07.01.2025 18:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - FPÖ-Chef Herbert Kickl hat am Dienstagnachmittag in einem Statement der ÖVP gegenüber die Hand "ausgestreckt". Er werde den Parteigremien heute Abend empfehlen, Verhandlungen mit der Volkspartei aufzunehmen. Man werde dann rasch Klarheit brauchen, ob eine Koalition möglich sei. Dafür werde es Änderungen in der ÖVP und Geschlossenheit brauchen: "Wenn das nicht gewährleistet ist, dann war es das schon wieder." Die FPÖ sei für Neuwahlen gerüstet.
Mindestens 126 Tote bei schwerem Erdbeben in Tibet
Peking/Kathmandu - Die Zahl der Todesopfer nach dem schweren Erdbeben in der Mount-Everest-Region von Dienstagfrüh steigt weiter. Wie chinesische Behörden berichteten, wurden bisher mindestens 126 Tote geborgen. Die Zahl der Verletzten nach dem Beben in der chinesischen Region Tibet stieg auf 188. Die Erdstöße ereigneten sich im Kreis Tingri, der auf der Nordseite des Mount Everests und etwa 400 Kilometer westlich der tibetischen Hauptstadt Lhasa liegt.
Freispruch im Vergewaltigungsprozess einer Zwölfjährigen
Wien - Im Fall einer 2023 in Wien-Favoriten von einer Jugend-Gruppe mutmaßlich mehrfach sexuell missbrauchten Zwölfjährigen ist am Dienstag am Landesgericht ein weiterer Beschuldigter vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Das Gericht ging dabei nach dem Zweifelgrundsatz zugunsten des 17 Jahre alten Angeklagten vor. "Er konnte davon ausgehen, dass sie das freiwillig gemacht hat", stellte die vorsitzende Richterin in der Begründung fest.
Meta-Konzern beendet Faktencheck-Programm in den USA
Washington/Menlo Park - Der Facebook-Konzern Meta will bei der Verbreitung von Falschbehauptungen auf seinen Plattformen künftig weniger stark eingreifen als bisher. Beschränkungen bei kontroversen Themen wie Migration sollten aufgehoben werden, kündigte Gründer und Konzernchef Mark Zuckerberg an. Er sprach von einer "Zensur", die zu weit gegangen sei. Die Kooperation mit Faktencheckern wird - zunächst in den USA - beendet.
KTM - Zwei weitere Firmen meldeten Insolvenz an
Linz/Mattighofen/Wels - Die KTM-Insolvenz zieht weiter ihre Kreise: Über die Vermögen der Pierer-Mobility-Töchter Avocodo GmbH und Pierer E-Commerce GmbH sind am Dienstag Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung im Landesgericht Linz bzw. Ried eröffnet worden. Betroffen sind insgesamt rund 150 Beschäftigte und mehr als 120 Gläubiger. Das berichteten AKV (Alpenländischer Kreditorenverband) und Creditreform sowie KSV1870.
Weiter schwere Kämpfe in russischer Grenzregion Kursk
Kiew (Kyjiw) - Nach der überraschenden neuen Offensive der ukrainischen Armee gehen schwere Kämpfe in der westrussischen Region Kursk weiter. Dem ukrainischen Generalstab zufolge gab es in den vergangenen 24 Stunden 218 Zusammenstöße an allen Frontabschnitten. Allein in der Region Kursk habe die Armee 94 russische Angriffe zurückgeschlagen. Das Kommando der ukrainischen Spezialkräfte teilte bei Facebook mit, im Gebiet Kursk seien 13 nordkoreanische Soldaten getötet worden.
2024 über 5.600 Tote laut UNO durch Bandengewalt in Haiti
Port-au-Prince - Durch die zunehmende Bandengewalt in Haiti sind nach Angaben der Vereinten Nationen im vergangenen Jahr mehr als 5.600 Menschen in dem Karibikstaat getötet worden. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 1.000 erhöht, wie die UNO am Dienstag erklärte. Zu den Toten kommen demnach mehr als 2.200 Verletzte und 1.400 Entführungen.
Wiener Börse schließt am Dienstag mit Abgaben
Wien - Der Wiener Aktienmarkt ist nach dem freundlichen Wochenstart am Dienstag wieder etwas zurückgekommen. Der ATX verlor 0,83 Prozent auf 3.648,01 Punkte. Anders sah es im europäischen Umfeld aus, wo die meisten Indizes in der Gewinnzone schlossen. Preisdaten aus dem Euroraum bewegten die Kurse nicht maßgeblich. Konjunkturdaten aus den USA fielen am Nachmittag inzwischen besser aus als erwartet. AT&S und Pierer ließen ihrer jeweiligen Erholungsrally wieder Federn.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!