02.03.2014 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Kiew/Moskau/Washington - Ungeachtet der Warnungen westlicher Staatschefs droht Russlands Präsident Wladimir Putin weiter mit einem Militäreinsatz in der Ukraine. Russland behalte sich das Recht vor, seine Interessen und die Interessen der russischsprachigen Bevölkerung zu schützen, so Putin. Russische Kräfte drangen indes in eine Radarstation auf der Krim ein. US-Präsident Obama warf Putin Völkerrechtsverletzung vor.
Schwarzenberg vergleicht Putin mit Hitler
Prag/Kiew/Moskau - Der Chef des außenpolitischen Ausschusses des tschechischen Abgeordnetenhauses und ehemalige tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Adolf Hitler verglichen. Schwarzenberg reagierte damit auf die Bereitschaft Moskaus zur Entsendung russischer Soldaten auf die ukrainische Halbinsel Krim.
Dutzende Tote bei Doppelanschlag in Nigeria
Maiduguri - Bei einem Doppelanschlag im Nordosten Nigerias sind am Samstagabend nach Polizeiangaben mindestens 35 Menschen getötet worden. Wie der Polizeichef des Bundesstaates Borno sagte, waren Polizisten und Sicherheitskräfte in der Stadt Maiduguri am Sonntag noch damit beschäftigt, die Leichen zu bergen. Bisher seien 35 Tote gefunden worden. Laut Augenzeugen wurden rund 50 Menschen getötet.
33 Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof
Peking - Wenige Tage vor Beginn der Jahrestagung des chinesischen Parlaments sind bei einem Angriff auf einen Bahnhof im Südwesten des Landes mindestens 33 Menschen getötet und mehr als 130 weitere verletzt worden. Mit Messer bewaffnete Männer seien am Samstagabend in den Bahnhof von Kunming gestürmt und hätten wahllos Passanten niedergestochen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag.
Demonstranten in Bangkok räumten Kreuzungen
Bangkok - Die Gegner der thailändischen Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra haben ihre Proteste in der Hauptstadt Bangkok eingeschränkt. Am Sonntag zogen sie sich von vier wichtigen Straßenkreuzungen zurück, die sie seit gut zwei Wochen blockierten. Die Kreuzungen sollten am Abend nach dem Abtransport von Müll wieder für den Verkehr freigegeben werden, wie die Polizei mitteilte.
Über 1 Million Menschen feierten Karneval in Rio
Peking - Mehr als eine Million ausgelassener Menschen haben am Samstag in Rio de Janeiro Karneval gefeiert. Nach Angaben des Fremdenverkehrsamts tanzten rund 1,3 Millionen Menschen zu den heißen Samba-Rhythmen der ältesten Straßengruppe der Stadt. Höhepunkt der Feiern sind am Sonntag und Montag die farbenfrohen und aufwändigen Paraden der Samba-Schulen im sogenannten Sambadrom.
Keine klaren Favoriten vor Oscar-Gala
Hollywood/Wien - Ohne klaren Favoriten geht in der Nacht auf Montag in Los Angeles die 86. Oscar-Verleihung über die Bühne. Auf der Gaunerkomödie "American Hustle" von David O. Russell und dem Weltraumdrama "Gravity" von Alfonso Cuaron ruhen mit je zehn Nominierungen die größten Erwartungen. Die Gala im Dolby Theatre wird zum zweiten Mal von Komikerin Ellen DeGeneres moderiert.
Diebische Nichte stahl Goldmünzen um 48.000 Euro
Vöcklabruck/Linz - Die oberösterreichische Polizei hat eine 29-jährige Frau ausgeforscht, die mit Diebstählen einen Schaden von knapp 48.000 Euro verursacht hat. Sie hatte bei einer Familienfeier im Bezirk Vöcklabruck 25 Goldmünzen ihrer Tante mitgehen lassen und auch ihren Exfreund und eine Bekannte bestohlen. Die Verdächtige wurde angezeigt, teilte die Polizei am Sonntag mit.
(Schluss) bb/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!