03.04.2015 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Trauer nach Ermordung von fast 150 Studenten in Kenia

Washington/Nairobi - Einen Tag nach dem Terroranschlag auf die Universität von Garissa herrscht in Kenia tiefe Trauer. Mindestens vier maskierte Männer hatten die Hochschule im Südosten des Landes Donnerstag früh gestürmt und anschließend fast 16 Stunden lang belagert. Die militanten Islamisten töteten 147 Menschen, die meisten von ihnen waren Studenten. Sicherheitskräfte retteten mehr als 580 weitere Menschen.

Diskussion nach Grundsatzeinigung mit dem Iran im Atomstreit

Washington/Wien - Nach der Grundsatzeinigung im Atomstreit mit dem Iran wird über Tragweite und Auswirkungen diskutiert. Die UNO-Vetomächte, Deutschland und der Iran hatten sich am Donnerstag im schweizerischen Lausanne auf zentrale Eckpunkte zur Beilegung des seit zwölf Jahren schwelenden Konflikts geeinigt. International fielen die ersten Reaktionen auf die Einigung gemischt aus.

Zweiter Flugschreiber wird nach Airbus-Absturz ausgewertet

Paris/Düsseldorf/Seyne-les-Alpes - Die französischen Ermittler setzen jetzt bei der Aufklärung des Germanwings-Absturzes auf den zweiten Flugschreiber. Die Blackbox mit den Flugdaten wird am Freitag in Paris bei der Untersuchungsbehörde Bea erwartet. Der zweite Flugschreiber war am Donnerstagnachmittag an der Unglücksstelle gefunden worden. Er war von Geröll verschüttet.

Houthi gaben offenbar Präsidentensitz in Aden wieder auf

New York - Unter dem Druck der arabischen Militärallianz haben sich die Houthi-Rebellen im Jemen nach Angaben eines örtlichen Verantwortlichen wieder aus dem kurz zuvor erstürmten Präsidentensitz in der Hafenstadt Aden zurückgezogen. Unterdessen gab die UNO bekannt, dass seit dem Beginn des Militäreinsatzes im Jemen vor zwei Wochen bereits mehr als 500 Menschen getötet wurden.

Feierlichkeiten zum Karfreitag in Jerusalem begonnen

Jerusalem - In Jerusalem haben die religiösen Feierlichkeiten zum Karfreitag begonnen. Im Beisein des lateinischen Patriarchen Fouad Twal begingen Gläubige in der Grabeskirche die katholische Liturgie zur Erinnerung an das Leiden und Sterben von Jesus Christus. Anschließend gehen die Gläubigen bei einer Prozession durch die Via Dolorosa die Stationen des Kreuzwegs ab.

Papst betet Kreuzweg am Kolosseum

Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus erinnert am Karfreitag traditionell gemeinsam mit Tausenden Menschen an das Leiden und Sterben Jesu. Am Nachmittag leitet der Papst dazu einen von Stille und Ernst geprägten Gottesdienst im Petersdom. Höhepunkt der Feierlichkeiten an diesem Tag ist traditionell der Kreuzweg am Kolosseum, den der 78-Jährige am Abend gemeinsam mit Tausenden Menschen betet.

Ermittlungen gegen Jean-Marie Le Pen wegen Gaskammer-Sager

Paris - Die französische Justiz hat abermals Ermittlungen gegen den Gründer der rechtsextremen Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, eingeleitet. Der 86-jährige Europaabgeordnete hatte am Donnerstag gesagt, die Gaskammern der Nationalsozialisten seien ein "Detail" im Zweiten Weltkrieg gewesen. Ähnlich hatte er sich bereits in der Vergangenheit geäußert, mehrfach wurde er deswegen verurteilt.

Strache blitzt bei KommAustria mit Beschwerde gegen ORF ab

Wien - Die Medienbehörde KommAustria hat eine Beschwerde von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gegen den ORF abgewiesen. Strache hatte die Behörde wegen der erfolgreichen ORF-Serie "Vorstadtweiber" angerufen, weil er sich in einer Passage einer "Vorstadtweiber"-Folge als homosexuell bezeichnet sah. Die KommAustria kam nun zum Schluss, dass eine solche Behauptung gar nicht aufgestellt wurde.

(Schluss) hhi/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!