22.10.2016 11:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

ÖVP-interne Kritik an Mitterlehner

Wien - ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner sieht sich nach seiner Wirtschaftsrede mit scharfer Kritik aus den eigenen Reihen konfrontiert. Die beiden schwarzen Arbeiterkammer-Präsidenten, Hubert Hämmerle aus Vorarlberg und Erwin Zangerl aus Tirol, schmettern Wünsche des Wirtschaftsministers wie Senkung der Körperschaftssteuer, zusätzliche Arbeitszeit-Flexibilisierung und Senkung der AK-Umlage ab. "Vermutlich braucht er bald einen neuen Job", rechnete Hämmerle mit Mitterlehner ab.

Schulz um CETA-Einigung bemüht

Brüssel - Angesichts des drohenden Scheiterns der Verhandlungen über den europäisch-kanadischen Handelspakt CETA bemüht sich EU-Parlamentspräsident Martin Schulz um eine Einigung in letzter Sekunde. Er kündigte im Kurznachrichtendienst Twitter an, am Vormittag zunächst die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland und dann den wallonischen Premier Paul Magnette treffen zu wollen. Kanada sei bereit, "die Uhr anzuhalten, bis die EU ihre internen Probleme gelöst habe", so Schulz.

UNO bestätigt weiteren Giftgas-Angriff durch syrische Armee

Damaskus - Ein UNO-Untersuchungsbericht hat einen weiteren Chemiewaffen-Einsatz durch die syrische Armee bestätigt. Regierungstruppen hätten im März 2015 bei einem Angriff in Qmenas Giftgas eingesetzt, heißt es in dem am Freitag dem UNO-Sicherheitsrat vorgelegten Dokument. Es beruht auf einer monatelangen Untersuchung der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW). Nach den Expertenerkenntnissen warfen Helikopter Fassbomben ab, durch die dann Chlorgas freigesetzt worden sei.

Irakische Armee startete Vormarsch auf Stadt nahe Mosul

Bagdad - Im Irak will die Armee die von der Extremistenmiliz IS besetzte Stadt Karakosh zurückerobern. Sie gab am Samstag den Start einer entsprechenden Militäraktion bekannt. Die ursprünglich christliche Stadt liegt etwa 20 Kilometer südöstlich von Mosul. 2014 wurde die Bevölkerung vertrieben, als der sogenannte Islamische Staat in die Region vordrang. Bereits vor einigen Tagen hatten irakische Spezialtruppen im Norden von Karakosh das christliche Dorf Bartella eingenommen.

Clintons Wahlkampfzentrale in New York evakuiert

Cleveland (Ohio) - In den USA ist die Wahlkampfzentrale von Präsidentschaftsanwärterin Hillary Clinton evakuiert worden, nachdem Mitarbeiter in einem Kuvert eine weiße Substanz entdeckt hatten. Laut New Yorker Polizei befand sich die Sendung zunächst in einem Büro Clintons in Manhattan und wurde dann in die Zentrale in Brooklyn gebracht. Dort wurde am Freitagabend das 11. Stockwerk des Gebäudes geräumt. Die Substanz war aber offenbar nicht gefährlich.

19 Tote bei Hubschrauber-Bruchlandung in Russland

Moskau - Bei einem Hubschrauberabsturz im Norden Russlands sind mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Drei Verletzte seien geborgen und mit teils schweren Knochenbrüchen in umliegende Krankenhäuser gebracht worden, teilte der Zivilschutz im autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen am Samstag mit. Ihre Verletzungen seien aber nicht lebensgefährlich, hieß es. An Bord des Hubschraubers vom Typ Mi-8 waren Arbeiter eines Subunternehmers des staatlichen Ölförderers Rosneft.

Verfolgungsjagd mit Polizei in Klagenfurt

Klagenfurt - Ein 50-jähriger Autolenker hat sich am Samstag in Klagenfurt eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Eine Streife hatte versucht, den Mann für eine Fahrzeugkontrolle anzuhalten, dieser blieb aber nicht stehen. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten das Auto schließlich stoppen. Bei der Anhaltung wurde der 50-Jährige am Kopf verletzt, teilte die Polizei mit. Er war betrunken, der Führerschein wurde ihm abgenommen.

(Schluss) mf/cg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!