14.03.2015 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Port Vila - Zyklon "Pam" hat im pazifischen Inselstaat Vanuatu schwere Verwüstungen angerichtet. Aus der Provinz Penama gebe es am Samstag unbestätigte Meldungen über 44 Tote, hieß es im australischen TV-Sender ABC unter Berufung auf das UNO-Büro für Nothilfekoordinierung. Das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF spricht von der womöglich schlimmsten Wetterkatastrophe, die diese Pazifikregion je getroffen hat.
Chiles Regierung rief Notstand für Valparaiso aus
Valpara�so - Wegen eines großen Waldbrandes hat Chile den Notstand für die Region Valparaiso und die Evakuierung von bis zu 16.000 Einwohner angeordnet. Von den Maßnahmen seien die Städte Vina del Mar und Valparaiso betroffen, zwischen 4.000 und 16.000 Menschen würden vorsichtshalber in Sicherheit gebracht, sagte Vizeinnenminister Mahmoud Aleuy am Freitag.
Griechenland warnt vor Domino-Effekt nach einem "Grexit"
Berlin - Der griechische Verteidigungsminister Panos Kammenos hat für den Fall des Ausscheidens seines Landes aus dem Euro vor einem Domino-Effekt gewarnt. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung sagte der Minister: "Wenn Griechenland explodiert, dann als nächstes Spanien, Italien. Und irgendwann Deutschland. Wir müssen deshalb einen Weg innerhalb des Euro finden."
Vier ÖVP-Bünde mit Steuerreform weitgehend zufrieden
Wien - Abgesehen vom Wirtschaftsbund sind die ÖVP-Bünde weitgehend zufrieden mit der am Freitag präsentierten Steuerreform. Frauenbund-Chefin Dorothea Schittenhelm hätte sich allerdings mehr für die Familien gewünscht. Und der Bauernbund stellt sich auf harte Verhandlungen über neue Einheitswerte ein. ÖAAB-Chefin und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner zeigte sich komplett zufrieden.
Verurteiler Ex-Pater muss binnen drei Tagen Haft antreten
Kremsmünster/Wien - Jener wegen sexuellen Missbrauchs an Zöglingen des oö. Stiftes Kremsmünster zu zwölf Jahren Haft verurteilte Ex-Pater muss binnen drei Tagen seine Haft antreten. Der Mann war laut Gutachten nur bedingt haftfähig. Dass er in Haft muss, hat nun die Vollzugsdirektion entschieden, berichtete das Neue Volksblatt. Er werde in einer Justizanstalt mit angeschlossener Sonderkrankenanstalt untergebracht.
Altes Ehepaar schied im Bezirk Wien-Umgebung aus dem Leben
Himberg - In einer Katastralgemeinde von Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) ist es am Freitag zu einem Mord und Selbstmord gekommen, bestätigte die NÖ Landespolizeidirektion einen Bericht der "NÖN". Es handle sich um ein altes Ehepaar, so die Polizei. Aus Pietätsgründen würden keine weiteren Details bekannt gegeben. Der Mann soll seine Frau und dann sich selbst erschossen haben.
Sechsjährige blieb zwei Tage bei toter Mutter
Rom - Ein sechs Jahre altes Mädchen hat in Italien zwei Tage bei seiner toten Mutter gewacht. Das Kind habe in der Wohnung bei der Toten in der süditalienischen Stadt Bari verharrt, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Freitagabend unter Berufung auf die Behörden. Das Kind habe sich von Obst, Brot und Milch ernährt. Der Großvater des Kindes entdeckte die Enkelin und die tote Mutter.
USA fordern Milliarden von Banken in Devisenskandal
Washington - Im weltweiten Skandal um manipulierte Devisenkurse verlangen die USA rund eine Milliarde Dollar von jeder beteiligten Bank. Die Summe sei eine Ausgangsbasis bei den Verhandlungen über einen Vergleich, berichtete die Agentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Bei einigen Geldhäusern könnte die Strafe höher ausfallen, bei anderen dagegen niedriger.
(Schluss) mhh/cg/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!