18.01.2025 12:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Gaza-Waffenruhe soll laut Katar Sonntag früh beginnen

Jerusalem - Die Waffenruhe im Gazastreifen soll nach Angaben des Vermittlers Katar Sonntag früh um 07.30 MEZ in Kraft treten. Dies teilte ein Sprecher des katarischen Außenministeriums am Samstag auf X mit. Katar hatte gemeinsam mit Ägypten und den USA das Abkommen für eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas vermittelt. Es sieht auch eine Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas vor. Im Gegenzug sollen palästinensische Gefangene aus israelischer Haft entlassen werden.

Mindestens drei Tote bei russischem Luftangriff auf Kiew

Moskau/Kiew (Kyjiw) - Bei einem russischen Drohnen- und Raketenangriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew sind nach Polizeiangaben mindestens drei Menschen getötet worden. Drei weitere Menschen seien verletzt worden, teilte der Chef der Kiewer Militärverwaltung, Timur Tkatschenko, am Samstag mit. Er hatte zuvor von vier Toten gesprochen. Eine U-Bahn-Station und eine Wasserleitung seien beschädigt worden, erklärte Bürgermeister Vitali Klitschko.

Sperren von Arbeitslosengeld 2024 auf über 162.400 gestiegen

Wien - Das Arbeitsmarktservice (AMS) hat im vergangenen Jahr mehr Arbeitslosengeld-Sperren verhängt als 2023. Konkret stieg die Anzahl der Sanktionen um rund 4,8 Prozent auf 162.435, wie das AMS der APA mitteilte. Begründet wird das Plus mit steigenden Arbeitslosenzahlen und gleichbleibendem Verhalten der Arbeitslosengeld-Bezieherinnen und -Bezieher. Ende Dezember 2024 waren 426.012 Personen auf Jobsuche, um 27.007 mehr als zum Jahresende 2023.

Zuckersteuer hätte laut Studie positiven Effekt für Kinder

Wien - Eine Zuckersteuer auf Getränke würde sich positiv auf die Gesundheit, besonders von Kindern, auswirken. Das bestätigt eine neue Studie, die vom Gesundheitsministerium beauftragt wurde. "Viele Getränke, die speziell für Kinder vermarktet werden, enthalten Unmengen an Zucker", betonte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Samstag. Dadurch erhöhe sich das Krankheitsrisiko deutlich. In Österreich ist jedes vierte Mädchen und jeder dritte Bub übergewichtig oder adipös.

Betagter Kärntner starb bei Wohnhausbrand

Rosegg - Ein 74-jähriger Kärntner ist Freitagabend beim Brand seines Einfamilienhauses in Rosegg (Bezirk Villach) ums Leben gekommen. Die Feuerwehr konnte den bereits reglosen Mann zwar noch aus dem Gebäude holen, ehe es komplett niederbrannte. Doch die Wiederbelebungsmaßnahmen beim Verletzten blieben erfolglos. Andere Menschen waren nicht betroffen. Rund 150 Männer und Frauen der Feuerwehr löschten die Flammen und verhinderten ein Übergreifen auf andere Gebäude, so die Polizei.

Lehrer "irritiert" von Rücknahmen beim Entlastungspaket

Wien - Das geplante Sparpaket, mit dem die Koalitionsverhandler von FPÖ und ÖVP ein Defizitverfahren der EU vermeiden wollen, hat nun auch die Lehrergewerkschaft auf den Plan gerufen. Von den 6,4 Milliarden Einsparungen sollen 1,1 aus den Ministerien kommen. Im Bildungsressort wird deshalb ein Projekt gestoppt, das die Pflichtschulen durch ein mittleres Management entlasten sollte. Das soll 50 Mio. Euro bringen. In der Gewerkschaft zeigt man sich "irritiert".

Tirols Ärztechef will Ambulanzgebühr und Gesundheitsreform

Innsbruck/Wien - Tirols Ärztekammerpräsident Stefan Kastner mahnt von der wahrscheinlichen blau-schwarzen Bundesregierung die Wiedereinführung einer Ambulanzgebühr zur besseren Patientensteuerung als Teil einer dringend notwendigen Gesundheitsreform ein. "Wer außerhalb einer Ambulanzzeit oder ohne entsprechende Vorgaben seine E-Card im Spital steckt, der soll dann einfach einen Zahlschein bekommen", sagte Kastner im APA-Interview. "Überlegen" müsse man sich dabei eine soziale Staffelung.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!