07.06.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Kiew - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko will sein Land rasch in die Europäische Union führen. "Es ist die Zeit gekommen, eine neue und moderne Ukraine zu errichten", sagte Poroschenko am Samstag bei seiner Antrittsrede im Parlament in Kiew. Der Oligarch kündigte an, alles für die Einheit des Landes zu tun und bekräftigte den Anspruch auf die von Russland annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim.
Wieder Flüchtlinge vor Italiens Küste gerettet
Lampedusa - Die italienische Küstenwache hat erneut etwa tausend Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet. Wie die Behörden am Samstag mitteilten, wurden die Menschen seit dem Vorabend auf drei völlig überfüllten Booten entdeckt und in Sicherheit gebracht. Bereits am Freitag waren etwa 2.500 Flüchtlinge von insgesamt 17 Schiffen gerettet worden. Die meisten Asylsuchenden stammen aus Eritrea und Syrien.
Erneut Todesurteile gegen Muslimbrüder in Ägypten
Kairo - In Ägypten sind Justizkreisen zufolge zehn weitere Anhänger der islamistischen Muslimbruderschaft zum Tode verurteilt worden. Die Männer sollen während der Proteste nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im vergangenen Juli Gewalt geschürt haben. Die Urteile wurden in Abwesenheit der Angeklagten verhängt, die allesamt untergetaucht sind.
Volksbanken offenbar vor größeren Kapitalproblemen
Wien/Klagenfurt - Von einem neuen Problem im Bankensektor berichtet die "Wiener Zeitung" mit Verweis auf warnende Hinweise der EU-Kommission. Demnach droht dem Volksbanken-Sektor 2015 eine Kapital-Lücke. Es könnte sich ein zusätzlicher Abwertungsbedarf ergeben, heißt es aus europäischen Aufsichtskreisen. An Österreich gab es indirekte Warnungen, das Problem nicht zu unterstützen.
Sperre der Westautobahn in OÖ nach schwerem Unfall
Allhaming - Ein Lkw-Unfall hat am Samstagvormittag die Westautobahn in Oberösterreich blockiert. Ein Lkw war zwischen Allhaming und Sattledt umgekippt und in Brand geraten. Die Polizei richtete eine großräumige Umleitung ein. Sie ging von einer Sperre bis mindestens 15.00 Uhr aus. Da auch eine über die A1 führende Brücke beschädigt sein könnte, ist auch ein noch längerer Zeitraum nicht auszuschließen.
Skitourengeher durch Steinschlag getötet
Fusch an der Glocknerstraße - Einen Steinschlag während einer Skitour im Glocknergebiet hat am Pfingstsamstag in der Früh ein Einheimischer nicht überlebt. Der 40-Jährige war mit einem Freund gegen 3 Uhr am Ende des Käfertales bei Fusch an der Glocknerstraße zu einer Tour auf den Kapuziner (2.852 m) aufgebrochen. Beim Aufstieg kam es zu dem Unfall. In einer Schneerinne lösten sich Steine und trafen den Mann am Kopf und Becken.
Kein Ende des Streiks in Sao Paulo vor Fußball-WM
Sao Paulo - Kurz vor dem Fußball-WM-Auftakt in Brasilien ist kein Ende des Streiks der U-Bahn-Angestellten in der Metropole Sao Paulo in Sicht. Gespräche zwischen Gewerkschaft und Unternehmensleitung über eine Lohnerhöhung brachten am Freitagabend keinen Durchbruch. Die U-Bahn-Beschäftigten stimmten daraufhin für die Fortsetzung des Ausstands. In Sao Paulo findet am 12. Juni das WM-Eröffnungsspiel statt.
(Schluss) cg/ik/mas
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!