12.01.2014 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Bangkok - In der thailändischen Hauptstadt Bangkok hat sich die Lage vor einer geplanten Großdemonstration von Regierungsgegnern am Montag weiter zugespitzt. Am Samstag wurden nach Polizeiangaben sieben Menschen verletzt, als Bewaffnete auf Demonstranten schossen. Der Anführer der Demonstranten lehnt unterdessen alle Verhandlungen über ein friedliches Ende der politischen Auseinandersetzungen ab.
Libyens Vize-Industrieminister erschossen
Tripolis - In Libyen ist der Vize-Industrieminister getötet worden. Hassan al-Droui sei am Samstagabend bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Sirte von Unbekannten erschossen worden, erklärte ein Vertreter der Sicherheitskräfte. Seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Gaddafis kommt Libyen nicht zur Ruhe. Zahlreiche frühere Rebellengruppen versuchen, ihre Forderungen mit Gewalt durchzusetzen.
Sharon-Trauerfeier im Parlament
Jerusalem - Israel nimmt Abschied von seinem früheren Ministerpräsidenten Ariel Sharon. Sein Sarg sollte von Sonntagmittag an im Parlament in Jerusalem aufgebahrt werden, damit die Öffentlichkeit ihm die letzte Ehre erweisen kann. Sharon war am Samstag nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren gestorben. Der frühere Militär und Politiker war nach einem Schlaganfall acht Jahre im Koma gelegen.
Eine Tote nach Gebäudeeinsturz in Italien
Rom - Beim Einsturz eines Wohngebäudes in der süditalienischen Stadt Matera sind eine 31-jährige Frau getötet und vier weitere Personen verletzt worden. Ein 57-jähriger Ingenieur, der bereits tot gemeldet worden war, wurde noch lebend geborgen. Bauarbeiten in einer Pizzeria im unteren Teil des Gebäudes könnten für den Einsturz verantwortlich sein.
Auch Strache fährt nach Sotschi
Wien/Sotschi - Von der Opposition erntete Bundeskanzler Werner Faymann wegen seiner Reise zu den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi zuletzt vor allem Kritik, Unterstützung kommt nun von ungewöhnlicher Seite: Auch er werde nach Sotschi fahren, sagt FPÖ-Obmann Strache gegenüber der Tageszeitung "Österreich". Kritik an Faymanns Teilnahme versteht er nicht. "Ein Boykott wäre unsinnig", so der FPÖ-Chef.
Zwei Mädchen auf Piste in Salzburg schwer verletzt
Saalbach-Hinterglemm - In Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Pinzgau sind am Samstagnachmittag zwei Schülerinnen aus Wien und Niederösterreich auf der Skipiste zusammengestoßen. Die Mädchen, elf und zwölf Jahre alt, waren mit einer geführten Schülergruppe unterwegs und zogen sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Eine Schülerin erlitt ein Schädelhirntrauma, die zweite einen Bruch im Oberschenkel.
71. Golden Globes werden vergeben
Los Angeles - Zum 71. Mal werden in der Nacht auf Montag (MEZ) in Los Angeles die Golden Globes vergeben. Als Favoriten für die prestigereichen Film- und Fernsehpreise der Hollywood-Auslandspresse gelten das Sklavendrama "12 Years a Slave" von Steve McQueen und die Korruptionskomödie "American Hustle" von David O. Russell. Chancen auf eine goldene Weltkugel hat auch Daniel Brühl für seine Rolle als Niki Lauda.
(Schluss) ik/pat
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!