13.01.2025 12:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - FPÖ und ÖVP haben sich auf einen gemeinsamen Budget-Pfad geeinigt. Demnach soll ein EU-Defizitverfahren vermieden werden, wie Freiheitlichen-Chef Herbert Kickl am Montag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit VP-Obmann Christian Stocker verkündete. Konkret sollen 2025 rund 6,4 Milliarden eingespart werden und das ohne neue Steuern, wie Kickl betonte. Laut Stocker wird man damit beim Defizit wieder unter drei Prozent des BIP liegen. Konsolidiert wird über sieben Jahre.
Forscher fordern Klima-Investitionen und Flächenfraß-Stopp
Wien - Mit einem Offenen Brief zur Klima- und Umweltpolitik wenden sich am Montag zahlreiche Forscherinnen und Forscher an die künftige Bundesregierung und die Landespolitik. Die Experten rund um die "Wissenschafterin des Jahres 2024", die Ökologische Ökonomin Sigrid Stagl, fordern darin Innovationspakete im Bausektor, der Industrie, in Landwirtschaft und Ernährungssicherheit, der Mobilität, in der Gesundheit sowie einen Bodenversiegelungs-Stopp. Nichtstun komme jedenfalls teuer.
Wind könnte Feuer in Los Angeles neu anfachen
Los Angeles - Wettlauf mit der Zeit in Los Angeles: Feuerwehrleute versuchen, die heftigen Brände einzudämmen, bevor zunehmende Winde sie wieder anfachen. Die Zahl der bestätigten Todesfälle stieg auf 24, weitere Menschen werden vermisst. Mehr als 100.000 Bewohner mussten ihre Häuser verlassen und durften noch nicht zurück. Der US-Wetterdienst sagte für Montag und Dienstag wieder stärkere Winde voraus und warnte vor "extremer" Feuergefahr.
Innviertler Ex-Amtsleiter in Missbrauchsprozess geständig
Ried im Innkreis - Ein ehemaliger Amtsleiter aus dem Innviertel ist am Montag in Ried im Innkreis wegen zahlreicher Kindesmissbrauchsdelikte vor Gericht gestanden. Der 59-Jährige soll u.a. in Live-Chats Kontaktpersonen zum Missbrauch sehr junger Mädchen auf den Philippinen aufgefordert und von Jugendlichen einschlägige Fotos und Videos verlangt haben. Er ist voll geständig und unterzieht sich einer Therapie. Ihm drohen fünf bis 15 Jahre Haft.
Rückgang von Anrufen mit gekaperten Telefonnummern
Wien - Die missbräuchliche Verwendung österreichischer Telefonnummern durch Betrüger ist in den vergangenen vier Monaten drastisch gesunken, wie die eingegangenen Beschwerden bei der Meldestelle Rufnummernmissbrauch zeigen. Der Grund dafür liege offensichtlich in der RTR-Anti-Spoofing-Verordnung, die bis 1. September 2024 von den Telekom-Anbietern technisch umzusetzen war, hieß es in einer Aussendung. Spoofing mit ausländischen Telefonnummern ist jedoch weiterhin möglich.
Fortschritte bei Waffenruhe-Verhandlungen für Gaza
Doha/Washington - In Doha sind offenbar Fortschritte bei den Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazastreifen erzielt worden. Katar als Vermittler habe Israel und der palästinensischen Terrororganisation Hamas einen "endgültigen" Entwurf eines Abkommens über eine Waffenruhe und die Freilassung der Geiseln zur Beendigung des Krieges in Gaza vorgelegt, sagte ein mit den Verhandlungen Vertrauter der Nachrichtenagentur Reuters am Montag. Ein Durchbruch sei nach Mitternacht erreicht worden.
Über 100 Migranten in Süditalien eingetroffen
Rom - 101 Schiffbrüchige, die in den letzten Tagen im Mittelmeer gerettet wurden, sind am Montag im Hafen der süditalienischen Hafenstadt Tarent vom Rettungsschiff "Ocean Viking" gegangen. An Bord befanden sich 23 Frauen und 23 unbegleitete Minderjährige, darunter ein 12 Monate altes Baby. Die meisten Insassen stammten aus Somalia, Syrien und Eritrea, meldete die Hilfsorganisation "SOS Mediterranee", Betreiberin des Schiffes.
Wohnungsmieten dürften 2025 weiter steigen
Wien - Ein deutlich geringeres Angebot an neuen Mietwohnungen dürfte im heurigen Jahr weiterhin steigende Mieten mit sich bringen, erwartet die Immobilienberatung EHL in einer Aussendung am Montag. Bereits 2024 sei die Zahl der fertiggestellten Mietwohnungen im Jahresvergleich um ein Viertel niedriger ausgefallen, heuer dürfte sich der Trend nochmals deutlich verschärfen. Beim Wohnungseigentum führen sinkende Zinsen hingegen zu günstigeren Krediten und kurbeln die Nachfrage an.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!