23.11.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Shanghai/Teheran/Genf - Russlands Außenminister Lawrow sieht bei den Verhandlungen um das iranische Atomprogramm in Genf eine "reale Chance" für eine Einigung. Das teilte das russische Außenministerium am Samstag nach Lawrows Treffen in Genf mit der EU-Außenbeauftragten Ashton und dem iranischen Außenminister Zarif mit. Bei den Gesprächen sei es um konkrete Details gegangen, die bisher einen Durchbruch verhindert hätten.
Bereits 47 Tote nach Pipeline-Explosion in China
Peking/Qingdao - Nach einer schweren Explosion wegen eines Lecks an einer Ölpipeline in Ostchina ist die Zahl der Toten bis Samstagfrüh auf mindestens 47 gestiegen. 166 Menschen seien zudem verletzt worden, berichteten die Medien unter Berufung auf die Behörden. Das Unglück ereignete sich am Freitag in der Hafenstadt Qingdao nahe einem Chemiewerk im Stadtbezirk Huangdao.
Dreitägige Staatstrauer nach Dacheinsturz in Riga
Riga - In Lettland hat eine dreitägige Staatstrauer um die Opfer des Dacheinsturzes in einem Einkaufszentrum in Riga begonnen. Nachdem bereits 51 Tote geborgen worden waren, dauerte die Suche nach möglichen weiteren Opfern unter den Trümmern in der Nacht auf Samstag an. Noch immer sei eine Trümmerfläche von etwa 150 bis 200 Quadratmeter nicht durchsucht worden, berichtete die Nachrichtenagentur Leta.
Führungswechsel in der SPÖ Oberösterreich
Wels - In Wels hat Samstagvormittag der Landesparteitag der SPÖ Oberösterreich begonnen. Er steht im Zeichen des personellen Übergangs von Josef Ackerl auf Reinhold Entholzer. Am Vormittag wird Bundesparteichef Faymann erwartet. Als erster Gast wurde der Vorsitzende des Lenzing-Arbeiterbetriebsrats, Rudolf Baldinger, auf die Bühne geholt und der Unterstützung der SPÖ versichert.
Oppitz-Plörer will Burschenschafter-Vertragslösung
Innsbruck - Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer versucht offenbar, das am 30. November in der Messehalle stattfindende, umstrittene Verbandstreffen des Dachverbands "Deutsche Burschenschaft" noch zu verhindern. In einem Brief ersuchte sie die Verantwortlichen und Mitgesellschafter der Congress und Messe Innsbruck GmbH, den mit der Burschenschaft Brixia geschlossenen Vertrag zu lösen.
Papst zeigt erstmals Reliquien des Apostels Petrus
Vatikanstadt - Zum Abschluss des Jahres des Glaubens will der Papst erstmals Reliquien des Apostels Petrus öffentlich zeigen. Die Reliquien werden am Sonntag auf dem Petersplatz zur Verehrung ausgestellt. Franziskus wird eine Messe zum feierlichen Abschluss des Jahres des Glaubens zelebrieren. Ein Pilgeransturm wird im Vatikan anlässlich der Ausstellung der Reliquien erwartet.
Zwei Tote auf Rhodos nach schwerem Herbststurm
Rhodos - Nach einem schweren Herbststurm auf der griechischen Ferieninsel Rhodos kamen Medienberichten zufolge zwei Menschen ums Leben. Mindestens eine weitere Person wird noch vermisst. Bereits am späten Freitagabend wurde eine Frau tot aus einem Bach geborgen. Eine zweite Frau wurde nach Angaben des Radiosenders Skai am Samstag in der Früh tot aufgefunden.
Bodenmarkierung auf A2 wechselt bei Kälte Farbe
Graz/Pinggau/Wien - Die Autobahn wird bunt: Ein Pilotversuch mit neuer Bodenmarkierung, die die Farbe je nach Temperatur wechselt, ist in der Steiermark angelaufen. An zwei Stellen der A2, der Südautobahn, hat die Asfinag Markierungen auf der Fahrbahn angebracht, die bei normalen Verhältnissen fast transparent sind. Gefriert es, ändert sich die Spezialfarbe: Ein blauer Schneekristall mit rotem Rahmen wird sichtbar.
(Schluss) hhi/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!