen von Tirana. Zehntausende Menschen säumten die Straßen bei der Fahrt des 77-jährigen Pontifex durch das Stadtzentrum. In der Hauptstadt und ihrer Umgebung will Franziskus u.a. Gespräche mit Politikern, Geistlichen und Waisenkindern führen.
Weltweite Aktion für Klimaschutz gestartet
Sydney - Zum Auftakt von weltweiten Aktionen für mehr Klimaschutz sind in Neuseeland und Australien Zehntausende auf die Straßen gegangen. Vor dem UNO-Klimagipfel ab Dienstag in New York verlangten die Demonstranten am Sonntag in Auckland, Melbourne und Sydney ein wirksames Schutzabkommen. Millionen Menschen wollen weltweit an Kundgebungen teilnehmen. Die größten sind in Berlin und New York geplant.
Nach Mord in NÖ: Suche nach verdächtigem Sohn
Strasshof - Nach der Entdeckung eines Mordes in Strasshof in Niederösterreich laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Der tatverdächtige Sohn der getöteten 43-Jährigen ist seit 8. September untergetaucht. Die verübte Bluttat war brutal: Dem Obduktionsergebnis zufolge wurden der Frau zahlreiche Messerstiche in den Nacken zugefügt. Mutter und Sohn hatten gemeinsam in der Wohnung gelebt. Beide waren arbeitslos.
Werdender Vater baute Unfall bei Fahrt ins Spital
Wien - Ein Wiener hatte es am Samstag so eilig, mit seiner schwangeren Freundin ins Spital zu kommen, dass er auf der Erzherzog-Karl-Straße in der Donaustadt ein Rotlicht ignorierte. Beim daraus resultierenden Crash wurden insgesamt sechs Personen teils schwer verletzt. Die werdende Mutter kam dennoch rechtzeitig ins Krankenhaus und brachte dort ihr Kind wohlbehalten zur Welt, so die Polizei am Sonntag.
Welser-Möst wechselt nicht nach Linz
Linz/Wien - Der zurückgetretene Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, Franz Welser-Möst, wechselt nicht nach Oberösterreich. Er wird Dennis Russell Davies, der mit Ende August 2017 als Chefdirigent des Linzer Bruckner Orchesters und Opernchef des Landestheaters geht, nicht nachfolgen. Das gab Kulturreferent LH Josef Pühringer (ÖVP) nach einem Gespräch mit Welser-Möst am Sonntag bekannt.
(Schluss) cg/ik/jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!