Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
27.10.2012 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

146 Tote am ersten Tag nach Beginn von Waffenruhe in Syrien

Damaskus - Am ersten Tag nach dem offiziellen Beginn einer Waffenruhe in Syrien sind nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens 146 Menschen getötet worden. Die in London ansässige oppositionsnahe Organisation, die ihre Informationen von Aktivisten und Ärzten vor Ort bezieht, erklärte heute, gestern seien 53 Zivilisten, 50 Rebellen und 43 Soldaten bei Anschlägen und Gefechten getötet worden. Damit hat die Gewalt trotz Ausrufung der Feuerpause kaum nachgelassen. (46/60)

68-jährige Oberösterreicherin offenbar Opfer eines Raubmordes

Taufkirchen - Eine 68-jährige Frau dürfte heute Nacht in Taufkirchen an der Pram im Bezirk Schärding Opfer eines Raubmordes geworden sein. Sie wurde erschlagen von ihrem Mann aufgefunden. Der 72-Jährige verständigte sofort den Notarzt, der jedoch nur mehr den Tod feststellen konnte. Im Haus wurden laut Polizei eindeutige Einbruchsspuren gefunden. Heute früh ging man davon aus, dass die 68-Jährige einen Einbrecher überrascht haben könnte, der sie in der Folge erschlug. Eine Obduktion wurde angeordnet. (Zusammenfassung-75 - BILD)

Berlusconis Anwälte kündigten Berufung gegen Hafturteil an

Mailand - Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi will gegen seine Verurteilung im Prozess um Steuerbetrug und Schwarzgeldkassen vorgehen. Wenige Stunden nach Verkündung der Haftstrafe gegen den 76-Jährigen kündigten seine Anwälte Berufung an. Ein Mailänder Gericht hatte Berlusconi gestern zu vier Jahren Haft verurteilt. Davon wurden ihm jedoch drei Jahre erlassen. Ob das Urteil in einem Berufungsverfahren überhaupt rechtskräftig werden kann, ist offen. Denn eine Verjährung der Straftaten ist nicht ausgeschlossen. (Zusammenfassung-17)

Clinton deutet neue Amtsübernahme bei zweiter Obama-Amtszeit an

Washington - US-Außenministerin Clinton hat angedeutet, möglicherweise doch für eine weitere Amtszeit unter einer Präsidentschaft von Barack Obama zur Verfügung zu stehen. Bisher hatte Clinton stets betont, nach dem möglichen Beginn von Obamas zweiter Amtszeit im Jänner nicht länger Außenministerin sein zu wollen. Eine Umfrage des TV-Senders CNN gibt Obama indes Hoffnung auf einen Wahlsieg. Demnach liegt der Präsident im "Swing-State" Ohio hauchdünn vor seinem republikanischen Herausforderer Romney. (18/540)

China blockiert alle Hinweise auf Artikel der "New York Times"

Peking - Nach den Enthüllungen der "New York Times" über das Vermögen der Familie von Chinas Regierungschef Wen haben die chinesischen Behörden weitreichende Maßnahmen zur Zensur des Internets getroffen. Die Webseite der US-Zeitung war heute in China weiter unzugänglich und alle Kommentare in Internetforen zu dem Artikel wurden umgehend gelöscht. Auf dem Kurznachrichtendienst Sina Weibo waren Suchen mit den Worten "Wen Jiabao" und "New York Times" gesperrt. (34/Hintergrund-78)

Notstand in US-Hauptstadt Washington wegen "Sandy"

Washington - Wegen des herannahenden Hurrikans "Sandy" ist über den US-Staat New York und die Hauptstadt Washington der Notstand verhängt worden. Meteorologen warnten, dass sich der Hurrikan mit einer Kaltfront aus dem Nordosten vereinigen und zu einem "Monstersturm" heranwachsen könne. In der Woche vor der Wahl am 6. November könnte das Unwetter dann mit schweren Regenfällen, Überflutungen und Stromausfällen in mehreren US-Staaten zu Chaos führen. Betroffen sein dürften auch Virginia, New Hampshire und Ohio, wo Präsident Obama und Herausforderer Romney besonders intensiv um Stimmen werben. (6/7)

Stadt Salzburg hat Prozess um Fliegerbomben verloren

Salzburg - Die Stadt Salzburg ist mit ihrer Klage gegen den Bund auf 925.506,87 Euro Kostenersatz für die Suche und Freilegung von Fliegerbomben-Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg beim Obersten Gerichtshof abgeblitzt. Der OGH gab der Revision keine Folge. Er hat in einem Urteil vom 17. Oktober entschieden, dass die Stadt die Kosten selbst bezahlen muss. In der österreichischen Rechtsordnung gebe es keine Norm, die das Suchen nach Fliegerbomben regle, lautete die Begründung. (77)

Brand auf Aluschrott-Deponie im Bezirk Mödling

Mödling - Ein Feuer ist heute in den frühen Morgenstunden auf einer Aluschrott-Deponie in Laxenburg im Bezirk Mödling ausgebrochen. Kurz nach 5.00 Uhr wurden insgesamt vier Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 93 Mann zu einem mehr als zweistündigen Einsatz gerufen. Erstmeldungen, wonach Gasflaschen explodiert bzw. auch Gebäudeteile in Brand geraten sein sollen, stimmten nicht, berichtete die Feuerwehr Mödling. Erschwert wurden die Löscharbeiten des brennenden Aluschrotts jedoch durch die extreme Rauchentwicklung. (49 - BILD)

Peking - Tibeter zündeten sich aus Protest gegen chinesische Herrschaft an (Zusammenfassung-54) Manila - Zahl der Toten durch Sturm auf den Philippinen auf 24 gestiegen (19/35) Wien - Telekom Austria: Laut "profil" deutlicher Cash-Flow Rückgang bis 2015 (59) Toulon - Studenten bei Unwetter in Kanalisation gerissen (48) Wellington - Frau aus Neuseeland verabreichte ihrem Baby mit Muttermilch Cannabis (50) Szklarska Poreba - Paläontologie-Sensationsfund neben Müllhalde in Polen (21) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) str/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!