09.01.2025 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Salzburg - Die scheidende Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) soll mit 2. Juli das Amt der Salzburger Landeshauptfrau übernehmen und damit Wilfried Haslauer nachfolgen. Das hat der Parteivorstand der Salzburger Volkspartei am Donnerstag beschlossen. Bereits mit 1. Februar soll die 43-Jährige geschäftsführende Parteivorsitzende werden. Lange Zeit galt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll als "Kronprinz" Haslauers. Er hat aber am vergangenen Samstag abgesagt.
ÖVP tritt in Koalitionsverhandlungen mit FPÖ ein
Wien - Die ÖVP tritt offiziell in Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ ein. Das sei am Donnerstag bei einem Gespräch der Parteispitzen vereinbart worden, teilten beide Seiten am Abend mit. Am Freitag sollen Verhandlungen über das Budget starten. Die ÖVP habe sich damit einverstanden gezeigt, dass für Österreich vor dem Hintergrund des bestehenden Milliarden-Budgetlochs ein EU-Defizitverfahren abgewendet werden soll, hieß es in einer FPÖ-Aussendung.
Tausende demonstrierten vor Kanzleramt gegen blauen Kanzler
Wien - Mehrere Tausend Menschen haben am Donnerstag am Wiener Ballhausplatz lautstark gegen eine Regierungsbeteiligung der FPÖ demonstriert. NGOs wie Volkshilfe, Greenpeace und SOS Mitmensch hatten unter dem Motto "Alarm für die Republik" zu einer Menschenkette vor dem Bundeskanzleramt gerufen. Auch in anderen Landeshauptstädten wie Graz und Innsbruck haben Hunderte protestiert.
Ermittlungen gegen Kontakt-Plattform nach Avignon-Prozess
Avignon/Paris - Frankreichs Justiz hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Betreiber einer Online-Plattform eingeleitet, die im Missbrauchsprozess von Avignon eine zentrale Rolle gespielt hat. Der Prozess drehte sich um Dominique Pelicot, der seine damalige Frau Gis�le über knapp zehn Jahre immer wieder mit Medikamenten betäubt, missbraucht und Fremden zur Vergewaltigung angeboten hat. Kontakt zu diesen Männern hatte er über die Webseite "Coco" aufgenommen.
Jogger möglicherweise von Wolf angesprungen
Windhaag bei Freistadt - Eine mögliche Wolfssichtung sorgt im Bezirk Freistadt für Unruhe. Ein Jogger behauptet, am 3. Jänner bei Windhaag von einem Wolf angesprungen worden zu sein, bestätigte das Büro von Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP) am Donnerstag einen Bericht in den "Oberösterreichischen Nachrichten". Auch wenn das Verhalten des Tieres nicht dem eines Wolfes entsprechen würde, nehme man den Vorfall "sehr ernst", hieß es weiter.
Unterstützer der Ukraine beschwören Zusammenhalt
Ramstein - Beim letzten Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe vor der Vereidigung von Donald Trump als US-Präsident haben die Teilnehmer zu einer fortgesetzten Unterstützung des Landes in der Verteidigung gegen Russland gemahnt. Mit Trumps Amtsantritt beginne "eine Zeit, in der wir noch mehr zusammenarbeiten" müssten, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag auf dem US-Luftwaffenstützpunkt im deutschen Ramstein.
Staatsbegräbnis für Carter mit fünf US-Präsidenten
Washington - Die USA haben sich mit einem Staatsbegräbnis von dem verstorbenen Ex-Präsidenten Jimmy Carter verabschiedet. Eine Ehrengarde trug am Donnerstag bei eisiger Kälte seinen Sarg die Steinstufen der National Cathedral in Washington hoch. Der Sarg war mit der US-Flagge bedeckt, das Sternenfeld wie von der Tradition vorgeschrieben über der linken Schulter des Verstorbenen.
Auch Österreich pocht auf "Souveränität" Grönlands
Brüssel/Nuuk/Washington - Nach anderen EU-Staaten hat auch Österreich die Anschluss-Drohungen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump gegen das dänische Territorium Grönland zurückgewiesen. "Die territoriale Integrität und Souveränität ist von allen zu wahren", teilte das Außenministerium der APA am Donnerstag auf Anfrage mit. Zugleich hieß es, eine Frage nach der Beistandsverpflichtung im EU-Vertrag sei "rein hypothetischer Natur".
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!