02.02.2025 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington/Ottawa/Mexiko-Stadt - Die EU-Kommission hat US-Präsident Donald Trump nach seinen jüngsten Zollentscheidungen vor den Folgen von möglichen Handelskriegen gewarnt. "Die Europäische Union bedauert die Entscheidung der USA, Zölle gegen Kanada, Mexiko und China zu erheben", hieß es am Sonntag in Brüssel. Trump wiederum verteidigt seine Entscheidung: Die USA seien nicht mehr das "dumme Land", das von allen ausgenutzt werde, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social.
Massendemonstration gegen AfD und CDU-Kurs in Berlin
Berlin - Aus Protest gegen die gemeinsame Abstimmung von Union und AfD im deutschen Bundestag sind erneut Zehntausende Menschen in ganz Deutschland auf die Straße gegangen. Allein in Berlin waren es nach ersten Angaben der Polizei rund 160.000 Demonstranten, die Veranstalter gaben 250.000 Teilnehmer an. In Saarbrücken kamen rund 15.000 zusammen und in Kiel zwischen 13.000 und 14.000. Auch in Regensburg, Ulm, Potsdam, Köln und anderen Städten zog es Menschen auf die Straße.
Grammy-Musikpreise werden in Los Angeles verliehen
Los Angeles - In Los Angeles werden am Sonntag (Montag 02.00 Uhr MEZ) die Grammy Awards verliehen, die renommiertesten Musikpreise der Welt. Unter den Nominierten ist das ORF-Radiosymphonieorchester. Große Favoritin ist Pop-Superstar Beyonc�, sie ist für elf Auszeichnungen nominiert. Mit 32 Auszeichnungen und 99 Nominierungen im Laufe ihrer Karriere ist Beyonc� bereits Rekordhalterin bei den Grammys. Den prestigeträchtigsten Preis für das beste Album hat sie allerdings noch nie gewonnen.
26-Jähriger nach Kollision mit Pkw auf Wiener Nordbrücke tot
Wien - Ein 26-Jähriger ist nach einem schweren Verkehrsunfall am Samstagabend auf der Donauufer Autobahn (A 22) verstorben. Das bestätigte eine Sprecherin des Wiener Gesundheitsverbundes (WiGeV) der APA am Nachmittag. Der Mann hatte gegen 21.30 Uhr mit seinem Auto auf einem Seitenstreifen auf der Nordbrücke nach dem Aufleuchten eines Warnsignals angehalten, um die Ursache dafür zu checken. Als er ausstieg, erfasste ihn und sein Fahrzeug ein nachkommender Pkw.
Volkswagen klagt Indien wegen 1,4 Mrd. USD Steuerforderung
Neu-Delhi/Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern hat laut Gerichtsunterlagen aufgrund einer milliardenschweren Steuerforderung Klage gegen den indischen Staat erhoben. Die Forderung in Höhe von 1,4 Mrd. Dollar (1,35 Mrd. Euro) sei unmöglich hoch, stehe im Widerspruch zu den indischen Vorschriften für die Besteuerung von Importen und gefährde die Geschäftspläne des Unternehmens, heißt es in den bei Gericht eingereichten Unterlagen zur Klage vom 29. Jänner.
Murmeltier Phil sagt weitere Winterwochen für die USA voraus
Harrisburg (Pennsylvania) - Wenn man dem berühmten Murmeltier Phil glauben mag, sind in den USA sechs weitere Wochen Winterwetter zu erwarten. Phil habe seinen Schatten gesehen, berichteten mehrere US-Medien übereinstimmend. Das weltbekannte Murmeltier gab auf einer Veranstaltung in der Kleinstadt Punxsutawney im US-Bundesstaat Pennsylvania vor einer jubelnden Menschenmenge seine Vorhersage bekannt, die von dem Vorsitzenden des Vereins "Groundhog Club" gedeutet und "übersetzt" wurde.
Putin schwärmt von Trump: "Wird Ordnung schaffen in Europa"
Washington/Moskau - Kremlchef Wladimir Putin hat sich in einem Interview des russischen Staatsfernsehens entzückt gezeigt über die politische Gangart von US-Präsident Donald Trump. Mit seinem Charakter werde Trump Ordnung schaffen in der Beziehung zu den europäischen Eliten, denen Amtsvorgänger Joe Biden besser gefallen habe. "Das wird schnell gehen und schon bald. Sie werden alle bei Fuß ihres Herrn stehen und lieb mit dem Schwanz wedeln", sagte Putin in einem Clip auf Telegram.
Ein Toter bei israelischem Angriff im Westjordanland
Jenin - Im Westjordanland ist palästinensischen Angaben zufolge am Sonntag ein 73-Jähriger durch israelischen Beschuss getötet worden. Wie das palästinensische Gesundheitsministerium mitteilte, starb der Mann im Flüchtlingslager Jenin nahe der gleichnamigen Stadt. Augenzeugen berichteten von einem großen Einsatz um die südöstlich von Jenin gelegenen Ortschaften Tubas und Tammun. Die israelische Armee erklärte, bei "Anti-Terror-Einsätzen" nahe Tammun seien Waffen entdeckt worden.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!