29.08.2015 11:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Flüchtlingsdrama auf A4 - Lkw startete in Kecskemet

Neusiedl am See/Eisenstadt - Der Todes-Lkw, der am Donnerstag auf der Ostautobahn A4 mit 71 Leichen entdeckt wurde, soll in der ungarischen Stadt Kecskemet gestartet sein. Das berichtete die Staatsanwaltschaft des Komitats Bacs-Kiskun am Samstag. Die vier verdächtigten Schlepper hätten die Flüchtlinge in Kecskemet aufgenommen und nach Österreich transportiert. Indes wurde ein Ermittlungsteam der Polizei nach Ungarn geschickt.

Ban beruft Flüchtlingsgipfel für Ende September ein

New York - Nach den Tragödien im Mittelmeer und in Österreich hat UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon einen Flüchtlingsgipfel in New York einberufen. "Ich bin zuversichtlich, dass das Thema Priorität haben wird, wenn sich die Führer der Welt im nächsten Monat zur UNO-Vollversammlung treffen", erklärte Ban am Freitag. Er werde ein spezielles Treffen "zu diesem globalen Problem" für den 30. September organisieren.

Sturm "Erika" in der Karibik forderte bereits 35 Tote

Roseau - Der Wirbelsturm "Erika" hat bei seinem Zug durch die Karibik mindestens 35 Menschen getötet. Allein in der Ortschaft Petite Savanne im Südosten der Karibikinsel Dominica gab es 27 Opfer nach einer Schlammlawine, wie örtliche Medien am Freitag berichteten. Die Zahl der Toten könne weiter steigen. Erwartet wird, dass der Sturm am Wochenende in Richtung Nordwesten zieht und sich der US-Küste nähert.

Brandstetter will Facebook in die Pflicht nehmen

Menlo Park/Wien - Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) will Facebook bei Hasspostings in die Pflicht nehmen. "Ich will eine Selbstkontrolle, die unsere Rechtsordnung berücksichtigt, speziell den Tatbestand der Verhetzung", sagte er laut Nachrichtenmagazin "profil". Gemeinsam mit seinem deutschen Amtskollegen Heiko Maas (SPD) wird nun das Gespräch mit dem Unternehmen gesucht.

"Profil": Schiebel-Drohne gegen Houthi-Rebellen eingesetzt

Wien - Seine - eigentlich für zivile Zwecke gelieferten - Drohnen bringen das österreichische Unternehmen Schiebel immer wieder in Bedrängnis. Nun soll ein weiterer Beweis für deren militärische Nutzung aufgetaucht sein. Eine Schiebel-Drohne wurde laut Nachrichtenmagazin "profil" von den Vereinigten Arabischen Emiraten gegen Houthi-Rebellen im Jemen eingesetzt und von diesen abgeschossen.

NSA kann nach Gerichtsurteil weiter US-Telefondaten sammeln

Washington - Der US-Geheimdienst NSA kann nach einer Gerichtsentscheidung nun zunächst doch weiter Telefondaten in den Vereinigten Staaten sammeln. Ein Berufungsgericht in Washington wies am Freitag die Entscheidung einer niedrigeren Instanz zurück, die das Sammeln für illegal erklärt hatte. Das Berufungsgericht entschied aus formalen Gründen. Es äußerte sich nicht inhaltlich.

21-Jähriger bei Absicherung einer Baustelle tödlich verletzt

Steyr - Ein Verkehrsunfall mit Todesfolge hat sich in der Nacht auf Samstag im Stadtgebiet von Steyr ereignet. Ein 21-jähriger Linzer war mit der Absicherung einer Baustelle beschäftigt, als er von einem Pkw-Lenker frontal erfasst wurde. Der Mann wurde einige Meter durch die Luft geschleudert und erlag an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Ein Alkotest verlief beim Fahrer laut Polizei positiv.

Steirer erlitt bei Chemieunfall schwere Verbrennungen

Graz - Ein 24 Jahre alter Angestellter der Technischen Universität Graz ist am Freitag bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt worden. Laut Polizei wollte der Mann Kalium vernichten, als es zu einer chemischen Reaktion mit einem Lösungsmittel kam und eine Stichflamme in die Höhe fuhr. Der 24-Jährige erlitt schwere Verbrennungen im Gesicht und am Oberkörper.

(Schluss) rst/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!