26.02.2025 15:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Hamas: Neuer Mechanismus für Geisel/Gefangenen-Austausch

Gaza/Washington - Die militante Palästinenser-Organisation Hamas hat für den Austausch von palästinensischen Gefangenen und der sterblichen Überreste israelischer Geiseln ein neues Verfahren angekündigt. Dies solle die Zustimmung Israels garantieren, hieß es in einer Erklärung der radikal-islamischen Terrorgruppe vom Mittwoch. Der Termin für den Austausch werde zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Ein Vorschlag für die zweite Phase der laufenden Waffenruhe sei noch nicht eingegangen.

Regierungsprogramm soll am Donnerstag präsentiert werden

Wien - Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS stehen offenbar vor dem Abschluss. Am morgigen Donnerstag dürfte das Regierungsprogramm präsentiert werden, hieß es am Mittwoch aus Verhandlerkreisen. Bis zuletzt feilten die Verhandler noch an letzten Abstimmungen. Die personelle Besetzung der Ressorts wird dann erst in den Tagen nach der Programmpräsentation erfolgen, Diskussionen dürfte es dabei vor allem innerhalb der SPÖ geben.

EU-Kommission will Industrie wettbewerbsfähiger machen

Brüssel - Die EU-Kommission hat am Mittwoch ein Paket an Vorschlägen zur Förderung der europäischen Industrie und Wirtschaft vorgestellt. Der erste Teil, der "Clean Industrial Deal", soll Europas Industrie zugleich wettbewerbsfähiger und emissionsärmer machen. Klimafreundliche Technologien "Made in Europe" sollen verstärkt gefördert werden. Der zweite Teil, der "Affordable Energy Plan", soll niedrigere Energiepreise für Unternehmen und Konsumierende bringen.

Macron brieft EU-Spitzen über Treffen mit Trump

Brüssel - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union über die Ergebnisse seines Treffens mit US-Präsident Donald Trump in Washington informiert. Die EU-Spitzen hielten dazu am Mittwoch eine rund 30-minütige Videokonferenz ab, wie es aus dem Umfeld von EU-Ratspräsident Ant�nio Costa hieß. Costa nannte Macrons Bericht im Onlinedienst X "sehr nützlich" zur Vorbereitung des EU-Sondergipfels am 6. März in Brüssel.

Winter war in Österreich mild und besonders trocken

Wien - Der meteorologische Winter - von Dezember bis Februar - war mild und der trockenste seit 28 Jahren. Sehr oft gab es Hochdruckwetterlagen, die Tiefdruckgebiete in den Norden oder Süden Europas ablenkten, so Alexander Orlik von der Geosphere Austria. Über die gesamte Fläche Österreichs gesehen, gab es um 45 Prozent weniger Niederschlag als ein durchschnittlicher Winter.

Bosnischer Serbenführer Dodik zu einem Jahr Haft verurteilt

Sarajevo - Milorad Dodik, der für seinen langjährigen Separatismus bekannte Präsident der Republika Srpska, ist am Mittwoch in einem Prozess wegen Missachtung des Hohen Repräsentanten für Bosnien-Herzegowina für schuldig erklärt worden. Er wurde vor dem bosnisch-herzegowinischen Bundesgericht zu einem Jahr Haft und einem sechsjährigen Verbot politischer Aktivitäten verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Mit einer Berufung Dodiks wird gerechnet.

Kremlnaher Ex-Präsidentenkandidat in Rumänien festgenommen

Bukarest - In Rumänien ist der prorussische Rechtsextremist und Ex-Präsidentschaftskandidat Calin Georgescu festgenommen worden. Das bestätigte Georgescus Wahlkampf-Team auf dessen Facebook-Profil. TV-Bilder zeigten, wie Georgescu das Gebäude der Staatsanwaltschaft betrat, flankiert von Polizisten. Die Polizei habe zugegriffen, als Georgescu gerade in Bukarest im Auto unterwegs war. Gegen Georgescu wird unter anderem wegen dubioser Wahlkampffinanzierung ermittelt.

Ermittlungen gegen Schimanek wegen Waffen- und Verbotsgesetz

Wien - Die Staatsanwaltschaft Krems ermittelt offenbar wegen Verstößen gegen das Verbots- und Waffengesetz gegen Rene Schimanek, den Büroleiter von FPÖ-Nationalratspräsident Walter Rosenkranz. Das berichtete das Ö1-Journal am Mittwoch. Bei den Ermittlungen geht es um ein Objekt, das in Zusammenhang mit der rechtsextremen deutschen Gruppierung "Sächsische Separatisten" gebracht wird. Rosenkranz verteidigte Schimanek bisher und betonte, dass eine Suspendierung nicht möglich sei.

Wiener Börse mit sehr starken Gewinnen

Wien - Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwochnachmittag sehr fest notiert. Der ATX steigerte sich um starke 2,27 Prozent auf 4.202 Punkte. Am heimischen Aktienmarkt rückten Wienerberger, EVN und FACC mit Zahlenvorlagen in den Fokus. Die Wienerberger-Papiere zogen mit einem Kurssprung von 11,3 Prozent die Aufmerksamkeit auf sich. Die Analysten der Erste Group bewerteten die Viertquartalsergebnisse des weltgrößten Ziegelherstellers als über den eigenen und den Markterwartungen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!