11.01.2015 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Frankreich ehrt Terroropfer mit Massenkundgebung

Paris - Nach den islamistischen Anschlägen im Großraum Paris mit insgesamt 17 Todesopfern werden in der französischen Hauptstadt am Sonntag Hunderttausende Menschen zu einem Gedenk- und Trauermarsch erwartet. Auch fast 50 Staats- und Regierungschefs wollen an der Massenkundgebung teilnehmen. Inzwischen wurde bekannt, dass die Freundin eines mutmaßlichen Attentäters vermutlich nach Syrien gereist ist.

Gedenkstunde am Wiener Ballhausplatz

Wien/Paris - Nicht nur in Paris, sondern auch in Wien wird heute ab 16.00 Uhr der Opfer der Terroranschläge von Paris gedacht. Ihre Teilnahme an der Kundgebung am Ballhausplatz haben u.a. Bundespräsident Heinz Fischer, Kanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) zugesagt. Angekündigt haben sich auch Vertreter sämtlicher Religionsgemeinschaften und der Parteien.

Mögliche Spur zu AirAsia-Wrack entdeckt

Singapur/Jakarta/Kuala Lumpur - Einsatzkräfte haben möglicherweise den Rumpf des vor knapp zwei Wochen vor Indonesien abgestürzten AirAsia-Passagierflugzeugs entdeckt. Ein Schallgerät habe am Meeresgrund einen großen Gegenstand ausgemacht, teilte der Koordinator der Suchaktion mit. Die Daten könnten zum Rumpf der Maschine passen. Taucher überprüften dies. Zudem könnte der Flugschreiber in unmittelbarer Nähe liegen.

Fast 60 Tote bei Verkehrsunfall in Pakistan

Karachi - Bei einem schweren Verkehrsunfall sind nahe der südpakistanischen Hafenstadt Karachi am Sonntag Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Wie ein Krankenhaus in der Stadt mitteilte, trafen dort nach dem Unglück nachweisbar fast 60 Leichen, auch von Frauen und Kindern, ein. Bei dem Unfall kollidierte laut Polizei ein Bus mit einem Tanklaster. Der Bus sei bei dem Unfall in Flammen aufgegangen.

Weiter mächtig Zores ums Prinzip bei ÖIAG

Wien - Dass die ÖIAG-Reform so kommt, wie zuletzt kolportiert, scheint immer unrealistischer. Das Öffentlichwerden des ÖVP-Vorschlags wird von SPÖ- bzw. Gewerkschafts- und Arbeiterkammerseite nach APA-Informationen zumindest als gelbwürdiges Foul betrachtet. Offenbar wird ein Machtverlust gefürchtet, da die kolportiere ÖIAG-neu dem Finanzminister mehr Eingriffsrechte bringen könnte.

19-jähriger Steirer starb bei Verkehrsunfall

Mühldorf bei Feldbach - Ein 19-jähriger Steirer ist Sonntagfrüh bei einem Verkehrsunfall im Bezirk Weiz ums Leben gekommen. Der Lenker eines Pkw wollte überholen und kam in der Kurve von der Fahrbahn ab. Das Auto landete in einem Acker, der Beifahrer wurde dabei herausgeschleudert und getötet. Der Fahrer wurde verletzt und ins LKH Feldbach gebracht, teilte die Polizei mit.

(Schluss) grh/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!