05.08.2017 11:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Washington - Die USA haben am Freitagabend bei den Vereinten Nationen offiziell ihren Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen eingereicht. Das Außenministerium in Washington teilte mit, dass der UNO eine entsprechende Erklärung übermittelt worden sei. US-Präsident Donald Trump hatte den Austritt aus dem Klimaabkommen bereits Anfang Juni verkündet, was weltweit kritisiert wurde. Begründet hatte Trump den Schritt zu diesem Zeitpunkt damit, amerikanische Interessen für immer an die erste Stelle zu setzen.
ÖVP hat laut Umfrage auch in Wien SPÖ überholt
Wien - In am Samstag veröffentlichten Umfragen liegt die ÖVP von Sebastian Kurz weiterhin klar in Führung. Neu ist allerdings, dass erstmals auch im traditionell roten Wien die Volkspartei vor der SPÖ auf Platz eins geführt wird. Nach einer Umfrage des Research-Affairs-Instituts (600 Befragte vom 31.7. bis 3.8.) für die Samstag-Ausgabe von "Österreich" hält die ÖVP in der Bundeshauptstadt derzeit bei 28 Prozent und damit vor der SPÖ mit 27 Prozent.
US-Anti-Iran-Lobby führt Wolfgang Schüssel als "Berater"
Wien - Die Iran-kritische US-Lobby "United Against Nuclear Iran" führt ÖVP-Altbundeskanzler Wolfgang Schüssel als "Berater". Laut deren Website ist Schüssel eines von 40 Mitgliedern des internationalen Beirats, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil". Laut Schüssels Beraterin Heidi Glück sei er vor einigen Jahren gefragt worden, Verhandlungen zur Verhinderung eines iranischen Atomprogramms zu unterstützen, was Schüssel zusagte. "Seither gab es keinen Kontakt mehr."
Frontalcrash in der Steiermark - Eine Tote, sieben Verletzte
Wildon/Leibnitz/Graz - Ein Todesopfer und sieben zum Teil schwer verletzte Personen hat am späten Freitagabend ein Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der L628 im Gemeindegebiet von Allerheiligen bei Wildon im Bezirk Leibnitz gefordert. Eine 42-jährige Frau aus Graz starb noch an der Unfallstelle, berichtete die Polizei. Die Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.
Motorrad gegen Traktor: Steirer starb noch an Unfallstelle
Paldau - Ein 50-jähriger Motorradfahrer ist am Freitagabend in der Steiermark gegen einen Traktor geprallt und dabei ums Leben gekommen. Der 67-jährige Zugmaschinen-Fahrer dürfte den Biker übersehen haben. Der Südsteirer wurde in den Straßengraben geschleudert und starb noch an der Unfallstelle. Der Traktorfahrer wurde schwer verletzt, hieß es vonseiten der Landespolizeidirektion. Wie der Lenker des Traktors seine schweren Verletzungen erlitten hat, war vorerst nicht klar.
Vater in NÖ erstochen: Anwalt spricht von Notwehr
Ebergassing - Ein 59-jähriger Landwirt ist Freitagnachmittag im Bezirk Bruck an der Leitha durch einen Messerstich tödlich verletzt worden. Der Bluttat ging eine Meinungsverschiedenheit mit seinem Sohn voraus, "in dessen Verlauf es offensichtlich zu einem Gerangel gekommen sein dürfte", so die NÖ Polizei am Samstag. "Es war Notwehr und kein Mord", hielt der Anwalt des 18-Jährigen fest. Der Beschuldigte wurde festgenommen.
Schwere Unwetter in Salzburg und der Steiermark
Murau/Liezen - Nach dem bisher heißesten Tag des Jahres in der Steiermark sind in der Nacht auf Samstag schwere Unwetter in der Obersteiermark, aber auch in anderen Regionen des Bundeslandes niedergegangen. Besonders stark betroffen waren die Bezirke Murau und Liezen. Auch in den Salzburger Gebirgsgauen haben am Freitagabend schwere Unwetter zu zahlreichen kleinräumigen Überschwemmungen und Murenabgängen geführt.
Extremwetter könnte 2100 zwei Drittel der Europäer treffen
Rom/Europa-weit - Wetterbedingte Katastrophen könnten am Ende des Jahrhunderts jährlich etwa zwei Drittel der Europäer beeinträchtigen. Durch extreme Wetterereignisse könnten von 2071 bis 2100 in der EU, der Schweiz, Norwegen und Island jährlich sogar 80.000 bis 240.000 Menschen sterben. Diese drastischen Zahlen stammen aus einer Studie des Joint Research Centre der Europäischen Kommission im italienischen Ispra. Während der Zeit von 1981 bis 2010 seien im Schnitt 3.000 Europäer durch Wetterkatastrophen gestorben.
(Schluss) fls/pat/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!