16.10.2016 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Brüssel - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker dringt angesichts der anhaltenden Terrorbedrohung auf einen lückenlosen Schutz der EU-Außengrenzen. Es dürfe keine "Schlupflöcher für Terroristen" geben, sagte Juncker. Die EU arbeitet demnach an einem europäischen Ein- und Ausreisesystem, das die Daten aller Nicht-EU-Bürger erfasst, die in den Schengen-Raum einreisen sowie einer zusätzlichen Kontrollebene für Reisende aus Ländern, für die es keine Visumspflicht gibt.
Syrien-Gespräche in Lausanne ohne Durchbruch
Damaskus/Lausanne - Die Gespräche zwischen Russland und den USA über eine Lösung des Syrien-Konflikts haben keine entscheidenden Fortschritte gebracht. Das Treffen in Lausanne endete am Samstag nach rund vier Stunden ohne gemeinsame Erklärung. Allerdings vereinbarten die beiden Großmächte und einige andere Länder aus der Nahost-Region die Beratungen fortzusetzen. Vor knapp einem Monat war eine Waffenruhe in dem Bürgerkriegsland gescheitert. Seitdem haben sich die Kämpfe vor allem um Aleppo verschärft.
Thailands Thronfolger will Krönung frühestens in einem Jahr
Bangkok - Der thailändische Kronprinz Maha Vajiralongkorn will die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Bhumibol frühestens in einem Jahr antreten. Das verkündete Regierungschef Prayut Chan-o-cha am Samstagabend überraschend in einer Fernsehansprache. Der 64 Jahre alte Prinz wolle trauern und halte einen Krönungszeitpunkt nach dem Ende der Trauerriten in einem Jahr für angemessenen, sagte Prayut. Bhumibol war am Donnerstag im Alter von 88 Jahren gestorben.
Arbeitslosigkeit steigt laut AMS-Prognose auch 2017 an
Wien - Die jüngste Quartalsprognose des AMS zeichnet ein gemischtes Bild: Zwar soll die Arbeitslosigkeit weiter steigen, doch nicht ganz so stark wie zuvor erwartet. Die Arbeitslosenquote werde demnach 2016 auf 9,1 Prozent und 2017 auf 9,6 Prozent (jeweils im Jahresschnitt) ansteigen. Die im Juni veröffentlichte Prognose war noch von 9,2 Prozent 2016 und 10,1 Prozent 2017 ausgegangen. Grund für die verbesserte Prognose ist, dass das Arbeitskräfteangebot zwar steigt, aber nicht ganz so stark wie erwartet.
Tausende auf den Philippinen flohen vor Taifun "Sarika"
Manila - Auf den Philippinen haben sich tausende Menschen vor dem Taifun "Sarika" in Sicherheit gebracht. Der Wirbelsturm traf am Sonntag mit voller Wucht auf der Hauptinsel Luzon auf Land, riss Dächer von den Häusern und zerstörte Stromleitungen. Nach Angaben der Behörden flohen 12.500 Menschen kurz vorher. Behördenmitarbeiter und Helfer begannen umgehend, die Straßen auf Luzon von Schlamm, umgestürzten Bäumen und Geröll frei zu räumen.
Tödlicher Zugunfall in Kärnten
Eberndorf - Eine 85-jährige an Demenz leidende Pensionistin aus dem Bezirk Völkermarkt in Kärnten ist am Samstag von einem Regionalzug erfasst und getötet worden. Die Frau versuchte laut Polizei gegen 17 Uhr in Mittlern, die Gleise zu überqueren. Dabei übersah sie den aus Kühnsdorf kommenden Regionalzug. Der Triebwagenführer konnte den Unfall trotz Notbremsung nicht mehr verhindern. Die Frau wurde weggeschleudert und erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Kopfverletzungen.
Samsungs Note 7 nun auf allen AUA Flügen verboten
Washington/Berlin/Seoul - Die Mitnahme des Samsungs Pannen-Smartphones Galaxy Note 7 ist nun auf allen Austrian Airlines-Flügen verboten. Dies betrifft sowohl Hand- als auch aufgegebenes Gepäck, sagte AUA-Sprecher Peter Thier Sonntagfrüh gegenüber der APA. Die Maßnahme ist ab sofort in Kraft. Zunächst hatte der Bann nur für Flüge von und in die USA gegolten.
Spanierin Dolores Redondo gewann Planeta-Literaturpreis
Barcelona - Die spanische Schriftstellerin Dolores Redondo hat den diesjährigen Planeta-Preis gewonnen, die am höchsten dotierte literarische Auszeichnung der spanischsprachigen Welt. Wie die Jury in der Nacht zum Sonntag in Barcelona mitteilte, erhielt die 47-Jährige die mit rund 600.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihren Kriminalroman "Todo esto te dar�" (All das werde ich dir geben). Für die 65. Ausgabe des Wettbewerbs waren 552 Romane eingereicht worden - so viele wie noch nie zuvor.
(Schluss) str/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Börse aktuell - Live Ticker
Asiens Börsen mehrheitlich im MinusDie Börsen in Fernost notieren zur Wochenmitte überwiegend in Rot.