10.11.2012 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Gesundheitsminister Stöger hat die Kritik der Ärztekammer an der Gesundheitsreform satt. Die Verunsicherung der Patienten solle abgestellt werden, "in diesem Punkt reicht's", sagte er am Samstag im ORF-Radio. Es gebe keine Einsparungen im Gesundheitssystem. Die Kammer will ab Montag mit einer Plakatkampagne in den Wartezimmern nachlegen, berichtete der "Kurier".
Finanzierung für Alpine vorerst gesichert
Salzburg - Die Finanzierung des angeschlagenen Salzburger Baukonzerns Alpine dürfte vorerst gesichert sein. Die Kreditinstitute werden bis Ende Februar 2013 keine Kredite fällig stellen. Am Freitagnachmittag habe die letzte der heimischen Banken dem sogenannten Stillhalteabkommen zugestimmt, berichteten die "Salzburger Nachrichten". Die Alpine hat bei den Kreditinstituten 600 Mio. Euro Schulden.
Leiche eines Gefesselten in Wien gefunden
Wien - Die Leiche eines gefesselten Mannes ist Freitag früh in einer Wohnung in Wien-Ottakring gefunden worden. Der 54-Jährige dürfte Opfer eines Mordes gewesen sein, er wies Verletzungen im Gesichtsbereich auf. Eine bereits erfolgte Obduktion ergab, dass der Mann erstickt sein dürfte. Die Leiche lag bereits drei bis vier Tage in der Wohnung, ehe sie entdeckt wurde.
CIA-Chef Petraeus überraschend zurückgetreten
Washington - CIA-Chef David Petraeus hat wegen einer außerehelichen Beziehung seinen Rücktritt eingereicht. "Nachdem ich 37 Jahre verheiratet gewesen bin, habe ich einen schweren Fehler begangen", erklärte Petraeus in einem Rundschreiben an seine Mitarbeiter. Ein solches Verhalten sei inakzeptabel. Präsident Obama ernannte CIA-Vize Michael Morell zum geschäftsführenden Leiter des US-Geheimdienstes.
Türkische Armee tötete 42 kurdische Extremisten
Ankara - Türkische Kampfflugzeuge und Hubschrauber haben nach offiziellen Angaben Stellungen kurdischer Extremisten an der Grenze zum Iran und Irak angegriffen und 42 von ihnen getötet. Die Militäroperation in der südöstlichen Provinz Hakkari sei vor drei Tagen eingeleitet worden und werde noch fortgesetzt, hieß es. Auch ein türkischer Soldat soll getötet worden sein.
Erneut zahlreiche Tote nach Regen in Haiti
Port-au-Prince - In Haiti sind nach starken Regenfällen erneut zahlreiche Menschen ertrunken. 16 Menschen sollen in der Stadt Cap Haitien im Norden des Landes ums Leben gekommen sein, andere würden vermisst, berichtete ein Radiosender. Überschwemmungen und reißende Flüsse verursachten zudem schwere Schäden.
Ein Toter nach Brand in Grazer Innenstadt
Graz - In der Grazer Innenstadt ist bei einem Löscheinsatz der Feuerwehr eine tote Personen entdeckt worden. Das Feuer war Samstagfrüh in einem Dachstuhl in der Schmiedgasse ausgebrochen, in der darunter liegenden Wohnung soll sich die tote Personen befinden. Sie konnte vorerst jedoch nicht geborgen werden. Zehn Personen wurden evakuiert.
(Schluss) pin/ik
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!