10.03.2018 11:06:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Beschwerde gegen Hausdurchsuchung im BVT

Wien - Die umstrittene Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz (BVT) dürfte auch bald die Gerichte beschäftigen. Der Anwalt eines suspendierten Verfassungsschützers kündigte am Samstag im Ö1-"Morgenjournal" die Einbringung einer Beschwerde dagegen an. "profil" berichtet unterdessen, dass nach gemeinsamen Recherchen mit dem "Standard" laut einem Polizei-Protokoll zwei Mobiltelefone, ein Stand-PC, drei USB-Sticks, acht Floppy-Discs, 397 Seiten Schriftverkehr sowie insgesamt 315 CDs und DVDs sichergestellt wurden. Die als Zeugin geführte Referatsleiterin habe Passwörter und Handycodes übergeben müssen.

Trump macht Ausnahme für Australien bei Strafzöllen

Washington/Canberra - US-Präsident Donald Trump will Australien von den geplanten US-Schutzzöllen auf Aluminium und Stahl ausnehmen. Er habe mit dem australischen Premierminister Malcolm Turnbull darüber gesprochen, so Trump. Turnbull sei "sehr fairen und beiderseitigen Militär- und Handelsbeziehungen verpflichtet", so der US-Präsident. Bisher waren nur die Nachbarländer Kanada und Mexiko von den Zöllen ausgenommen. Alle anderen Länder lud Washington zu Einzelfallverhandlungen ein.

USA stellen Bedingungen für Treffen Trump-Kim

Pjöngjang/Seoul/Washington - Ein Treffen von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un kann laut Weißem Haus nur stattfinden, wenn Nordkorea Schritte zur Denuklearisierung des Landes eingeleitet hat. Das sagte Trumps Sprecherin Sarah Sanders am Freitag in Washington. Kim habe große Versprechungen gemacht, dazu gehöre die Denuklearisierung Nordkoreas. Die USA seien sicher, dass das geschehen werde.

PD lehnt nach Italien-Wahl Koalition mit Lega ab

Rom - Nachdem der Chef der rechtspopulistischen Lega, Matteo Salvini, Dialogbereitschaft mit den Demokraten (PD) zur Regierungsbildung in Italien signalisiert hat, beharrt die Mitte-Links-Partei auf ihrem Kurs, in Opposition zu gehen. Dies betonte der PD-Fraktionschef in der Abgeordnetenkammer, Ettore Rosato.

Vier Tote nach Geiselnahme in US-Veteranenheim

Washington - Eine Geiselnahme in einem Pflegeheim für US-Veteranen in Kalifornien ist mit dem Tod des Schützen und seiner drei Geiseln zu Ende gegangen. Drei Frauen und der mutmaßliche Täter seien tot in dem Heim in Yountville aufgefunden worden, sagte Polizist Chris Childs am Freitagabend (Ortszeit). Der Täter hatte auch Schüsse mit der Polizei gewechselt, ehe er sich mit seinen Opfern verschanzte. Dabei war aber niemand verletzt worden.

Föhn sorgt im Westen für erhebliche Lawinengefahr

Innsbruck/Bregenz - Der Föhn hat in Tirol und Vorarlberg gebietsweise für erheblich Lawinengefahr gesorgt. Oberhalb von 2.200 Metern wurde diese von den Experten verbreitet mit Stufe "3" der fünfteiligen Gefahrenskala angegeben. Durch den Wind werde der kürzlich gefallene Neuschnee immer wieder verfrachtet, hieß es. Die Anzahl der Gefahrenstellen nehme sowohl mit der Höhe als auch im Tagesverlauf zu.

Autolenker in OÖ stundenlang in Wrack eingeklemmt

Vorderstoder - Ein 54-jähriger Mann aus Vorderstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems) hat am Freitag nach einem Unfall stundenlang auf seine Rettung warten müssen. Der Autolenker war mit seinem Pkw wohl schon in den Mittagsstunden von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen. Es gelang ihm aber erst um 17.30 Uhr mit dem Handy den Notruf zu wählen. Der Mann wurde geborgen und verletzt und unterkühlt in das Landeskrankenhaus Kirchdorf gebracht.

21-Jähriger verunglückte in NÖ tödlich während Autoreparatur

Stockerau - Ein 21-jähriger Niederösterreicher ist in der Nacht auf Samstag in Stockerau (Bezirk Korneuburg) tödlich verunglückt, als er sein Auto reparieren wollte. Nach Angaben der niederösterreichischen Polizei hatte der Mann gegen 03.30 Uhr das Fahrzeug mit einem Wagenheber angehoben, als das Hub-Werkzeug plötzlich umfiel. Das Auto stürzte dadurch auf den 21-Jährigen. Er wurde dabei tödlich verletzt.

(Schluss) bb/fls

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!