28.12.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Peking - Der Ständige Ausschuss des chinesischen Volkskongresses hat am Samstag offiziell die Abschaffung der Umerziehungslager sowie eine Lockerung der Ein-Kind-Politik beschlossen. Laut der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua dürfen Paare nun ein zweites Kind bekommen, wenn ein Elternteil ein Einzelkind ist. Bis dato galt diese Ausnahme nur, wenn beide Elternteile Einzelkinder sind.
Mindestens vier Tote bei Unruhen in Ägypten
Kairo - In Ägypten sind bei Zusammenstößen zwischen Polizisten und Anhängern der Muslimbruderschaft mindestens vier Menschen getötet worden. Den Behörden zufolge wurden 87 weitere verletzt. Sicherheitskräfte nahmen mehr als 260 Anhänger der islamistischen Bewegung fest, die zu Protesten nach den Freitagsgebeten aufgerufen hatte. In Kairo und in mindestens vier weiteren Städten kam es zu Krawallen.
Tränengas gegen Regierungskritiker in Istanbul
Istanbul - Rund um den Korruptionsskandal in der Türkei ist die Polizei am Freitagabend mit großer Härte gegen regierungskritische Demonstranten im Zentrum von Istanbul vorgegangen. Die Sicherheitskräfte setzten schon vor dem geplanten Beginn der Demonstration Wasserwerfer, Tränengas und Plastikgeschoße ein. Die Demonstranten forderten in Sprechchören den Rücktritt der Regierung.
600 Haushalte in Osttirol nach wie vor ohne Strom
Lienz - Rund 600 Haushalte waren Samstagfrüh in Osttirol nach den Schneefällen am Stefanitag nach wie vor ohne Strom. Die Arbeiten wurden durch umgestürzte Bäume oder wegen der hohen Lawinengefahr erschwert. Alle verfügbaren Mitarbeiter seien im Einsatz, um die Störungen zu beheben, teilte die "Tinetz AG" mit. Die größten Schwierigkeiten gebe es im Lesachtal sowie in Teilen von Kals, Prägraten und Debant.
Mehr als 20 Tote durch Feuer in indischem Zug
Neu-Delhi - Bei einem Brand in einem Schnellzug im südindischen Staat Andhra Pradesh sind in der Nacht auf Samstag mindestens 23 Menschen ums Leben gekommen. Laut örtlichen Medien wurden zudem mehrere Menschen verletzt. Ein klimatisierter Waggon des Nachtexpress hatte gegen 03.30 Uhr Ortszeit Feuer gefangen und brannte vollständig ab. Der Zug war von der südlichen Stadt Bangalore nach Nanded unterwegs.
Österreicher recht zufrieden mit Integration
Wien - Integration funktioniert aus Sicht der Österreicher gar nicht so schlecht. Dies legt eine von Meinungsforscher Peter Ulram durchgeführte Analyse mehrerer Umfragen nahe. Demnach finden 61 Prozent, dass die Situation zufriedenstellend ist. Zu Beginn der vergangenen Legislaturperiode waren es 43 Prozent. Dennoch meinen auch 65 Prozent, dass bei Integration und Zuwanderung mehr getan werden müsste.
Außenminister Kurz "Student des Jahres"
Paris/Wien - Außenminister Sebastian Kurz kann sich über seine erste internationale Auszeichnung freuen. Der 27-Jährige wurde von "www.digischool.fr", einer französischen Schüler- und Studentenplattform im Internet, zum Studenten des Jahres gekürt. Dass Studenten in die Politik gingen, sei nichts Außergewöhnliches, hieß es auf der Digischool-Homepage. "Dass einer Minister wird, ist aber geradezu erstaunlich."
(Schluss) ik
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!