08.09.2013 11:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

US-Regierung wirbt weiter für Syrien-Militärschlag

Washington/Damaskus - Die US-Regierung sieht sich in ihren Plänen für einen Militärschlag gegen Syrien zunehmend vom Ausland bestärkt. Außenminister Kerry sagte in Paris, er fühle sich von der Forderung seiner EU-Kollegen nach einer "starken Antwort" auf den Chemiewaffeneinsatz in Syrien "ermutigt". US-Präsident Obama verstärkt in den kommenden Tagen seine Bemühungen um Zustimmung im Kongress.

Kurz warnt vor Ende des Religionsunterrichts

Wien - Die ÖVP macht erneut Druck in Sachen Ethikunterricht. Integrationsstaatssekretär Kurz (ÖVP) wirft Unterrichtsministerin Schmied (SPÖ) im "Kurier" vor, nach der Nationalratswahl "die Abschaffung des Religionsunterrichtes" anzustreben. Gemeinsam mit den Vertretern der größten Religionsgruppen verfasste Kurz nun ein "Positionspapier", das einen ersatzweise verpflichtenden Ethikunterricht fordert.

Kaum Spielraum für die Regierungsbildung nach Wahl

Wien - Auch wenn mit dem Team Stronach ein neuer "Player" dazukommt, wird der Spielraum für die Regierungsbildung nach der Nationalratswahl ziemlich eng. Dies auch dadurch, dass die SPÖ eine Koalition mit der FPÖ ausschließt und auch keine Dreier-Koalition will. Von den verbleibenden Varianten hätten nur Rot-Schwarz und Schwarz-Blau-Stronach eine Mehrheit im Parlament.

Krawalle am Unabhängigkeitstag in Brasilien

Rio de Janeiro - Am brasilianischen Unabhängigkeitstag ist es am Samstag in mehreren Städten des Landes zu Krawallen gekommen. In insgesamt 135 Städten fanden Demonstrationen statt. In der Hauptstadt Brasilia sowie in den Metropolen Rio de Janeiro und Sao Paulo mündeten die Protestveranstaltungen in Gewalt. Demonstranten und Sicherheitskräfte lieferten sich Straßenschlachten, die Polizei setzte Tränengas ein.

Norweger wählen ein neues Parlament

Oslo - In Norwegen sind am Sonntag und am Montag rund 3,6 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, die 169 Abgeordneten für ein neues Parlament zu bestimmen. Nach letzten Umfragen zeichnet sich ein Regierungswechsel ab. Der seit acht Jahren regierenden rot-grünen Koalition aus Arbeiterpartei, Zentrumspartei und Sozialistischer Linkspartei unter Premier Stoltenberg fehlt es an Rückhalt in der Bevölkerung.

Neue Vaterschaftsklage gegen Belgiens Ex-König

Brüssel - Die angebliche uneheliche Tochter von Belgiens Ex-König Albert II. macht einen neuen Anlauf, um offiziell anerkannt zu werden. Die heute 45-Jährige Delphine Boel will am Montag bei einem Brüsseler Gericht eine neue Vaterschaftsklage einreichen. Damit will sie den im Juli abgedankten Monarchen zu einem DNA-Test zwingen.

Aufräumarbeiten nach Erdbeben in Mittelamerika

Guatemala-Stadt - Nach dem schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen Guatemala und Mexiko sind am Sonntag die Aufräumarbeiten voll im Gange. Einsatzkräfte räumten Straßen frei, die bei dem Beben der Stärke 6,5 am Freitagabend verschüttet wurden. Unmittelbar durch das Erdbeben wurden offensichtlich keine Menschen getötet, eine alte Frau starb an einem Herzinfarkt. Es gab zahlreiche Gebäudeschäden.

Fünf Jugendliche bei Fahrzeugabsturz verletzt

Hart im Zillertal - Bei einem Fahrzeugabsturz sind am Samstagabend fünf Jugendliche im Zillertal in Tirol schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, geriet der von einem 16-Jährigen gelenkte Wagen über den Fahrbahnrand hinaus und stürzte, sich mehrmals überschlagend, rund 90 Meter über eine steile Böschung ab. Die fünf Insassen, alle im Alter von 15 und 16 Jahren, wurden dabei aus dem Pkw geschleudert.

(Schluss) bb/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!