09.12.2017 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Steuerungsgruppe tagte bis 3.00 Uhr

Wien - ÖVP und FPÖ halten den intensiven Takt ihrer Koalitionsverhandlungen aufrecht. Bis 3.00 Uhr tagte die Steuerungsgruppe in der Nacht auf Samstag, erfuhr die APA aus Verhandlerkreisen. Weitergehen soll es am Sonntagnachmittag. Auch die Runde am Sonntag wird wieder "Open End" angesetzt, Medientermin soll es erneut keinen geben. Heute wird bilateral weitergeredet. Auch kommende Woche soll jeden Tag verhandelt werden. Offene Inhalte wollte man keine nennen.

Tote und Verletzte bei israelischen Luftangriffen in Gaza

Jerusalem/Gaza/Washington - Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind laut palästinensischem Gesundheitsministerium zwei Menschen getötet und 15 weitere verletzt worden. Als Reaktion auf Raketenbeschuss aus dem Küstengebiet hatte die israelische Luftwaffe vier Standorte der radikal-islamischen Hamas angegriffen, wie die israelische Armee in der Nacht zum Samstag mitteilte. Zwei Waffenfabriken, ein Waffenlager und ein Militärstützpunkt seien getroffen worden.

Rauchverbot: Österreich könnte erneut "Schandfleck" werden

Wien - Internationale Experten haben ÖVP-Chef Sebastian Kurz in einem offenen Brief davor gewarnt, mit seiner künftigen schwarz-blauen Regierung das vorgesehene Gastronomie-Rauchverbot zu kippen. Österreich drohe international ein Schandfleck in den Aktivitäten gegen den Tabakkonsum zu bleiben bzw. seine Position noch weiter zu verschlechtern. Die Fachwelt hätte Österreichs Status bei den Maßnahmen zur Tabakkontrolle in Europa bereits in dreifacher Hinsicht mit einem negativen Spitzentitel belegt.

Lawinensituation im Westen durch Schnee und Sturm verschärft

Bregenz/Innsbruck - Die Lawinensituation in Westösterreich hat sich am Samstag verschärft. Die Lawinenwarndienste in Vorarlberg und Tirol wiesen auf "heikle Bedingungen" für Wintersportler hin. In beiden Bundesländern herrschte verbreitet erhebliche Lawinengefahr der Stufe drei auf der fünfstufigen Gefahrenskala, in Vorarlberg teilweise oberhalb von 1.600 Meter, in Tirol oberhalb von 1.800 Meter. Der bis Samstag früh gefallene Neuschnee (in Vorarlberg bis zu 40 Zentimeter, in Tirol bis zu 20 Zentimeter), der durch stürmischen Wind noch verfrachtet wurde, bildet die Hauptgefahrenquelle.

Schnee und Eis brachten Verkehrsprobleme in Großbritannien

London/Washington - Schnee und Eis haben am Freitag in Teilen Großbritanniens für schwierige Straßenverhältnisse und Stromausfälle gesorgt. Vor allem Nordirland, Schottland, Wales und Mittelengland waren betroffen. Schulen blieben geschlossen, Haushalte waren zeitweise ohne Stromversorgung, berichtete die BBC. Ungewöhnlich früher Schneefall hat unterdessen im Süden der USA zu Problemen im Flugverkehr geführt.

Pausenloser Kampf gegen Brände in Kalifornien

San Diego (Kalifornien) - Mehr als 500 abgebrannte Gebäude, zehntausende Menschen auf der Flucht vor den Flammen: In Südkalifornien ist der Kampf gegen sechs große Buschfeuer mit einem massiven Einsatz der Feuerwehr ohne Pause fortgesetzt worden. An einigen Stellen gewannen die Helfer jetzt die Oberhand. Bei abflauenden Winden konnte das sogenannte Skirball-Feuer am Rande des Prominentenviertels Bel Air am Freitag zur Hälfte eingedämmt werden.

Europäischer Filmpreis mit Josef Hader als Nominiertem

Berlin/Wien - Josef Hader kann am Samstagabend zum besten Schauspieler Europas gekürt werden: Der 55-Jährige ist beim Europäischen Filmpreis in der Hauptdarsteller-Sparte für seine Interpretation von Stefan Zweig in Maria Schraders Filmbiografie "Vor der Morgenröte" nominiert. Die Gala der Europäischen Filmakademie geht am Abend im Haus der Berliner Festspiele über die Bühne.

(Schluss) bb/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!