29.10.2012 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Bewohner der US-Ostküste suchen vor Monstersturm "Sandy" Schutz

New York - Mit weitreichenden Sicherheitsvorkehrungen hat sich die US-Ostküste für die Ankunft des gefürchteten Wirbelsturms "Sandy" gerüstet. In der am dichtesten besiedelten Region des Landes kam der öffentliche Nahverkehr vielerorts zum Stillstand, so auch in der Finanzmetropole New York. Dort wurde der Handel an der Wall Street heute ausgesetzt und auch zahlreiche Geschäftstermine abgesagt. Rund 50 Millionen Amerikanern drohen Stromausfälle, Überschwemmungen und Schäden in Milliardenhöhe. (Zusammenfassung-78,82/Extra-44/Szene-48/Hintergrund-156 - VIDEO - GRAFIK 1305,1308,1245,0789 bis 12:30 Uhr)

Verkehrsbehinderungen und Stromausfälle nach Wintereinbruch

Graz - Der frühe Wintereinbruch hat seit gestern zu hunderten Feuerwehreinsätzen in ganz Österreich geführt. Großteils mussten hängengebliebene Fahrzeuge wieder flott gemacht und durch die Schneelast umgefallene Bäume weggeräumt werden. In Kärnten drückte nasser Neuschnee Bäume um, die auf Stromleitungen fielen. Insgesamt waren 6.000 Haushalte in den südlichen Landesteilen zwischenzeitlich ohne Strom. In Salzburg kam es auf der Tauernautobahn in der Nacht zu sechs Unfällen. Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee brachte der Wintereinbruch in Niederösterreich. (53/64/68/100/151 - BILD)

SPÖ sieht noch viel Diskussionsbedarf bei Staatsbürgerschaftsgesetz

Wien - Die SPÖ steht dem Vorschlag der ÖVP zur Novelle des Staatsbürgerschaftsgesetzes zwar grundsätzlich positiv gegenüber, die vorgeschlagenen Kriterien für die Verleihung der Staatsbürgerschaft sieht man hingegen ziemlich kritisch. Viele Details müssten noch sehr ausführlich besprochen werden, so Bundesgeschäftsführer Kräuter. Auf SP-Seite wird die Novelle von Verteidigungsminister Darabos verhandelt, der sich aktuell in Washington aufhält. Diskussionen dazu werden aber auch auf Parlamentsebene stattfinden, betonte der SP-Geschäftsführer. (133)

Bündnis um Präsident greift in der Ukraine nach Mehrheit

Kiew - Bei der Parlamentswahl in der Ukraine kann die Partei der Regionen um Präsident Janukowitsch in den Auszählungen ihren Vorsprung weiter ausbauen. Momentan kommt die Partei auf 35,61 Prozent der Stimmen, die oppositionelle Allianz der inhaftierten früheren Ministerpräsidentin Timoschenko auf 21,55 Prozent, die Partei Udar des früheren Profiboxers Klitschko auf 12,83 Prozent, wie eine ukrainische Agentur berichtete. Die Wahlbeteiligung betrug rund 58 Prozent. (18/119/Pressestimmen-106,123 - VIDEO - GRAFIK 1306 bis 13:30 Uhr)

Oppositionsbündnis gewann Parlamentswahlen in Litauen

Vilnius - In Litauen hat ein Bündnis aus Sozialdemokraten und Links- und Rechtspopulisten gestern die zweite Runde der Parlamentswahl gewonnen. Nach Auszählung von drei Vierteln der Wahllokale kamen die oppositionellen Sozialdemokraten von Algirdas Butkevicius mit der linkspopulistischen Arbeitspartei und der rechtspopulistischen Gruppierung Ordnung und Gerechtigkeit von Ex-Präsident Rolanda Paksas auf eine Mehrheit der Sitze. Die drei Parteien hatten bereits nach der erste Runde am 14. Oktober Koalitionsgespräche begonnen. (Zusammenfassung-4 - GRAFIK 1307 bis 13:00 Uhr)

Verteidigungsminister Darabos trifft US-Amtskollegen Panetta

Washington - Verteidigungsminister Darabos trifft heute Nachmittag in Washington mit seinem US-Amtskollegen Leon Panetta zusammen. Darabos wird laut Plan um 16:30 Uhr Ortszeit im Pentagon empfangen, wo er sich auch ins Gästebuch eintragen wird. Um 16:45 Uhr beginnt die Unterredung mit Panetta. Inhaltlicher Schwerpunkt des Gesprächs ist die Lage auf dem Balkan, wie Darabos im Vorfeld sagte. Darabos erinnerte daran, dass Österreich die stärkste Nicht-NATO-Truppenstellernation im Kosovo und die stärkste Nation überhaupt in Bosnien ist. (60/Hintergrund-61,62 - BILD)

Saalfelden -16-Jährige in Salzburg beim Klettern über zehn Meter abgestürzt (65) Klagenfurt - Prozess gegen mutmaßlichen Neonazi in Klagenfurt eröffnet (66) Jerusalem - US-Generalstabschef Dempsey zu Gesprächen in Israel (91) Wien - Stronach: Lugar trifft Prammer wegen Klubgründung (158 - GRAFIK 1283) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) jmo/pin/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!