20.05.2017 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Reformer Rouhani gewinnt Präsidentenwahl im Iran

Teheran - Amtsinhaber Hassan Rouhani hat nach Angaben des Innenministeriums die Präsidentenwahl im Iran gewonnen. Nach Auszählung von fast 100 Prozent der Stimmen setzte sich der 68-Jährige mit fast 58 Prozent der Stimmen gegen seinen erzkonservativen Gegenkandidaten Ebrahim Raisi durch, wie das Ministerium am Samstag mitteilte. Bei der Wahl im Iran am Freitag ging es um den künftigen Kurs des Gottesstaates: Rouhani steht für die Öffnung, Raisi, der Spitzenkandidat des Klerus, für die Abschottung des Landes.

US-Präsident Trump in Saudi-Arabien gelandet

Washington/Riad - Donald Trump ist bei seiner ersten Auslandsreise als US-Präsident Samstagfrüh auf dem König-Khalid-Flughafen in Riad gelandet. In der Hauptstadt Saudi-Arabiens wird Trump nach einer Begrüßung durch König Salman am Flughafen später erneut zu einem Gespräch mit dem saudischen Staatsoberhaupt zusammenkommen. Am Nachmittag sind Treffen mit Kronprinz Muhammad bin Nayef sowie dessen Stellvertreter Mohammed bin Salman geplant.

Ex-FBI-Chef Comey wird zu Russland-Affäre aussagen

Washington - Der ehemalige FBI-Chef James Comey hat sich in der Russland-Affäre zu einer Aussage vor dem Geheimdienstausschuss des Senats bereit erklärt. Das gaben die Ausschussvorsitzenden am Freitagabend (Ortszeit) bekannt. Die Entscheidung Comeys dürfte den Druck auf den ohnehin schwer angeschlagenen US-Präsidenten Donald Trump noch einmal verstärken und mit im Fokus seines Besuches in Saudi-Arabien stehen.

USA planen "Vernichtungskampagne" gegen IS

Washington - Nach einer Überprüfung der Strategie im Kampf gegen die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hat US-Präsident Donald Trump eine "Vernichtungskampagne" angeordnet, die die Rückkehr ausländischer IS-Kämpfer aus Syrien in ihre Herkunftsländer verhindern soll. Trump habe eine entsprechende "taktische Veränderung" angeordnet, sagte US-Verteidigungsminister James Mattis am Freitag in Washington. Statt IS-Kämpfer aus ihren Rückzugsorten zu vertreiben, sollten sie eingekreist werden, "damit wir ISIS vernichten können", führte Mattis aus.

Brasiliens Präsident nahm laut Zeugen Bestechungsgelder

Brasilia - Brasiliens Präsident Michel Temer soll nach Zeugenaussagen nicht nur Schweigegeldzahlung gebilligt und Korruptionsermittlungen behindert, sondern vor seiner Amtszeit auch selbst Bestechungsgelder in Millionenhöhe erhalten haben. Die Anschuldigungen wurden im Zuge von Justizermittlungen gegen den Chef des brasilianischen Fleischkonzerns JBS laut, wie am Freitag bekannt wurde. Eine der befragten JBS-Manager sagte demnach aus. Temer sei im Jahr 2014 mit 15 Millionen Real (4,2 Millionen Euro) bestochen worden.

Sturm sorgte für Feuerwehreinsätze in OÖ und NÖ

Linz - Sturm und starke Windböen haben am Freitagabend in Oberösterreich für mehr als 200 Feuerwehreinsätze gesorgt. Binnen nur zweieinhalb Stunden rückten landesweit 80 Feuerwehren mit etwa 1.200 Mann zu 195 Einsätzen aus. Auch in Niederösterreich waren zahlreiche Feuerwehren im Einsatz, der Schwerpunkt lag hier im Bezirk Amstetten. Wie die Feuerwehr meldete, wurden vom Sturm unter anderem mehrere Maibäume geknickt.

Pkw-Lenker bei Verkehrsunfall in NÖ getötet

Zeillern - Ein 80-Jähriger ist am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall in Niederösterreich ums Leben gekommen. Wegen eines umgestürzten, auf der Straße liegenden Baumes hielt er seinen Pkw in der Fahrbahnmitte an und verließ das Fahrzeug. Ein aus der Gegenrichtung kommender 21-Jähriger kollidierte mit dem Pensionisten. Der Mann erlitt tödliche Verletzungen und verstarb laut Polizei noch an der Unfallstelle.

Mehr als 500.000 Bienen bei Autobrand in Kärnten getötet

Deutsch-Griffen - Bei einem Autobrand in Kärnten sind in der Nacht auf Samstag mehr als 500.000 Bienen getötet worden. Wie die Polizei mitteilte, war ein 39-jähriger Mann mit einem Kastenwagen, beladen mit zwölf Bienenstöcken, in Deutsch Griffen (Bezirk St. Veit) unterwegs, als im Motorraum Feuer ausbrach. Die Flammen griffen binnen kürzester Zeit auf den Kastenwagen über, das Fahrzeug brannte komplett aus. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Sachschaden beträgt etwa 9.000 Euro.

(Schluss) fls/mhi/ce

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!